www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schwindel -Clivuschordom?

Schwindel -Clivuschordom?
Cornelia[a]
01.07.2003 23:13:48
Ich wurde 2x op.wegen einem Clivuschordom. Wo ich noch nicht gewusst habe,das ich diesen Tumor habe,hatte ich sehr oft starken Schwindel.nach den Op. hatte ich dann längere Zeit Ruhe. Aber jetzt sin diese plötzlichen Schwindelanfälle wieder da, und auch Krämpfe im Hals. Mein letztes MR: war im April,es wurde festgestellt ,das noch ein Resttumor da ist, aber er muss erst in einem Jahr wieder kontrolliert werden Hängen die Schwindelattacken mit diesem Tumor zusammen,ebenso die eigenartigen Krämpfe im Hals? Kann mir jemand darauf eine Antwort geben?

Danke Cornelia
Cornelia[a]
H. Strik
02.07.2003 20:53:43
Die Ursache für Schwindel zu finden ist immer sehr schwer, dafür braucht es eine eingehende neurologische und oft auch HNO-ärztliche Untersuchung. Denkbar ist ein Zusammenhang schon, aber da muß die Art des Schwindels genau abgeklärt werden. Für die Krämpfe im Hals würde ich am ehesten Medikamente verdächtigen. Nehmen Sie zufällig Metoclopramid (z.B. Handelsname Paspertin) ein? Das kann so etwas verursachen.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
Cornelia[a]
03.07.2003 19:58:35
Sehr geehrter Hr.Dr.Strik
zuerst dankeschön für Ihre schnelle Antwort. Ich nehme gar keine Medikamente ein.Die Krämpfe habe ich vom hals hoch bis zum Kopf,genau da wo ich op. wurde.Die Schwindelanfälle hatte ich vor den Op. schon lange,da wusste ich noch gar nicht dass ich einen Tumor habe.Dann war nach der OP. gut ,und jetzt fängts wieder an. Reicht es wirklich aus. wenn es sicher ist , das noch ein Rest des Clivuschordomes da ist,dieses erst in einem Jahr zu kontrollieren? Nach der Op. hatte ich eine doppelseitige Lungenembolie(marcumar 1 Jahr) ,muss ich hier auch eine gewisse Kontolle
haben?

mit freundlichem Gruss Cornelia
Cornelia[a]
NACH OBEN