www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Schwindel durch Cortisontherapie

Schwindel durch Cortisontherapie
Liz
19.09.2017 18:51:26
Hallo
mein Mann hat vor seiner Chemo eine Cortisontherapie bekommen
die Nebenwirkungen haben ihn total fertig gemacht.
Schwindel, Muskelschwund, leichte Taubheit auf den Ohren usw.
Hatte das jemand auch?
Wann haben die Nebenwirkungen bei euch nachgelassen?

Würde mich freuen, wenn ihr dazu was zu berichten habt.

LG
Liz
Liz
teses
17.10.2017 13:06:40
hi liz, schwindel und taubheit auf einem ohr wahren der grund einen termin beim neurologen zu machen ich habe in der cortison-phase 25kg zugenommen, der schwindel wurde etwas besser aber nicht das man damit angeben konnte, kraft hat auch nachgelassen und ich hatte auch nicht die puste um mich fit zu halten. solange dein mann dazu in der lage ist sich "fit" zu halten soll er das machen auch wenn du ihm in den arsch treten musst. - kann nicht darf es nicht geben- er kann, hat aber nur keine kraft, die ganz weg fällt wenn er sich nicht bewegt. ich habs hinter mir. nach beendigung/ausschleichen des cortisons ging es mir langsam besser. ich konnte mit dem sport anfangen und mich wieder alltagstauglich zu machen.problem war nur das cortison. das hat bei mir das sättigungsgefühl abgeschaltet (nebenwirkung) und ich habe weitergegessen als würde ich noch immer schwer arbeiten. im nu kam ich von 75kg auf 100kg (mit schuhe:-) solltes du such drauf achten.
lange rede kurzer sinn....das normalisiert sich danach wieder gruss frank
teses
Andrea 1
18.10.2017 13:40:49
Hallo Liz, hallo Teses,
ich gehe mal davon aus, dass es mehr um die Motivation geht, die man seinem erkrankten Angehörigen geben sollte.
In den A...treten halte ich für ein bisschen krass!
Man darf sich auch mal hängen lassen, aber man sollte das Wiederaufstehen nicht vergessen. Oft ist das Aufstehen der härteste Part dabei.
Nur weil man es selbst schafft/schaffte, heißt das noch lange nicht, dass es andere auch können.
Was wissen wir schon über "ihn"?
Ich jedenfalls nichts, außer dass Liz's Mann ein Astro II hat. Über die Lage, Größe, operiert, entfernt, teilentfernt oder ob es Komplikationen dabei gab oder nichts davon, weiß ich nichts.
Warum bekam er Cortison? Hatte er Entzündungen oder ein Ödem?
Geht es ihm inzwischen besser?

Deswegen würde ich da immer ein bisschen Vorsicht walten lassen und nicht von sich auf andere schließen.
Wir können hier als Tipps eigene Erfahrungen einfließen lassen, was wir gemacht haben oder machen würden, wenn... aber mehr steht uns eben nicht zu.

Liebe Liz, ich hoffe, dass ihr die Beschwerden deines Mannes inzwischen mittels ärztlicher Absprachen/Untersuchungen in den Griff bekommen habt.
Alles Gute für deinen Mann und dich!
Andrea 1
NACH OBEN