www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Seed / ACNU... bitte um Infos

Seed / ACNU... bitte um Infos
Heike[a]
28.11.2002 10:38:16
Hallo Forum,

bei meinem Vater (GBM WHO IV, 1.OP im Juni) soll nun ein Seed in den verbliebenen Resttumor bzw. das vermeintliche Rezidiv implantiert werden. OP ist für den 4.12. in Köln vorgesehen. Kann mir jmd. was zur OP und zur Implantation von einem Seed sagen? Wie funktioniert / wirkt das genau? Wie lange verbleiben derartige Seeds im Kopf und welche Nebenwirkungen gibt es? Mein Vater hat bereits die volle Bestrahlungsdosis erhalten! Weiterhin wurde eine Chemo mit ACNU... vorgeschlagen. Kennt jmd. das Medikament? Wie wirkt es? Der Arzt hat Temodal abgelehnt, da es den Tumor gegen andere Medikamente "verschließt". Gibt es dazu Meinungen? Danke für Eure Antworten,

Heike
Heike[a]
Gerd[a]
28.11.2002 12:10:59
Hallo Heike,

ich habe im April 2 Seeds in den Resttumor (Astro II) bekommen. Es waren 3 kleine Eingriffe unter lokaler Betäubung. Als erstes wird eine Biopsie gemacht, dann die Seed-Implantation und ca. 3 - 5 Wochen später werden die Stäbe wieder entfernt. Das Material war angereichertes Jod125. Der Tumor sollte eine Größe von max. 4cm haben.
Nebenwirkungen hatte ich keine. Nur das Verschrauben des Kopfes sowie der Einstich in die Dura waren schmerzhaft.
Der Tumor ist in den ersten 3 Monaten von 3,5 cm auf 1,5 cm geschrumpft.

Gerd
Gerd[a]
Heike[a]
29.11.2002 12:24:29
Hallo Gerd,

vielen Dank für die Infos. Dann hoffe ich, dass auch beim GBM meines Vaters das Seed so gut anschlägt. Lt. Information der Ärzte ist der Tumor knapp 0,5 cm gross. Weiterhin alles Gute für Dich,

Heike
Heike[a]
NACH OBEN