www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schwellung nach op

Schwellung nach op
Kom
17.04.2021 10:58:17
Erfahrungen nach Hirnschwellung nach Tumorentfernung
Kom
Prof. Mursch
17.04.2021 13:10:21
Da müssen Sie schon etwas mehr berichten. Was für ein Tumor? Wann die Schwellung, wie diagnostiziert? Was sagen die Ärzte?

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Kom
17.04.2021 15:46:05
der Tumor wurde erst gest. entfernt, kann daher nicht sagen, welcher Art.
„Hirnschwellung“ ist die knappe Diagnose, die wir am Telefon bekommen haben. Inzwischen sind 24 Std. seit der op verstrichen, die Patientin ist immer noch nicht wach u. wir bekommen keine weiteren Informationen.
Wie lange ist eine solche Hirnschwellung nach so einem Eingriff noch normal?
Wird ein Patient in einem solchen Fall bewusst länger im Schlaf gehalten?
Kom
Lissie38
17.04.2021 15:52:58
Normal ist das überhaupt nicht

Aber hier müsst ihr doch die behandelnden Ärzte befragen die operiert haben.
Lissie38
Prof. Mursch
17.04.2021 16:26:06
Da gibt es leider wirklich viele Möglichkeiten. Ein Ödem (Schwellung) kann durch den Tumor selber entstehen, durch Störungen der Durchblutung oder Sauerstoffmangel. Es kann sich durch Medikamente rasch oder weniger rasch wieder bessern.
Eine Verlängerung der Narkose ist ebenfalls eine gängige Behandlungsmöglichkeit.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Kom
17.04.2021 18:17:22
Danke für die Antworten.
Es ist bis jetzt immer noch nicht möglich gewesen, einen Neurochirurgen der Klinik zu kontaktieren, d. Arzt auf der ITS ist sehr zurückhaltend.
Allerdings hat der uns jetzt mitgeteilt, dass Bereiche nicht richtig durchblutet werden. Man kann da nichts machen, außer abwarten, ist die Aussage......
Ich kann nicht verstehen, warum man da nichts tun kann ....
Kom
Lissie38
17.04.2021 18:30:30
Aber wenn ein Bereich im Hirn über 2 Minuten nicht richtig durchblutet wird, dann hinterlässt es doch schäden
Lissie38
Kom
17.04.2021 18:32:59
genau.... das sind meine Gedanken
Kom
Prof. Mursch
18.04.2021 09:13:35
Das mit den 2 Minuten bis zum Schaden ist einfach nicht wahr.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Lissie38
18.04.2021 09:48:48
im Internet kann man aber nachlesen dass ab 2 min Minderdurchblutung im Hirn Schäden entstehen.
Lissie38
Prof. Mursch
18.04.2021 11:42:43
"das Internet" ist natürlich die Referenz schlechthin.

Ich habe im Fernsehen etwas anderes gehört. Oder im Radio

;-)


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Lissie38
18.04.2021 11:49:23
Man kann sich im Internet durchaus gut informieren, warum sollte dies falsch sein?

Das Forum hier ist auch..."das Internet" ürigens
Lissie38
Efeu
18.04.2021 14:41:28
Ich vertraue sehr gerne der Aussage eines Facharztes, der sogar Professor ist. Danke an diesen. Und meine Bewunderung für Klarheit und Gelassenheit, und die Prise Humor immer wieder.

Efeu
Efeu
NACH OBEN