Hallo,
leider kann ich die Frage nicht beantworten, stelle selber aber immer wieder fest, dass es hierzu auch wenig Infos gibt.
Bei mir wurde im September ein Astrozytom II festgestellt. Es folgte eine OP (bei der aber nur ein kleiner Teil des Tumors entfernt wurde). Seitdem nehme ich jeden Tag Temozolomid 20mg sowie Levetiracetam einnehmen. Status heute (Daumen drücken!): Keine Beschwerden und beim letzten MRT deutliche Schrumpfung des Tumors erkennbar.
Wir haben bereits einen kleinen Sohn ( Schwangerschaft verlief problemlos) und haben den Wunsch nach einem zweiten Kind auch noch nicht vollständig abgeschrieben (wobei natürlich die Verantwortung für das erste Kind und meine Gesundheit an erster Stelle steht).
Ich bin vom Tag der Diagnose bis heute von meinen Ärzten sehr gut beraten und behandelt worden, wofür ich sehr dankbar bin. Nur beim Thema Verhütung und Schwangerschaft fehlen z.T. die Infos, bzw. kennt sich z.B. meine Frauenärztin mit dem Thema gar nicht aus, der Onkologe sagt, es gibt keine Studien und verweist gleichzeitig auf die Frauenärztin, die Neurologin lehnt eine Schwangerschaft vorerst ab und verweist ansonsten auf den Onkologen usw.
Dabei gibt es hierzu soviele Fragen:
- Wann gilt man bei einem niedriggradigen Tumor als geheilt? Auch nach 5 Jahren?
- Und bei einem einmaligen fokalen epileptischen Anfall?
- Wie lange sollte man nach der Behandlung warten, bis man schwanger wird?
- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor während der Schwangerschaft wächst?
" Fakt ist, dass man bei Schwangeren ungern MRT macht" - Meine Frauenärztin sagte mir, dass man bei Schwangeren sehr wohl MRT machen kann. Trifft ihre Aussage ggfs. nur für die kritischen ersten drei Monate zu?
- Mit welchen Risiken für das Baby muss man rechnen?
Fragen über Fragen...
Die letztendliche Entscheidung wird Einem sicher kein Arzt abnehmen können und leider kann ja auch keiner definitiv sagen, ob und was der Tumor in der Zukunft macht. Aber ein bißchen mehr Infos die diese schwere Entscheidung einfacher macht, wäre schön:))
Danke und Lieben Gruß