www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schwerbeschädigten Ausweis

Schwerbeschädigten Ausweis
steffen0569
26.04.2017 15:46:33
Hallo,

kann mir jemand sagen mit wieviel Prozent ein AN bewertet wird? Hatte im Jan 17 meine Behandlung in München bei Cyber Knife. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Einstufung ?

Lg

Steffen
steffen0569
Pomperipossa
26.04.2017 18:32:43
Hallo Steffen,
willkommen im Forum.
Auf Deine Frage gibt es keine eindeutige bzw. generelle Antwort.
Ob und welcher GdB (Grad der Behinderung) anerkannt wird, hängt zum einen von den vorliegenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen und zum anderen auch von der jeweiligen begutachtenden Stelle ab.
Und dann ist da noch die Frage, ob bei Dir weitere Erkrankungen, die anerkennungsfähig sind, vorliegen.

Hier im Forum gab es diese Frage schon öfter. Unter dem Stichwort Schwerbehindertenausweis/-antrag kannst Du die Diskussion verfolgen.

Noch wichtig: Die Anerkennung wird erst einmal zeitlich befristet erteilt (zwischen 6 - 18 Monate). Und die Bearbeitungszeit der Anträge schwankt je nach Bundesland und bearbeitender Stelle stark (es kann auch länger als 6 Monate dauern).

Manche Mitpatienten, die ich kenne, habe ihre Anträge in der Reha gestellt - unterstützt durch die jeweiligen Mitarbeiter.
Falls bei Dir keine Reha notwendig oder geplant ist, kannst Du Dich an den VdK (Sozialverband) wenden. Sein Angebot: Kompetente Beratung und Hilfestellung bei den Anträgen für einen kleinen Mitgliedsbeitrag.

Alles Gute!
Pomperipossa
Pomperipossa
steffen0569
26.04.2017 19:14:50
Hallo,

Vielen Dank für Deine Informationen. Im Juli werde ich erfahren ob die Cyberknife Behandlung funktioniert hat. Mein AN hat mein Gehör auf 15 % reduziert und ich habe zeitweise Schwindelanfälle. Bin gespannt od sich das noch mal ändern wird.

Werde mal mit dem VdK Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank
steffen0569
Swantje5
24.06.2017 21:30:59
Ich habe "nur" 50 % gekriegt. Bin rechts taub und habe eine Fazialisparese mit Halbseitensymptomatik (laufen, schreiben, rechte Hand benutzen). Na ja, kleine Fortschritte... Bin schon froh, dass ich wieder ein paar Stunden arbeiten kann und mich um mein Kind kümmern.
Swantje5
NACH OBEN