www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schwerbehindertenausweis

Schwerbehindertenausweis
Kathi[a]
27.02.2004 09:41:15
Hallo,
ich hatte im August 2000 einen Epi-Anfall daraufhin wurde ein Astro II diagnostiziert. Im Dez.2000 wurde ich operiert und im August 2001 hatte ich ein Rezidiv und wurde über 7Wochen bestrahlt.
Beim Sozialamt in Wien war man anfangs recht nett und kooperativ hat mir auch eine Behinderung von 50% anerkannt und hat meine Firma davon in Kenntnis gesetzt, dass ich jetzt einen Behindertenstatus genieße und ich einen Kündigungsschutz genieße. Was für mich recht beruhigend war, da falls sich das Ding wieder rühren sollte mir nicht auch noch um meine finanzielle Lage Sorgen machen muss.
Ich bin seit Dezember 2000 voll berufstätig und hatte keinerlei Ausfälle auch nicht während der Strahlentherapie (ich hatte morgens die Bestrahlung und war ab Mittag arbeiten). Was mir jetzt allerdings auf den Kopf fällt. Das Sozialamt findet nun, da ich ja arbeite und keinerlei Ausfälle habe (außer ein paar läpischer Epi Anfälle, Depressionen, Kopfweh und Schwindel) nehmen sie mir diesen Sonderstatus des Begünstigten Behinderten.
Also ich kann nur jeden empfehlen nicht zu stark zu sein und lieber ein bisschen mehr zu jammern.Für mich war die Arbeit eine Art Therapie ich hab nicht dauernd an den Tumor gedacht, war abgelenkt und das hat mir sehr geholfen. Das hat mich nun in eine ganz schöne Krise gestürzt, dass ich diesen Kündigungsschutz verliere, was wenn der Tumor sich wieder meldet?

Liebe Grüße von einer vom System entäuschten Patientin
Kathi
Kathi[a]
Jürgen[a]
27.02.2004 10:58:00
Hallo Kathi,

bei mir hat das Versorgungsamt auch schon ein paar Mal den Grad der Behinderung überprüft bzw. rückgängig machen wollen.
Mein Neurologe hat mir ein entsprechendes Antwortschreiben aufgesetzt,
Gehirntumorerkrankungen sind chronische Erkrankungen und als solche auch einzustufen.Allein die Schwere der Operation rechtfertigt einen Behindertenstatus ( Es gibt in Deutschland recht viele Bundesligaspieler mit Behindertenausweis ! ).Lass Dir da nichts einreden, die Argumentation der Behörden ist manchmal total daneben.Sprich deinen Hausarzt oder Neurologen an, die helfen Dir bestimmt bei der Durchsetzung deiner berechtigten Forderungen.

Viele Grüße
Jürgen
Jürgen[a]
Wolfgang[a]
27.02.2004 10:58:12
Hallo Kathi,

ich würde prüfen, ob dagegen Widerspruch und Klage eingelegt werden kann. So einfach würde ich es denen nicht machen.

Viele Grüße
Wolfgang[a]
Rosita[a]
27.02.2004 15:54:10
ich habe auch einen schwerbehintertenausweis mit 80% wegen eines oligoastrozytoms grad II links frontal,der mir im september 2001 entfernd wurde.bei mir kümmert sich mein neurologe und das KH wo ich die op hatte darum,außerdem gibt es hier noch den sozialverband deutschland e.v. die kümmern sich auch um solche angelegenheiten.schau dich doch mal bei dir um ob es etwas ähnliches gibt.
www.sozialverband.de

LG rosita
Rosita[a]
Petra A.
28.02.2004 04:16:15
Hallo Ihr Lieben,

mein Veter hat ein GBM IV zwischen Sprach- und Bewegungungszentrum liegend. Trotzdem benötigt das zuständige Amt um festzustellen, dass mein Vater schwerbehindert ist, inzwischen seit Anfang Oktober 2003 Zeit, "den Fall zu prüfen".

Auf die Frage wie lange das Ganze denn noch dauern könnte, wurde uns eine Antwort bis Ende März zugesagt, mit dem Hinweis darauf, dass bei Entscheidung einer solchen Angelegenheit schon viele Menschen verstorben seien.

Prost Mahlzeit. Geht es noch kaltschnäuziger ???????????????

Petra A.
Petra A.
Vanessa[a]
28.02.2004 06:35:40
da bleibt einem ja die spucke weg, kaltschnäuzig ist gar kein ausdruck! in welcher
stadt/welchem amt hatman euch denn so "entgegenkommend" behandelt? die dürfen ruhig mal mit namen genannt werden
lg vanessa

verliert bloß den humor nicht, humor ist,wennn man trotzdem lacht. die sind ja so was von....
Vanessa[a]
Heidi[a]
04.03.2004 13:42:39
Wir warten auch schon seit Dezember. Mein Vater hat neben GBM auch einen Schlaganfall und kann nicht laufen. Zwar weiß ich nicht genau, warum wir so einen Ausweis brauchen, weil er Rentner ist und das Haus eh nicht mehr verlassen kann, aber trotzdem.
Mit der Pflegeversicherung machen wir übrigens dieselbe Erfahrung. Wir warten nun schon seit Mitte Januar (nach einem Eilantrag!) darauf, dass mal einer ins Haus kommt für die Einstufung. Auf Nachfrage sagten die nur, dass sie sooooo viel zu tun haben und das noch dauern kann. Aber wir würden ja alles ab der Antragstellung erstattet bekommen. Ich habe den Verdacht, dass die auch lieber warten, bis sich der Fall von alleine erledigt hat. Sicher, die Pflegeversicherung steht dick im Minus, aber dafür kann mein Vater doch nichts.
Heidi[a]
Volker[a]
13.03.2004 12:00:55
Hallo Kathi,

das ist ja der Hammer was Sie mit dir machen.
Ich hatte da etwas mehr Glück. Im März 2003 wurde ich 2 x an einem Astrozytom Grad II operiert. Dan in der Reha wurde von dort ein Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Innerhalb von 2 Monate kam dann der Bescheid und ich wurde micht 80% eingestuft. Der Ausweis ist nun für 5 Jahre gültig und danach wird wieder geprüft. Man hat mir aber von Seiten des Versorgungsamtes empfohlen mitglied beim VdK zu werden.
Bin ich nun kostet alles 3 Monate so 6 Euro Beitag. Die helfen aber einem bei allen Fragen wie Rechtschutz, Vertretung vor Sozialgericht, Verwaltungsgericht etc.
Mir helfen Sie dort schon sehr viel.
Schau mal ob es sowas in deiner Nähe gibt.
www.vdk.de

Viel Erfolg

Volker
Volker[a]
NACH OBEN