Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Nellie 23

Hallo zusammen, bisher war ich nur eine Stille Mitleserin.
Bei meinem Mann wurde im Februar ein Rezidiv entfernt.
Seit einiger Zeit klagt mein Mann beim Aufstehen über Schwindel und Kopfschmerzen.
Er nimmt kein Kortison mehr ein. Nur Weihrauch.
Hat jemand von euch Erfahrung woher der Schwindel kommt?

asteri1

Mit diesen Symptomen würde ich mich zwecks Abklärung an den behandelnden Arzt wenden.

GabrielaV

Schwindel und Kopfschmerzen können sehr viele verschiedene Ursachen haben, das muss nicht mal mit dem Tumor zusammenhängen, das kann zB auch hoher Blutdruck sein, es kann mit den Augen oder dem Hörorgan zusammenhängen. Deshalb würde ich auch für Abklärung tendieren.
Sprichwort: " Man kann Läuse und Flöhe haben"

Gute Besserung
LG Gabriela

asteri1

Schwindel und Kopfschmerzen, ok. "Beim Aufstehen" ist hier das Stichwort- weil das in Berücksichtigung des bestehenden Zustandes für eine Zunahme des Hirndrucks sprechen kann, was unbedingt abklärungsbedürftig ist.

Wie auch die Vorschreiberin wünsche ich gute Besserung.

Prof. Mursch

1. Man sollte eine Verschlechterung der Symptome sicher abklären.
2. Bei aufrechtem Stehen verstärkte Kopfschmerzen sprechen eher nicht für erhöhten Hirndruck.
3. morgens beim Aufstehen, dass heisst nach langem Liegen, schlechtere Kopfschmerzen sprechen eher für Hirndruck.

Der Grund: im Liegen ist der Hirndruck höher.

Garantie für diese Faustregel gibt es aber natürlich nicht.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Nellie 23

Vielen Dank für die Antworten. Am Dienstag wird bei meinem Mann ein pet-ct durchgeführt. Wenn alles gut verläuft, wird er in die Gliaa Studie aufgenommen.
Sein Allgemeinzustand verschlechtert sich leider täglich. Er spricht nicht mehr viel, schaut teilnahmslos in der Gegend umher und wirkt, nicht nur auf mich, verwirrt. Manchmal möchte er etwas sagen, dann weiss er nicht mehr was er sagen wollte. Er ist desorientiert bei den Wochentagen u.s.w.. Das kenne ich alles noch aus der Zeit vor der ersten OP im Januar 17. Ich habe Angst vor dem was kommt

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.