Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Wolfgang[a]

Liebe Experten im Forum!

Meine Freundin wurde an einem Tumor, links frontal, operiert. Es folgte eine fraktionierte Bestrahlung. Ca. 6 Wochen nach der letzten Bestrahlung tritt ab und zu eine Schwellung am linken Auge auf.
Sie nimmt derzeit 1 mg Fortecortin jeden 2. bzw. 3. Tag, d.h. sie versucht es abzusetzen.
Kann es sich um Spätreaktionen der Bestrahlung, auf Grund von Hirnschwellung handeln? Wer kann mir helfen?

Danke

Wolfgang[a]

Die Schwellung tritt morgens auf und verschwindet nach 1-2 Stunden wieder.

Silke M.

Hallo Wolfgang,

ich bin kein Experte und kann die Situation bei deiner Freundin nicht beurteilen. Da kann dir sicher nur ein Arzt eine genaue Auskunft geben.
Ich selbst habe auch öfters morgens eine Schwellung am Auge, die im Laufe des Vormittags deutlich zurückgeht. Die hatte ich allerdings auch schon vor meiner Operation (Keilbeinflügelmeningeom), außerdem bin ich auch (noch) nicht bestrahlt worden. Mein Arzt hat mir das so erklärt, dass es sich um Flüssigkeit handelt, die sich über Nacht staut, da das Auge dann ruhig gestellt ist. Deshalb fällt die Schwellung morgens auf. Wenn das Auge dann normal bewegt wird, kann die Flüssigkeit besser abfließen und t die Schwellung geht zurück. Genauer kann ich es leider nicht erklären. Ich hoffe, dass die Schwellung bei deiner Freundin genauso harmlos (im Vergleich mit anderen tumorbedingten Beschwerden) ist wie bei mir.

Alles Gute für Euch Silke

Wolfgang[a]

Liebe Silke,

vielen herzlichen Dank für deine Infos. Bin beruhigt. Diese Schwellung muss tatsächlich nicht so schlimm sein. Habe auch noch einmal bei den behandelnden Ärzten gefragt und von ihnen eine ähnliche Antwort erhalten.

Es ist aber etwas anderes vorgefallen. Leider hatte meine Freundin gestern einen Krampfanfall und befindet sich zur Beobachtung in der Klinik.

Gruß

Wolfgang

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.