www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schwindel

Schwindel
Liz
02.10.2017 12:22:12
Hallo,
was habt ihr gegen den Schwindel bzw. Gleichgewichtsstörungen gemacht?
Mein Mann ist erst jetzt im 2. Zyklus, aber der Schwindel macht ihm zu schaffen. Was habt ihr dagegen unternommen?

LG
LIZ
Liz
frieda83
02.10.2017 13:11:33
Hallo Liz,

da kann man glaub nicht viel machen. Bei mir war es mal schlimmer, mal besser. Einfach durchhalten. Ich bin viel spazieren und schwimmen gegangen, dann fand ich es immer weniger schlimm und störend.

Liebe Grüsse und viel Kraft
frieda83
alma
02.10.2017 16:08:35
Hallo Liz,

du gehst davon aus, dass der Schwindel eine Nebenwirkung der Chemo ist?
Schwindel ist ein sehr unspezifisches Symptom und kann viele Ursachen haben. Die häufigste ist die Nackenverspannung. Möglich sind auch Kreislauf, Blutdruck, Blutarmut usw.
Geht doch mal zum Internisten und zum Orthopäden.

LG, Alma.
alma
asteri1
02.10.2017 18:26:00
Ja, Du musst erst mal die Ursache des Schwindel herausfinden. Anlaufstelle dazu sind die Ärzte.
asteri1
frieda83
03.10.2017 06:47:49
Liebe alma, liebe adteri1,

leider ust der Schwindel tatsächlich eine unangenehme Begleiterscheinung der Chemo.War bei mir auch so und ist meinen Ärzten durchaus bekannt. Machen konnte man nichts.Er flaut auch wieder ab nach Beendigung der Chemo.
Jetzt spür ich gar nichts mehr davon. Ist aber total unangenehm,weil man sich auch furchtbar Gedanken drüber macht.Die dind es nicht wert und völlig unnütz.

Liebe grüsse anett
frieda83
Evesub
05.10.2017 11:36:59
Hallo Liz,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich das permanente Schwindelgefühl kenne und ich dazu noch richtig starkes Sodbrennen hatte.
Die Betonung liegt auf hatte.
Zum einen liegt es an der Stelle, d. h. wo genau der Tumor sitzt und welche Behandlungsmethoden durchgeführt wurden oder werden.
Ich hatte die Kombi von Strahlen + Chemotherapie gleichzeitig. Diese Kombi hat mich total lahm gelegt mit allen NW, die man sich so vorstellen kann (brechen, Geruchsempfindlichkeit, kein Hunger oder Appetit,...).

Mein Arzt hat mir daher Kortison verschrieben und nach ein paar Tagen war es viel besser, ansonsten kann ich zu der Chemotherapie noch die Misteltherapie empfehlen, die lindert parallel die NW der Chemotherapie.
Erkundigt euch mal im Netz und bei eurem Facharzt.

Alles Gute,
Eva
Evesub
ES41
05.10.2017 22:27:08
Hallo Liz,

meine Mutter hat die selben Probleme. Seitdem sie aber Physiotherapie bekommt, hat sich ihre Situation schlagartig verbessert. Es gibt viele Gleichgewichtsübungen, die man liegend, sitzend oder stehend machen kann. Diese helfen sehr gut und sehr schnell.
ES41
NACH OBEN