Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Gspensterl

Hallo,
Mein Meningeom wurde März 13 operiert, der übersehene Teil von 1,5 cm die wieder weiter wuchsen im März bestrahlt.
Lt. Ärzte IST der Tumor noch da aber unschädlich.
Dies wär ja schon mal sehr positiv, doch machen mir die Folgeerscheinungen zu schaffen diese nach der Bestrahlung massiver geworden sind.
Für Arbeiten im Haus, die ich sonst auf 3 Std. erledigt habe brauche ich nun fast doppelt so lange. Weil ich mich immer wieder setzen muss, bis sich das komische Gefühl im Kopf wieder gelegt hat. Es ist kein direkter Schwindel, eher so ein " Dicker Kopfgefühl".
Alleine das ausräumen der Spülmaschine bedarf hinterher einer Pause. Die Konzentrationsfähigkeit hat auch nachgelassen.
Am meisten aber stört mich das immer wieder auftretende verschwommen Sehen mit ab und an leichten Doppelbildern.
Nur auf einem Auge das andere sieht normal ist allerdings von Kindheit an sehr schwach nur noch 30%. Mit normal meine ich also das nicht verschwommen sehen.
Die Untersuchung beim Augenarzt ergab, dass die Augen normal arbeiten,
Die Beschwerden also andere Ursachen haben müssen.
Der Augenarzt stellte mir dann gleich eine Berufsunfähigkeit aus. ( bin Fahrlehrer)
Gab mir eine Überweisung zur Uni Augenklinik. Was die mit mir machen sollen weiß ich nicht. Frühester Termin 04. September.
Zwar hat es mich beruhigt, als ich hier heute gelesen haben das ich mit den Beschwerden nicht alleine stehe.
Aber können sich die Beschwerden wieder legen, oder muss man damit weiterleben?
Seit der OP ist der Hör - sowie der Gleichgewichtsnerv tot.

Würd mich über Erfahrungsberichte freuen.
Danke schon mal im Voraus
Anita

Geko100

Hallo !! Wo liegt dein Meningeom ? Bei mir z.B. am Sehnerv . Man kann nicht alles entfernen um nicht mehr Schaden zu machen . War auch zur Bestrahlung . Und seit dem alles i.o. , wenn man das so behaupten kann . Ich bin auch immer auf einen Auge fast blind geworden und als ich damit zur Augenärztin bin , hat sie mich gleich zu die Neurochirurgen überwiesen . Die müssen das bei dir noch mal kontrollieren !!! Mich hat man zwar schon dreimal geöffnet , aber ich habe seit September 2011 erst einmal Ruhe . Muss aber ständig ins MRT . Wünsche dir alles Gute !! LG aus Thüringen ! Jürgen

Gspensterl

Hallo Jürgen,
Mein Tumor sitzt im Kleinhirnbrückenwinkel.
Der Sehnerv ist nicht betroffen.
Anita

Geko100

Hallo Anita ! Das besch... an der Sache ist immer die lange Wartezeit !!! Bei mir ging das mit nichts riechen los , aber da ich in der Textilveredelung gearbeitet hatte , dachte ich , dass es an den Chemikalien liegt , bis ich dann das mit den Auge hatte. Wegen nichts riechen bin ich ja nicht zum Arzt . Aber dann halbes Jahr Wartezeit Augenarzt und dann noch das erste mal halbes Jahr Wartezeit Neurologie . Als man dann durch CT gesehen hatte was los ist , ging es nicht schnell genug in die Klinik ( zu meinen 50. !!! ) . Der "Erste"war fast so gross wie meine Faust !! Man sagt zwar , dass ein Meningeom gutartig ist , aber wenn es wächst ist auch schlecht !! Also ist man schon mit Stillstand zu frieden !! Bin jetzt esteinmal bis März 2015 EM-Rentner. LG! Jürgen

Gspensterl

Das einzig positive an gutartigen Tumoren ist das Sie keine Metastasen bilden.
Was ja schon ein größer Vorteil ist, aber an der Stelle wo sie sitzen richten sie genau soviel Blödsinn an.
Das warten auf die Termine ist bei uns zum Glück nicht ganz so krass.
Da sich damals mein HNO selbst um meine Termine bemüht hat bekam ich den MRT Termin innerhalb 3 Tagen.
Das mit der Augenklinik im September ist schon für unsere Breitengrade lang, obwohl es ja auch nur gut 6 Wochen sind.
Da bekam auch mein Augenarzt keinen früheren Termin.
Mich nervt halt die erteilte Berufsunfähigkeit bis dahin. Obwohl in meinem Fall bestimmt gerechtfertigt.
Die Verantwortung für Fahrschüler und Umfeld erfordert schon einwandfreie Fitness.
Es ist halt schwer der Gedanke, in dem Beruf der für mich wirklich Berufung ist ( war) evtl nicht mehr arbeiten zu können.
Servus
Anita

Geko100

Hallo Anita !! Das mit der BU ist schon irgendwie richtig , bei mir ist ja ausser den Auge ja noch mein Geruchssin und Geschmacksin im Eimer. Und da ich Elektischer bin und nichts rieche , habe ich damals immer in der Firma gesagt , " wenn ihr was riecht ( wenn es schmort ) , dann müsst ihr mir das sagen " . Bloss Mist das EM nur befistet ist , und der Ärger mit den Behörden geht von vorn los !! Eigentlich soll man sich ja nicht aufregen !! Ha , Ha , Ha ! Alles Gute ! Jürgen

Gspensterl

Meine BU ist hinfällig.
Ich habe nach erneuter Untersuchung bei einem anderen Augenarzt ganz einfache Augentropfen bekommen und mein Sehproblem ist weg.
Die BU kann dieser nicht verstehen.

Gspensterl

Will nur kurz meinen aktuellen Stand mitteilen.
Die Augentropfen waren nur der buchstäbliche Tropfen auf den heißen Stein.
Mäßigen das Sehproblem nicht immer.
Ich habe nun 2 Dauerakkupunkturnadeln in der Stirn .
Seit nun schon 9 Tagen, nach erstmaliger Verschlimmerung habe ich nun schon 3 Tage lang kein verschwommenes Sehen mehr.
Ab und an wenn es ganz leicht losgeht, meist nach dem ich am PC was mache oder lese, gibts einen Tropfen ins Auge und lass sie kurz zu und dann ist es wieder gut.
Auch das komische Gefühl im Kopf vor allem bei mehrmaligen bücken ist viel leichter geworden.
Diese Dauernadeln werden wöchentlich getauscht in einem Zeitraum von 5-6 Wochen, dann gibt es eine Pause bis die Beschwerden wieder losgehen.
Ich war sehr Skeptisch als meine Hausärztin ( die sich der chinesischen Medizin verschworen hat) mit den Nadeln ankam, glaubte nicht im geringsten, d. die was bringen werden.
Ich hoffe nur das diese Wirkung anhält.
Anita

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.