Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Tom06

Ich wurde am heutigen Tag nach 6 stationären Tagen vom KH entlassen, aber mir war sehr schwindelig und schläfrig und mein Arzt meinte dass sich dies im Laufe der Wochen legen würde. Mein Tumor lag rechts temporal. Wie war es bei euch nach dem Eingriff wie lange wart ihr krankgeschrieben. Ich bin erst 22 Jahre alt

Chon dro

Hallo Tom,
mach dir mal noch keine Sorgen. Das dauert leider wirklich lange bis du wieder fit bist. Wenn sie dich schon nach 6 Tagen raus geschmissen haben ist das doch schon mal nicht schlecht. Mich hatten sie zehn Tage da behalten.
Ich dachte auch erst, nach der OP drei Tage den Ball flach halten und dann geht's weiter. Aber ganz so schnell geht's dann doch nicht. Fünf Tage nach der OP hab ich einen Spaziergang ums Krankenhaus gemacht und bin danach erstmal mit Kreislauf zusammengeklappt. Also lass es langsam angehen. Meine OP war im März und ich fange in drei Wochen erst wieder an zu arbeiten. Ok, bei mir kam dann noch eine sieben wöchige Bestrahlung hinterher. Wenn dir das erspart bleibt ist auch schon mal ein gutes Zeichen.
Also, Sommer genießen, Ball flach halten, dann biste in drei Monaten wieder fit...

KaSy

Hallo, Tom06

... die drei Monate bis zum vollen Fitsein könnten evtl. zu viel versprochen sein.

Aber Tatsache ist, dass Dein Gehirn durch die OP des Tumors (welche Art?) "geärgert" wurde. Das müssen Dein Gehirn und Du erstmal generell verarbeiten. Und dann kommt es darauf an, ob irgendwelche wichtigen Bereiche mehr oder weniger geschädigt wurden. Die meisten derartiger Folgen gehen völlig zurück, darauf kannst Du vertrauen.

Aber Zeit braucht es, Monate ...

Du schafftst das!

KaSy

Tom06

Es war ein Gangliogliom WHO II. meine Nerven wurden stark strapaziert sagte mir der Arzt
Danke für eure Antworten

paolo

Ich habe nach meiner ersten OP (Astrozytom WHO°2) ungefähr 3-4 Monate gebraucht, bis ich mich wieder völlig fit gefühlt habe. War in der Zeit oft müde, schlapp und abgeschlagen. Habe da auchg täglich ca. eine Stunde Mittagschlaf gebraucht, obwohl ich sowas vor der OP nie gebraucht hätte.
Ich habe in der Zeit eigentlich fast täglich längere Spaziergänge gemacht und später auch wieder mit ein wenig Sport angefangen. Nichts zu strapazierendes: leichtes Ausdauertraining auf dem Ergometer, Liegestütze, Rumpfbeuge, Klimmzüge, Seitenheben usw.

Nach der zweiten OP (Glioblastom) habe ich mich schon nach zwei Wochen wieder fit gefühlt, was leider nur von kurzer Dauer war, da dann noch Bestrahlung und Chemo folgten.
Die Rekonvaleszenszeit ist also nicht nur von Person zu Person unterschiedlich, sondern sogar von Eingriff zu Eingriff bei der selben Person.
Du wirst schon merken, wenn du wieder schneller die Treppen raufkommst, und insgesamt mehr Energie hast.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.