www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Seed Implantation

Seed Implantation
ursina
22.06.2013 15:29:47
Hallo zusammen,

bei meinem Mann ist erneut ein Rezidiv aufgetreten, zwar sehr klein
-6 mm - aber es ist da. Nach einer FET-PET Untersuchung wurde nun von der LMU München vorgeschlagen, eine Seed Implantation durchzuführen.

Hat jemand damit schon Erfahrung und kann uns näheres hierzu mitteilen, auch über die Verträglichkeit, Nebenwirkungen und vor allem Erfolge.

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Ursina
ursina
Dani 089
22.06.2013 16:39:32
Hallo liebe Ursina,
ich bin auch bei Prof.K..... LMU München,er und sein Team sind spitze.
Ich habe das Implantat(Seed ) in Vollnarkose bekommen,nach 10 Tagen(55Gray)wurde das *Ding* entfernt.Hatte keine Nebenwirkungen,manchmal war ich müde.Es wird am OP Tag Antibiotikum prophylaktisch gegeben,Cortison natürlich auch wg.Hirndruck.
Es verlief alles sehr positiv,ich bin sehr zufrieden...nächsteWoche ist wieder MRT....
Ich wünsche Euch viel Erfolg..
Liebe Grüße,Dani
Dani 089
Prof. H. Strik
24.06.2013 12:27:16
Zu den Erfolgen der Seed-Implantation kenne ich keine größeren Serien und vor allem keine Vergleichsstudien mit anderen Bestrahlungsarten. Prinzipiell können durchaus Komplikationen auftreten mit Wundheilungsstörungen, Infektionen oder auch nur verstärktem Ödem - also Hirnschwellung. Das ist aber bei so einem kleinen Rezidiv wenig wahrscheinlich. Die Kollegen der LMU sind aber auf jeden Fall sehr erfahren mit dieser Methode und wissen, was sie tun.
Prof. H. Strik
ursina
24.06.2013 14:39:32
Liebe Dani,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wir drücken fest die Daumen für dein nächstes MRT diese Woche!!!!

Interessieren würde uns noch, ob es sich bei dir auch um ein Rezidiv handelt und wann wurde das Seed implantiert, also nach welcher Zeit wird praktisch mit einem MRT kontrolliert?

Ich vermute, du bist noch nicht so alt, umso mehr alles, alles erdenklich Gute für dich und hoffentlich ist im MRT nichts mehr von deinen "Mitbewohnern" zu sehen!
Mein Mann konnte vor 2 Wochen seinen 62. Geburtstag feiern, womit man nicht unbedingt rechnen konnte. Er kämpft seit Oktober 2010 gegen seine Mietnomaden, wie er sie gerne nennt. Bisher recht erfolgreich, auch wenn natürlich dazwischen immer wieder herbe Rückschläge hinzunehmen waren.
Aber wir lassen uns nicht unterkriegen!

Alles Liebe Ursina

Übrigens heißt unsere Tochter auch Dani *grins*
ursina
Dani 089
24.06.2013 16:10:33
Hallo Ursina,

Danke für das Daumendrücken,kann ich gut gebrauchen....

Also bei mir handelt es sich um Medulloblastom IV,wurde erfolgreich operiert,danach bekam ich Bestrahlung und Chemo(6/2006-8/2007).
War fast 5 J. in Remission und 4/ 2012 kam die Überraschung ....Lokalrezidiv
Wie ich bereits geschrieben habe,der Verlauf(Seed Impl..+Expl.) war komplikationslos.
Nach 4-6 Wochen wird ein MRT gemacht.
CT schon am nächsten Tag nach d.OP..so war das bei mir.

Wie du schon vermutet hast, bin ich erst 33 J.alt....

Wir werden bestimmt noch viele Geburtstage feiern,jetzt wird weiter gekämpft gegen die *Mietnomaden*.........

Ganz liebe Grüße an dich und deine Familie
Dani
Dani 089
ursina
01.07.2013 15:15:52
Hallo Dani,

wir hoffen, dass Daumendrücken hat geholfen und das MRT zeigt bei dir keine *Mietnomaden* mehr!!

Wir haben diese Woche noch einen Besprechungstermin in München wegen der Seed Implantation und sind schon sehr gespannt.

Du hast uns auf alle Fälle schon einmal ein recht gutes Gefühl für diese Möglichkeit der Implantation gegeben und natürlich hoffen wir sehr, dass dies auch meinem Mann weiterhelfen kann.

Alles Gute weiterhin für dich!

Ursina
ursina
Dani 089
01.07.2013 16:03:10
Hallo Ursina,
Jaaaa es hat geholfen.Vielen Dank!
Mein MRT war in Ordnung,bin so froh!Die Therapie hat bei mir sehr gut gewirkt.
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
Liebe Grüße,Dani
Dani 089
Dani 089
20.07.2013 12:41:50
Hallo Ursina,
wie geht es deinem Mann?
Melde dich mal wieder,würde mich freuen!
Liebe Grüße
Dani
Dani 089
NACH OBEN