Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Marion[a]

Hallo!
Mein bester Freund wurde im Mai 2005 einen GBM operiert, jetzt hat er wohl wieder ein Rezidiv, welches am Do.operiert wird. Es ist 1cm groß.
Könnt man gleich mit einer Seed Jod Behandlung beginnen?
Ist die Seedbehandlung nur ratsam, wenn der Tumor nicht zu operieren ist?
Oder kann man erst operieren und anschließend trotzdem in der Tumorhöhle die Seedbehandlung beginnen?
Danke für Eure Antwort!

Juggy

Die Seeds-Therapie kann nicht in jeder Klinik durchgeführt werden. Da sollte man sich vorher sachkundig machen.
Im Prinzip werden die Seeds nur bei nicht operablen Tumoren eingesetzt. Meines Wissens können sie auch noch nach konventionellen Operationen eingesetzt werden. Aber auch in dieser Hinsicht sollte man vorher sachkundigen Rat einholen.

KHK

So weit ich weiss, werden Seedbehandlungen in grösserem Umfang in Köln und Freiburg durchgeführt.

Mein Astrozytom ist nicht operierbar und deshalb wurde eine Seedsbehandlung durchgeführt. Dies geht aber nur bei in etwa runden oder eliptischen Tumoren < 4 cm Durchmesser.

Jetzt, etwa 20 Monate nach der OP gehts mir eigentlich recht gut, aber ich hab bis jetzt ja auch nur ein Astrozytom WHO II. Allerdings sieht man auf den MRT Aufnahmen den Tumor oder tote Zellen/Narbengewebe immer noch in etwa gleicher Grösse.

Grüsse,

KHK

gänseblume

Hallo KHK kannst du mir uber deinen ablauf der seeds op etwas berichten

wando

Liebe Gänseblume,

Du erhältst zwar von mir keine Antwort auf Deine Frage, aber trotzdem möchte ich Dir eine Nachricht zukommen lassen.

Viele hier im Forum haben sich schon Sorgen um Dich gemacht, weil ja Deine Hilferufe schon sehr mächtig waren und wir dann aber überhaupt nichts mehr von Dir gehört haben, auch nicht auf PN.

Wie geht es Dir? Hast Du inzwischen Antworten auf Deine vielen Fragen, Sorgen und Nöte bekommen? Hast Du Dir professionelle Hilfe geholt und,
und, und?

Bitte melde Dich, wir möchten doch alle gern wissen, wie es Dir geht!?.

Liebe Grüße.

Andrea

pfefferminzi

Hallo gänseblume,

hast du es schon einmal beim Infotelefon der Hirntumorhilfe versucht?
Die Nummer ist 03437 702 702.
Da kann man dir bestimmt Auskünfte zu der Behandlung geben!

Viele Grüße
pfefferminzi

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.