www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schwerbehinderung???

Schwerbehinderung???
Ulricke
17.09.2003 21:47:19
Hallo,
ich habe eine Frage...was bedeutend es genau wenn
der Grad der Schwerbehinderung 70 lautet???...

Wäre für Infos dankbar
Ulricke
Ulricke
Oliver L.
17.09.2003 21:58:12
Hallo Ulricke,

Behinderung heißt dauerhafte Beeinträchtigung und 70% heißt das man eine so starke Beeinträchtigung hat, das man nur noch 70 % kann. Was aber auch wiederum nicht stimmt, da ich auch viele Menschen kenne die mit 100% noch ganz schön fit sind.

Also konkret eine Steuerminderung um ????. Oft Eintrittsermäßigung und je nach Merkzeichen (gehbehindert, blind) auch umsonst im Nahverkehr oder ermäßigt im Fernverkehr fahren.

Im Arbeitsleben, verbesserter Kündigungschutz und mehr Urlaub, das Recht Überstunden abzulehnen.

Fürs Berufsleben können auch Leistungen beim Integrationsamt beantragt werden, wie z.B. Fahrtkostenzuschüsse, wenn die Arbeit sonst nicht erreicht werden kann.

So erst mal die Infos vielleicht weiß ein anderer noch mehr.

Grüße
Oliver
Oliver L.
Ulricke
17.09.2003 22:12:37
Lieber Oliver,
vielen Dank für Deine so schnelle Infoflut!!!

Ein Merkzeichen gibt es nicht. Schwerbehinderung wurde
wegen Hirnerkrankung (Rezidiv) sowie Anfallsleiden, symtomatisch
auf 70 festgelegt.

Hab lnochmal ieben Dank und viele Grüsse
Ulricke
Ulricke
Annett (aus Potsdam)
18.09.2003 09:05:18
Hallo Ulricke,
also mein Mann AstroIII ist auf 80% schwerbeschädigung eingestuft.
Wenn man ihn sieht glaubts keiner, Keine ausfälle, geht voll arbeiten
(war jetzt 7 Wochen in Belgien durcharbeiten) fährt wieder Auto ...
Das Amt hat sich die nötigen Infos von den Ärzten eingeholt und da ist
es halt so AstroIII = 80%.
Also nehmen wir bei der ganzen Sch... doch auch mal die Vorteile:
-Kündigungsschutz (mein Mann derzeit bis 2007)
-mehr Urlaub
-Steuervergünstigungen.
Aber wie gesagt in dieser Hinsicht haben wir Glück.
Alles Liebe aus Potsdam
Annett
Annett (aus Potsdam)
Michaela[a]
18.09.2003 12:25:44
70% heisst, dass derjenige zu 70 v.H. = 70 % von insgesamt 100% besteht die behinderung. 70 drückt in diesem fall den grad = die schwere der behinderung aus.
70 % heisst nicht, "WAS ER NOCH KANN, laut Oliverl!!!!
Michaela[a]
Jürgen[a]
19.09.2003 13:16:19
Hallo Ulricke,

der Grad der Schwerbehinderung richtet sich oft auch nach der Schwere der OP und hat nicht immer mit körperlichen Einbußen zu tun, daß siehst du auch daran wenn kein Kennbuchstabe vermerkt ist(Einige Bundesligaspieler haben einen Schwerbehindertenausweis nach Sport-OPs).Prinzipiell wird
das vorliegen der Behinderung nach spätestens 5 Jahren neu geprüft und festgesetzt.Bei meinem Astro 2 hatte ich 70%, nach der Chemo(immer noch Astro 2) 80% zuerkannt bekommen.Bei 70%beträgt der Steuerfreibetrag 890, bei 80 %1060 ? im Jahr.Am besten auf die Lohnsteuerkarte eintragen lassen, dann muß man bei der Lohnsteuererklärung nicht mehr dran dencken.Einen höheren Kilometersatz für die Fahrten zur Arbeit bekommt man auch.

Gruß

Jürgen
Jürgen[a]
NACH OBEN