liebe plasmatimama, ich weiß wie du dich fühlst. ich habe meinen mann vor heute genau 3 monaten verloren.
alles ist noch frisch und kaum zu glauben. ich denk mir sicher einmal am tag, ich muss ihn anrufen und ihm das und das erzählen..
ich weiß wie es ist, sich mit gedanken zu quälen wie es wohl für unsere liebsten war, ob wir alles richtig gemacht haben, ob wir NOCH etwas tun hätten können obwohl wir ALLES in unserer macht stehende getan haben.
lass mich dir dazu ein paar gedanken schreiben.
wenn es ganz schlimm wird und ich mich auch frage, ob ich nicht noch dies oder jenes hätte tun können, oder ob ich nicht dies oder jenes hätte nicht mehr tun sollen, ob er wusste, dass ich IMMER bei ihm war und er NIE allein war, ob er genug gestreichelt wurde und aufmerksamkeit bekam gerade in der zeit in der er nicht mehr sprach sich nicht mehr bewegte und nichts mehr gegessen hat und ich zwar nur 3 stunden schlief aber auch wegen dieser drei stunden ein schlechtes gewissen hatte wenn ich merkte er war wach....
es ist sicher alles bestmöglich gewesen, da bin ich mir sicher. wir haben alles getan was wir konnten und wenn sie etwas mitbekommen haben, dann unsere stimmen und wenn da mal ein lachen dabei war, dann umso besser! es hat ihn sicher aufgemuntert. ich bin mir sicher unsere liebsten würden nicht wollen, dass wir so leiden und gelitten haben.
ich spüre oft tief in mich hinein und da höre ich die gedanken meines mannes die seine seele mir mitteilt, und das ist immer: du hättest nicht mehr tun können, ich bin so dankbar, dafür was du alles für mich getan hast, ich möchte nicht, dass du traurig bist, das ist der lauf des lebens, du musst es akzeptieren, das habe ich auch, schon viel früher. ich bin immer bei dir und beschütze dich, befreie dich von diesen gefühlen, das macht keinen sinn, weder dich oder mich zufriedener oder glücklich. sei dankbar für das was wir hatten und trage mich im herzen, rede von mir und denke dir ich bin nur im nebenraum. ich fühle mich frei und ohne schmerzen und die zeit wird für mich wie ein wimpernschlag vergehen bis wir uns wiedersehen. du solltest die zeit bis dahin nicht so traurig sein und hadern. ich werde dich fragen, was hast du gemacht in der zwischenzeit, und würde mir wünschen es war etwas schönes, sinnvolles, friedvolles. wir sehen uns wieder, sei dir sicher, dann nehme ich dich in den arm und küsse und umarme dich und dein schmerz wird ein für alle mal geheilt sein.
liebe plasmatimama, ich hoffe ich konnte dir mit meinen worten einen anstoss geben, ich weiss es ist schwer ich kämpfe jeden tag. und ich hoffe irgendwann wird es leichter werden und wir können ohne diese last der trauer durchs leben gehen und gutes tun.
alles liebe franzi