www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schwerbehinderung bei Astro II (10 Jahre alt)

Schwerbehinderung bei Astro II (10 Jahre alt)
Lisa[a]
07.02.2004 20:33:02
Bekommt man bei einem Tumor Astro II (Rest 20 %) einen Schwerbehindertenausweis. Mein Sohn geht bald auf die weiterführende Schule, die fragten mich jetzt danach. Wo muss man ihn (wenn) beantragen?

Gruß Lisa
Lisa[a]
Oliver L.
07.02.2004 21:41:11
Hallo Lisa,

der Schwerbehindertenausweis wird beim Versorgungsamt beantragt. Unterlagen müßte eigentlich die nächste Gemeindestelle haben oder das krankenhaus oder vielleicht sogar der Arzt vor Ort.
Sammel schon mal alle Unterlagen zusammen, deponier sie bei einem Arzt, damit das Versorgungsamt nur eine Stelle anschreiben muß. Richte dich auf eine Bearbeitungszeit von 6 Monaten ein.
Ich hab 50 % auf mein Astro II bekommen.

viel glück
Oliver
Oliver L.
Sonne[a]
07.02.2004 21:49:26
Liebe Lisa,
kann den Ausführungen von oliver nur beflichten....
Ich selbst auch Astro II habe ebenfalls einen Schwerbehindertenausweis,
Grad der Binderung wurde auf 70 festgelegt.

Im Gegensatz zu Oliver ging es aber recht fix nicht ganz 4 Wochen und das Versorgungsamt hatte den Fall bearbeitet.
LG und alles Liebe Sonne
Sonne[a]
Moni[a]
07.02.2004 23:53:19
Hallo Lisa,

wir bekamen nach Diagnose bei unserem Sohn (8 Jahre, Ponsgliom, anfangs auch Astro II) super Unterstützung durch das Team des Psychosozialen Dienstes der Klinik. Wir brauchten uns wegen des Schwerbehinderten-Ausweises um nichts kümmern, nur noch den Antrag unterschreiben. Er bekam 100% nach ganz kurzer Bearbeitungszeit.

Vielleicht gibt´s ja an Eurer Klinik auch einen solchen Dienst, der euch weiterhelfen kann.

Lieben Gruß und alles Gute für Deinen Sohn

Moni
Moni[a]
NACH OBEN