www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schwerbehindertenausweis - Verschlimmerung ohne Biopsie?

Schwerbehindertenausweis - Verschlimmerung ohne Biopsie?
hopeflower
20.04.2015 21:25:45
Hallo,
meinem Mann wurde Nov. 13 ein Astro II entfernt. Jetzt Rezidiv, mit KM-Aufnahme und ein deutliches PET, laut Arztbrief "dringender V.a. Progression/Malignisierung".

Neben Therapie die morgen anfängt frage ich mich nun auch ob man versuchen kann einen Verschlimmerungsantrag zu stellen um mehr GdB zu bekommen. Es wird keine OP und keine Biospie gemacht. Ich frage mich deshalb ob wir eine Chance haben. Das MRT und PET sprechen schon eine eindeutige Sprache, aber wenn wir nicht aufmachen, haben wir dann eine Chance auf mehr GdB? Es ist sicher kein Astro II mehr...

Danke euch.

Lg, h.

Ich finde den folgenden Text:

Bei Tumoren wie Oligodendrogliom, Ependymom, Astrozytom II, ist der
GdB/MdE-Grad, wenn eine vollständige Tumorentfernung nicht gesichert
ist, nicht niedriger als 50 anzusetzen.
Bei malignen Tumoren (z. B. Astrozytom III, Glioblastom, Medulloblastom)
ist der GdB/MdE-Grad mit wenigstens 80 zu bewerten.
hopeflower
schorsch
21.04.2015 10:09:58
Hallo hopeflower, auch in einem Verschlechterungantrag wird der GdB nach dem "aktuellen Stand" festgelegt. Wird von den Ärzten davon ausgegangen, das eine Verschlechterung vorliegt und nicht operiert werden kann, so können sie ja sicherlich dies schriflich fixieren und begründen. Ich würde diese Sache mit den behandelnden Ärzten besprechen und das Schreiben dem Antrag beilegen. LG
schorsch
Hopehelp
21.04.2015 12:29:12
Hallo hopeflower,
meinen Beitrag habe ich hier gelöscht und unter"Grenzgänger" eingefügt.

Liebe Grüsse
Hopehelp
Hopehelp
NACH OBEN