www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schwerionen trotz bereits erfolgter Bestrahlungen?

Schwerionen trotz bereits erfolgter Bestrahlungen?
samsam
09.01.2012 20:39:45
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

nachdem ich bereits mehrfach an einem anaplastischen Meningeom operiert wurde sind jetzt 3 Montate nach dem letzten MRT wieder 2 neue Rezidive aufgetaucht.

Zum einen links parietal gelegen ca. 33 x 33 x 26 mm mehrfach lobuliert, reicht mittlerweile bis an das Seitenventrikelhorn. Nimmt unregelmäßig Kontrastmittel auf. Zum anderen im Bereich des Gyrus postcentralis eine weitere inhomogen und gering Kontrastmittelaufnehmende Raumforderung ca. 24 x 17 x 19 mm.

Es erfolgten bereits eine adjuvante Radiatio im Jahr 2000 mit 59,4 Gy und eine 5-malige stereotaktische Bestrahlung im Jahr 2004. Beide Bestrahlungsfelder lagen im links parieto-okzipitalen Bereich.

Da eine weitere Operation sowohl risikoreich ist, als auch aus persönlichen Gründen momentan nicht für mich in Frage kommt, denke ich über die Möglichkeit der Schwerionenbestrahlung nach.

Ist das Verfahren auch bei bereits mehrfach bestrahlten Patienten möglich und gibt es Erfahrungsberichte über Nebenwirkungen und Erfolge?

Ich bin für jede Information dankbar und hoffe darauf, dass jemand meine Fragen beantworten kann.

(Bitte siehe auch Beitrag anaplastisches Meningeom who 3)
samsam
Prof. Mursch
09.01.2012 22:18:23
In solchen Fällen senden wir die Bilder und die Krankengeschichte nach Heidelberg zu Prof. Debus und bitten um Beurteilung der Möglichkeiten.
Klingt fast, ls ob wir es uns einfach machen, aber die Indikationsstellung muß individuell beurteilt werden, und zwar am Besten von dem, der die Technik selber anwendet.
Reden Sie mit Ihren behandelnden Ärzten, ob dies Vorgehen auch bei Ihnen Sinn macht.
Prof. Mursch
NACH OBEN