www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schwerbehinderung bei Glioblastom

Schwerbehinderung bei Glioblastom
jancito
17.01.2017 23:47:49
Wer hat Erfahrung mit der Beantragung eines Schwerbehindertenausweises bei Erkrankung durch Glioblastom? Was ist zu beachten? Wird der Ausweis "automatisch" erteilt bei Nachweis der Diagnose? Gibt es einen Gültigkeitszeitraum?

Welche Vorteile/ Vergünstigungen bestehen aufgrund der Einstufung?

Sollte man den Antrag stellen, auch wenn es komisch aussieht, weil man vermeintlich normal am Alltag teilnehmen kann?
jancito
Forever
18.01.2017 00:05:19
Hallo,
den Schwerbehindertenausweis auf jeden Fall beantragen! Durch die Glio-Diagnose erhälst du sofort (auch rückwirkend) mind. 80%, meist sogar 100%. Auch ohne äußerliche Beeinträchtigungen.
Du hast zahlreiche Vergünstigungen, z.B. Steuerermäßigung, Eintrittsgelder, Arbeitnehmerschutz, Kaufrabatte usw..
Bei einer Lähmung, auch teilweise, ggfls. noch die Kennung "aG" und damit den blauen Parkausweis.

Alles Gute!
Forever
jancito
18.01.2017 00:20:20
Danke für den Hinweis!
Wo beantrage ich das? Brauche ich dazu etwas Bestimmtes?
jancito
Otti
18.01.2017 00:41:43
Schwerbehinderten beantragt man beim zuständigen Landratsamt oder versorgungsausgleich, Google mal bei deiner Stadt wo du wohnst
LG und viel glück
Otti
Aziraphale
18.01.2017 06:56:58
Beim Zentrum für Familie und Soziales haben wir den beantragt. Dort anrufen, die schicken den Antrag zu. Alles weitere steht da dann. Befunde müssen dazu mit eingereicht werden. Das geht aber alles aus dem Antrag hervor. Am Besten spricht man das mit einem Arzt seines Vertrauens durch...
Aziraphale
Forever
18.01.2017 09:51:10
Hallo jancito,

das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, bei uns in RLP z.B. beim Versorgungsamt.

Da du aus Stuttgart bist: Landratsamt Böblingen.

Viele Grüße
Forever
Locke62
18.01.2017 13:27:20
Hallo Jancito, vor allem nicht abwimmeln lassen. Bei mir wurde drei mal abgelehnt, dann immer wieder Widerspruch einlegen und nicht aufgeben, bei mir hat es dann wenigstens für 50% gereicht, denn es geht ja auch um deine RENTE.Normalerweise macht man das gleich im Krankenhaus.aber wie gesagt, das wurde erst einmal abgelehnt.Aber wie gesagt, ich war hartnäckig und es hat sich gelohnt.Da ich aus SAnhalt komme, war es bei mir das Amt für Versorgungsleistungen in Halle.

Ich wünsche dir viel Glück!!!

VIELE Grüße locke 62
Locke62
schulze72
18.01.2017 22:56:46
Hallo,
das dürfte kein Problem sein, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Ich denke, dass es hier einen GdB 80-100 geben dürfte. Du kannst das z. B. hier mal nachlesen:
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/schwerbehindertenvertretung/behinderung_und_ausweis_2004.pdf
Mit einem Schwerbehindertenausweis kann man steuerlich eine Pauschale absetzen. Viele Finanzämter sind in diesem Fall kulant und erkennen zusätzlich krankheitsbedingte Kosten an.
Deshalb dokumentiere ich das Jahr über ziemlich genau, welche Kosten (Fahrten, Parken, alle Ausgaben) ich so habe. Im Gegensatz zu Arbeitnehmer, kann man auch die Strecke von Hin- und Rückfahrt ansetzen. (Arbeitnehmer nur einfache Strecke). Auf diese Weise summiert sich einieges.
Ich würde den Ausweis also empfehlen und damit steuerlich die Pauschale und sämtliche entstandenen Kosten geltend machen.
Liebe Grüße Thomas

P. S. ich helfe gerne weiter...
schulze72
Sylvi
19.01.2017 22:09:08
Hallo Jancito, du kannst den Antrag bei jedem Bürgeramt holen. Aber großartig hilft der nicht. Mit Merkzeichen G und B und 100 %. Nur bei Eintrittsgeldern und im öffentl. Straßenverkehr. Inanspruchnahme von Parkerleichterung ist nicht mit inbegriffen.
Viel Glück Sylvi
Sylvi
Forever
19.01.2017 22:27:37
@Sylvi
Steuerfreibeträge, Sonderausgabenabzug und verbesserter Arbeitnehmerschutz ist nix wert? Die gibt es auch ohne aG.
Und der blaue Parkschein sollte zurecht den erheblich mobilitätseingeschränkten Personen vorbehalten bleiben.
Forever
Aziraphale
20.01.2017 08:56:40
Großartig hilft der nicht? Da möchte ich aber mal widersprechen. Selbst meine 30% Schwerbehinderung mit Gleichstellung hilft. Mein Mann hat 70%, was z.B. auch zur Folge hat, dass ich oft sogar als Begleitperson kostenfrei mit ins Schwimmbad kann. Natürlich darf ich nicht auf einem Behindertenparkplatz parken, aber mein Mann kann ja auch uneingeschränkt laufen.
Aziraphale
glioblast
25.01.2017 18:10:15
Habe ihn auch direkt nach der OP beantragen müssen, da die Bearbeitungszeit bis zu 6 Monate dauern kann.

Und den Rest sehe ich genauso wie Forever.

LG euer glio
___________________________________________________________
Meine Diagnose:
Glioblastom WHO IV ED 9/15
MGMT positiv, IDH 1 mutiert
OP erfolgte am 18.09.2015 der Tumor konnte nicht vollständig entfernt werden, es folgte RCT nach Stupp-Protokoll.(15.10-01.12.2015)
Nächstes Kontroll-MRT am 09.02.2017
Laufende Therapie:
DL-Methadon 2x1,75ml+400mg TMZ 5/23 Schema
2x500mg Levetiracetam
___________________________________________________________
glioblast
Justina
26.01.2017 19:59:38
Hallo an alle,
weiß denn jemand, wieviel Unterschied es bei der Steuer macht, ob man 80% oder 100% hat? Und ob ein Merkzeichen auch bei der Steuer Unterschiede macht oder "nur" im Alltag?
Danke für Antworten.
LG, Justina
Justina
Forever
26.01.2017 22:29:03
Hallo Justina,

nach meiner Kenntnis staffeln sich die Freibeträge nach dem GdB. 80% bringen 1060€, 100% sogar 1420€.
Bei der Steuer sind nur die Merkmale "hilflos" und "blind" relevant durch einen erhöhten Freibetrag.

LG
Forever
wsb
30.01.2017 02:29:46
Ich hatte den Antrag gestellt und keine weiteren Angaben zu Beeinträchtigungen angegeben. Von der Mitarbeiterin beim Amt hatten wir gefordert, diesen Antrag so einzureichen. Das Ergebnis war ein paar Tage später da, es wurden 100 Punkte zugestanden. Und das ohne weitere Nachfragen. Der Tumor Typ reicht als Diagnose. Der Arzt weiß dann was los ist. Die Anträge werden von einem Arzt geprüft.
wsb
cattarina
13.12.2017 15:53:29
Ich habe für mein Glioblastom "nur" 90 bekommen, was ärgerlich wegen der Steuer ist...

Habt ihr da Erfahrung, was man haben muss, um auf 100 zu kommen?
cattarina
Irmhelm
13.12.2017 17:28:07
Hallo Cattarina,
mein Mann, auch Glioblastom, hat auch direkt 100 % bekommen, allerdings nur für 5 Jahre. Die hat er aber nicht erlebt. Ich würde an Deiner Stelle Widerspruch einlegen.
Viel Glück.
Irmhelm
Primasari
15.12.2017 14:30:27
Hallo Cattarina,
Habe leider seit juni 2017 die gleiche Diagnose Glioblastom Grad 4.
Habe heute den Bewilligungsbescheid vom schwerbehindertenausweis bekommmen.. Leider nur 80%..
was mich interesssieren würde was du im Wiederspruch als Gründe aufgelistet um mehr zu bekommen
hast

würde mich über eine schnelle Antwort freuen
schon mal vielen Dank im Voraus

primasari
Primasari
NACH OBEN