Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Kom

Erfahrungen nach Hirnschwellung nach Tumorentfernung

Prof. Mursch

Da müssen Sie schon etwas mehr berichten. Was für ein Tumor? Wann die Schwellung, wie diagnostiziert? Was sagen die Ärzte?

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Kom

der Tumor wurde erst gest. entfernt, kann daher nicht sagen, welcher Art.
„Hirnschwellung“ ist die knappe Diagnose, die wir am Telefon bekommen haben. Inzwischen sind 24 Std. seit der op verstrichen, die Patientin ist immer noch nicht wach u. wir bekommen keine weiteren Informationen.
Wie lange ist eine solche Hirnschwellung nach so einem Eingriff noch normal?
Wird ein Patient in einem solchen Fall bewusst länger im Schlaf gehalten?

Lissie 38

Normal ist das überhaupt nicht

Aber hier müsst ihr doch die behandelnden Ärzte befragen die operiert haben.

Prof. Mursch

Da gibt es leider wirklich viele Möglichkeiten. Ein Ödem (Schwellung) kann durch den Tumor selber entstehen, durch Störungen der Durchblutung oder Sauerstoffmangel. Es kann sich durch Medikamente rasch oder weniger rasch wieder bessern.
Eine Verlängerung der Narkose ist ebenfalls eine gängige Behandlungsmöglichkeit.

Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Kom

Danke für die Antworten.
Es ist bis jetzt immer noch nicht möglich gewesen, einen Neurochirurgen der Klinik zu kontaktieren, d. Arzt auf der ITS ist sehr zurückhaltend.
Allerdings hat der uns jetzt mitgeteilt, dass Bereiche nicht richtig durchblutet werden. Man kann da nichts machen, außer abwarten, ist die Aussage......
Ich kann nicht verstehen, warum man da nichts tun kann ....

Lissie 38

Aber wenn ein Bereich im Hirn über 2 Minuten nicht richtig durchblutet wird, dann hinterlässt es doch schäden

Kom

genau.... das sind meine Gedanken

Prof. Mursch

Das mit den 2 Minuten bis zum Schaden ist einfach nicht wahr.

Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Lissie 38

im Internet kann man aber nachlesen dass ab 2 min Minderdurchblutung im Hirn Schäden entstehen.

Prof. Mursch

"das Internet" ist natürlich die Referenz schlechthin.

Ich habe im Fernsehen etwas anderes gehört. Oder im Radio

;-)

Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Lissie 38

Man kann sich im Internet durchaus gut informieren, warum sollte dies falsch sein?

Das Forum hier ist auch..."das Internet" ürigens

Efeu

Ich vertraue sehr gerne der Aussage eines Facharztes, der sogar Professor ist. Danke an diesen. Und meine Bewunderung für Klarheit und Gelassenheit, und die Prise Humor immer wieder.

Efeu

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.