www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schwierigkeiten zwischen den Fachärzten bei GBM

Schwierigkeiten zwischen den Fachärzten bei GBM
Elisabeth.Essen
07.01.2004 20:56:04
Mein Mann 56 GBM WHO IV wird zurzeit von einer Onkologin, einem Neurologen einem Facharzt für Homoöpathie und unserem Hausarzt betreut.
Die Schwierigkeit für uns liegt in den unterschiedlichen Empfehlungen der einzelnen Ärzte in punkto Medikamenteneinnahme.
Die Onkologin will nichts zu den Wechselwirkungen mit dem Antiepileptika sagen, der Neurologe kennt die Chemo nicht und sagt es gäbe keine Wechselwirkung mit dem Dexamethason.H 15 kennen beide nur vom Hörensagen und stehen dem kritisch bis ungläubig gegenüber.
Nach eingehender Beratung mit beiden haben wir das Cortison von tgl.2 mg
auf 1mg reduziert mit der Folge eines Grand Mal-Anfalls.
Unser Hausarzt ist wirklich sehr bemüht und springt immer wieder mit Blutbildern und Trost ein, ist aber natürlich mit dem Krankheitsbild überfordert. Lansam habe ich das Gefühl, daß wir uns hier im Ruhrgebiet in einer Diaspora für Hirntumorpatienten befinden.
Sollten wir doch zur Betreuung zeitweise nach Süddeutschland wechseln oder gibt es andere Erfahrungen bei Euch hier im Umkreis?
LG
Elisabeth.Essen
Dr. med. Ulrich Schwerdtfeger
07.01.2004 22:39:23
Dass wir uns im Ruhrgebiet in einer "medizinischen Dispora" befinden, stimmt m. E. wirklich nicht, schon aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte. Alleine an neurochirurgischen Unikliniken gibt es Aachen, Köln, Düsseldorf, Essen, Bochum, Münster, Bonn, zusätzlich noch NCs in nicht-universitärenkrankenhäusern.
Onkologen gibt es auch genug, bekannt ist besonders Dr. Dresemann in Dülmen/Westfalen.

Alles Gute

Dr. Ulrich Schwerdtefeger
Dr. med. Ulrich Schwerdtfeger
Silke[a]
11.01.2004 17:03:42
Auch wir haben von den verschiedenen Ärzten unterschiedliche Meinungen gehört. Aber am schlimmsten war für uns, das uns kein Arzt die Wahrheit gesagt hat. Zum Schluss habe ich mir hier auf dieser Seite die wichtigsten Informationen gesucht und die Ärzte zur Rede gestellt. Auch unser Neurologe war total unerfahren auf diesem Gebiet und von H 15 wollte bei uns auch niemand etwas wissen.

Übrigens komme ich auch aus dem Ruhrgebiet, Nähe Wuppertal.

Liebe Grüße Silke
Silke[a]
NACH OBEN