www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schwindel

Schwindel
Hasika
22.02.2014 18:59:13
Hallo,

Mein Mann hat seit Wochen Schwindel. Wir waren im Krankenhaus weil es immer schlimmer würde da hat man ein CTgemacht und kein Ödem entdeckt . Die Ärzte Wissen auch nicht weiter weder der Neurologe oder die Chirurgen hat jemanden von euch damit Erfahrung? Wenn er aufsteht oder sitzt und da auf steht
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Lg
Hasika
Hasika
fasulia
22.02.2014 20:07:55
es gibt "Schwindelambulanzen" z.B. in München (LMU) und in Essen(Uni) schau mal nach den Adressen im Internet... bei einer Freundin trat er bei extremer seelischer Belastung (gerichtlicher Prozess) auf, die drohte ihr den Boden unter den Füßen wegzuziehen... sie wurde mit Medikamenten eingestellt, die es etwas besserten- weg ging der Schwindel als der Prozess beendet war- der nicht so schlimm ausging, wie sie befürchtete.
(gleichzeitig hatte die "Belastung" Parallelen zu "Dingen", die sie als Kind erlebt hatte)
du postest unter Glioblastom, daher gehe ich davon aus, dass dein Mann davon betroffen ist ... ich sehe da psychische Parallelen (wenn organisches ausgeschlossen ist) wäre Psychotherapeutische Unterstützung viellt. eine Hilfe?
fasulia
fasulia
22.02.2014 20:09:42
...in Lübeck gibt es auch eine
lg
fasulia
Lara
23.02.2014 08:12:37
Liebe Haskia,
Mein Mann hat bei bestimmten Bewegungen Schindel. Bei ihm tritt er meist auf, wenn er den Kopf in den Nacken legt. Also zu weit nach oben schaut. Oder wenn er sich vom sitzen auf den Rücken legt. Er muss die Bewegung meiden. Irgendwie scheint der Liquorfluss in dem Moment gestört zu sein. So lange er so zurecht kommt ist es O.K.
Es sieht teilweise abenteuerlich aus, mit welcher Technik er sich hinlegen muss. Wenn er versehentlich eine falsche Bewegung gemacht hat, dauert es bis zu 2 Stunden bis der Schwindel und die Übelkeit weg ist.
Ist es bei euch evtl. auch eine Bewegung die man anders ausführen könnte.
Es hört sich albern an aber, so lange es hilft.
Liebe Grüße
Lara
Lara
Andrea 1
23.02.2014 09:14:05
Hallo Ihr Lieben,
lasst doch bitte Mal die Halswirbelsäule von einem Orthopäden oder sowas checken.
Möglich wäre, dass es davon kommt. Immerhin können sich eure Lieben nicht mehr so bewegen, wie sie es früher taten und dadurch KANN es zu Blockade(n) in der HWS kommen, aber auch die Muskulatur erschlafft rel. schnell, wenn man nicht mehr so aktiv sein kann.
Spezielle Übungen, Manuele Therapie usw. könnten Abhilfe schaffen.
Ebenso wäre aber auch eine gründliche Blutuntersuchung wichtig, um zu sehen, ob irgendwie Nährstoffe im Körper fehlen (War beides schon bei mir der Fall).
LG Andrea
Andrea 1
Hasika
23.02.2014 10:34:58
hallo,

vielen Dank für eure antwort.
zu fasulia:ja meinmannh at ein glioblastom. schwindelambulanzen was passiert da genau?
zu andrea:guter tipp werde ich mal organiesieren
für ihn ist es ein richtige einschränkung, man hat ja auch gleich was schlimmes
Hasika
fasulia
23.02.2014 10:55:22
Du fragst was da genau passiert. Da ich denke, dass das von Patient zu Patient unterschiedlich ist, macht es wenig Sinn einzelne Untersuchungen zu erklären. Oder was meinst du mit der Frage? ich denke sie versuchen, die Ursache zu finden und euch eine Behandlungsempfehlung zu geben.
Auf der Seite der LMU sind viele Infos für Patienten-ich denke dass "alle" Schwindelambulanzen ähnlich vorgehen-sie haben sich darauf speziallisiert und sind sicherlich vernetzt.
fasulia
wando
23.02.2014 11:21:30
Liebe Hasika,

ich war im letzten Jahr zwei Mal in München in der LMU in der Schwindelambulanz zu verschiedenen Tests und in Behandlung. Schreib mir doch in PN, was Du wissen möchtest.

Herzliche Grüße.

Andrea
wando
Lara
23.02.2014 18:28:20
Liebe Andrea1,

Danke für den Tipp, leider weigert sich mein Mann. Noch mehr Arzttermine will er nicht auch wenn es helfen könnte. - Dickkopf- ;)

@ haskia
Meine Mutter war in Essen, dort wurde getestet ob es Lagerschwindel, Drehschwindel ist ob es mit den Augen den Ohren, dem Rücken oder so zu tun hat.
Liebe Grüße
Lara
Lara
Iwana
23.02.2014 19:15:20
Hallo Hasika
Hat dein Mann einen tiefen Blutdruck? Lies mal nach unter Orthostase. Wenn der Schwindel immer beim aufstehen ist, kam mir das in den Sinn, du kannst ja nachlesen und bei einem kommenden Termin nachfragen...
Iwana
alma
25.02.2014 12:41:37
Hallo Hasika,

darauf würde ich auch tippen. Orthostatische Dysregulation. Das heißt, dass das Blut beim Aufstehen erstmal nach unten sackt und im Kopf quasi fehlt. Daher der Schwindel. Wenn der Kreislauf dann in Gang kommt, müsste es bei deinem Mann besser werden.
Eine andere Möglichkeit ist die Halswirbelsäule. Verhärtung der Muskulatur durch langes Liegen und damit Einengung der Blut zuführenden Gefäße.
Aber was mich dann doch wundert, ist, dass die Ärzte in der Klinik nicht darauf gekommen sind. Oder es nicht erwähnt haben. Da würde ich nochmal rückfragen und mich außerdem noch an den Hausarzt wenden.

LG, Alma.
alma
NACH OBEN