www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schwerbehindertenausweis beim AG abgeben?

Schwerbehindertenausweis beim AG abgeben?
Lifa
21.11.2019 09:24:42
Hallo zusammen, ich habe seit juli einen Schwerbehindertenausweis 100% unbefristet und bin in leitender Position tätig. Ich scheue mich den Ausweis abzugeben, obwohl ich gern in den Genuss der zusätzlichen Urlaubstage käme. Wie handhabt ihr das? Und wie sind die Reaktionen wenn man das tut? Ich befürchte den Stempel der schwebehinderten zu bekommen, die man schonen muss. LG lifa
Lifa
annasuska
21.11.2019 10:36:29
Hallo Lifa,
bei mir war es kein Problem. Ich habe mit Ausweis eine neue Arbeitsstelle bekommen (körperlich anstrengend) und beim Vorstellungsgespräch sofort gesagt, dass ich einen SB Ausweis habe. Ich werde deswegen nicht abgestempelt.
Es hat ja auch steuerliche Vorteile und Du kannst früher in Rente gehen.
LG, Susanna
annasuska
Aziraphale
21.11.2019 13:52:18
Habt ihr eine Schwerbehindertenvertretung? Dann würde ich erstmal mit der Person sprechen wenn ich Bedenken hätte. Aber eigentlich ist es ja auch nicht nur wegen dem Urlaub, es gibt ja auch erhöhten Kündigungsschutz.

Die steuerlichen Vorteile haben ja erstmal nichts mit der Arbeit an sich zu tun, es sei denn, man möchte einen Abschlag eintragen lassen.
Aziraphale
alex90
21.11.2019 16:06:17
Hallo Lifa,

ich habe einen Schwerbehindertenausweis und habe diesen bei meinem Arbeitgeber vorgelegt. Ich wurde seither weder als "schwerbehindert" abgestempelt noch als "unnormal" behandelt. Eher im Gegenteil - mein Arbeitgeber ist stets bemüht, mich zu unterstützen.

Relevant sind hauptsächlich die Urlaubstage und der besondere Kündigungsschutz.

Gruß
Alex
alex90
Lifa
21.11.2019 16:29:27
Ich danke Euch dreien für Eure hilfreichen Antworten. Auch der Hinweis mit der Schwerbehindertenvertretung. Herzliche Grüße, Lifa
Lifa
mannimagret
21.11.2019 20:51:52
Hallo Lifa
Ich habe auch einen Schwerbehindertenausweis mit 60 Prozent und unbefristet. Ich bin als Baustellenleiter im Garten und Landschaftsbau auch in einer leitenden Funktion.
Ich bekomme von meinem Arbeitgeber jede Unterstützung die man sich nur wünschen kann. Das erleichtert mir auch viel mit dieser Krankheit einigermaßen zurechtzukommen. Also keinen verkehrten Stolz aufkommen lassen. Du hast dir ja die Krankheit ja nicht ausgesucht. Und immer dran denken wir leben nur einmal.

Liebe grüße Manfred
mannimagret
NACH OBEN