Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

MWU

Hallo zusammen,
ich wünsche allen einen schönen 2. Advent.
Ich bin ein Betroffener mit folgender Diagnose:
Glioblastom links occipital (C79.3)
MGMT-Status nicht methyliert
Operation erfolgte am 22.04.2014, der Tumor konnte vollständig entfernt werden,
es folgte Strahlentherapie mit Temozolomid-Therapie.
Aktuell Chemotherapie mehrere Zyklen

Nun meine Frage:
Ich leide seit der Diagnose an extremen Schwitzen, so das die Brille teilweise beschlägt, bei den kalten Temperaturen um 0 Grad geht es einigermaßen.
Liegt das eventuell an den Medikamenten (Dexamethason oder Chemo)?
Der Blutdruck ist auch leicht erhöht, für dieses Problem nehme ich Candecor 8mg.
Hat jemand ähnliche Symtome wie ich, wenn ja wie habt ihr das im Griff bekomen.

Liebe Grüße aus Hamm (Westf.)

MWU

Weihnacht.

Hast du ein Glioblastom oder ein Gangliogliom - siehe die von die gewählte Rubrik?

Gruss,
W.

Dolledeern

Hallo MWU,

auch mein Mann hat unheimlich stark geschwitzt während der Chemo.
Nachts musste ich sogar das Bett neu beziehen, weil alles klitschnass war.
Die letzte Chemo ( von Montag bis Freitag) war er im KH, da habe ich das nicht gemerkt. Am 28.12. fängt der 4. ´Zyklus an und dann werde ich sehen, ob das immer noch so ist.

Alles Gute für Dich,

Gruß Dolledeern

Binerich66

Lieber MWU,
mein Mann hatte auch einen sehr hohen Blutdruck während der Therapie, er bekam Medikamente dagegen, woran das lag konnte uns keiner sagen. Das er mehr geschwitzt hat, kann ich nicht bestätigen.
LG
Bine

Prof. Mursch

Schwitzen und Blutdruckerhöhungen könnten beispielsweise durch Dexamethason (natürlich auch durch andere Faktoren) bedingt sein.
Nehmen Sie denn noch welches, und wenn ja, warum?

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

MWU

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Mursch,
erst mal vielen Dank für die Reaktion auf meine Frage.
Ich hatte schon persönlich Dexamethason sukzessive abgesetzt, danach verspürte ich bei der Chemo mit Temozolomid, Appetitlosigkeit, Übelkeit und einen leichten Druck im Kopf, worauf mein Onkologe mir zur Einnahme von Dexamethason 1,5 mg geraten hat.
Der Tumor wurde komplett entfernt, die letzten Aufnahmen MRT zeigten keine Veränderungen.

Folgende Medikamente nehme ich zur Zeit:
1. Dexamethason 1,5 mg, 1 Tablette am Tag
2. Condecor 81 mg, 1 Tablette am Tag
3. ZOPICLONN AL 7,5 mg, 1 Tablette zur Nacht

Während der Chemo zusätzlich.
4. Temozolomid Ribosepharm, 4 Kapseln a 100 mg
5 Tage lang alle 4 Wochen, 6 Zyklen

5. Ondansetron 8 mg, 1 Tablette am Tag
5 Tage lang alle 4 Wochen, 6 Zyklen

Ich wünsche allen hier im Forum eine besinnliche Weihnachtsfest, Gesundheit, viele Traüme die in Erfüllung gehen und alles Gute im neuen Jahr 2015.

Liebe Grüße aus Hamm (Westf.)

MWU

**********************************************************************************
Meine Diagnose:
Glioblastom links occipital (C79.3)
MGMT-Status nicht methyliert
Operation erfolgte am 22.04.2014, der Tumor konnte vollständig entfernt werden, es folgte Strahlentherapie mit Temozolomid-Therapie.
Aktuell Chemotherapie mehrere Zyklen
**********************************************************************************

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.