www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Seeds - Taubheitsgefühl der Kopfhaut?

Seeds - Taubheitsgefühl der Kopfhaut?
Mockwai
06.03.2005 13:23:03
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben und mich nach der Behandlung mit Seeds erkundigt.
Diesen Eingriff habe ich nun hinter mir. (Dr.Kreth, Großhadern)
Ich hatte eine furchtbare Angst, es war aber nur halb so schlimm wie ich gedacht habe. Die Ärzte waren sehr nett und ich hatte das Gefühl dort gut aufgehoben zu sein.
Es ist alles gut verlaufen und ich konnte bereits einen Tag nach OP wieder heim.
Ich habe allerdings seit OP (1. März) ein komisches Gefühl auf der linken Kopfseite. Erst dachte ich das sei normal. Taubheitsgefühl aufgrund der Betäubungen und des Ringes. Ich hatte auch ein leichtes kribbeln auf der linken Kopfseite! Der Stationsarzt sagte das ginge vorüber.
Nun sind aber bereits einige Tage vergangen und dieses "komische" Gefühl ist immer noch da!
Ich kann nicht genau sagen das alles taub ist. Es ist halt nur anders. Irgendwie pelzig! Vielleicht auch angeschwollen?

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir dazu was sagen? Oder hat dieses "Gefühl" etwas mit der Lage der Seeds zu tun?
Mein Tumor liegt links frontal ca. 2-3mm unter der Hirnhaut!
Ich bekomme die Seeds am 22. März wieder raus. Können eigentlich bis dahin noch irgendwelche Komplikationen entstehen? Bis auf eine Erkältung geht es mir eigentlich gut!

Über Eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
Gruß Silke
Viele Grüße auch an Julia! Ich wünsche Dir auch weiterhin alles Gute! Vielleicht hört man sich ja mal wieder!
Mockwai
Gerd[a]
07.03.2005 11:13:28
Hallo Silke,
vermutlich wurde Dir ein Nerv unter der Haut durchtrennt. Wenn ein Hautnerv verletzt oder sogar durchtrennt, wird regeneriert er sich wieder. Nach wenigen Monaten merkst Du schon wie wieder Empfindung in der Gegend entsteht.
Probleme mit der Seeds dürften eigendlich keine entstehen, es sei denn die Wunde wird infiziert. Eine Grippe hat dürfte keine Auswirkung haben. Die betrifft ja nicht den Hautschnitt.
Gerd
Gerd[a]
S.81
09.03.2005 10:53:16
Hallo Silke,

ich habe ein paar Fragen an Dich, vielleicht erinnerst Du Dich, ich bin die andere Silke mit dem Oligoastro II und der Wach-OP.

Warum hast Du jetzt die Seeds bekommen? Können die Seeds, wenn sie in den Tumor eingebracht werden auch gesunde Hirnzellen beschädigen? Was erhofft man sich von den Seeds? Wo hast Du es machen lassen? Ich habe ja auch noch den Resttumor am Sprachzentrum und kann mich mit der Warterei so schlecht abfinden. Liebe Grüße S.
S.81
Silke[a]
10.03.2005 08:46:23
Hallo Silke,

ja ich erinnere mich an dich und hoffe dir geht´s gut.
Die Wach-OP, die ich seinerzeit habe machen lassen ist nicht so verlaufen wie geplant. Ich bekam während der OP meinen 1. Krampfanfall. Die Wach-OP wurde daraufhin abgebrochen. In Vollnarkose wurde der Tumor dann ausgehöhlt. Man sagte mir man hätte ca. 50-60% entfernen können.
Eine weitere Behandlung wäre zur Zeit nicht ratsam man sollte den Verlauf beobachten. Habe ich auch getan. Laut Aussage des Radiologen und der halbjährlichen Kontrolltermine hatte sich auch wohl nichts verändert.
Trotzdem, irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl!
Hatte in der Zwischenzeit viel über Großhadern gelesen und habe im Dezember meine Unterlagen nach Großhadern geschickt wegen einer Zweitmeinung.

Im Januar hatte ich bereits einen Bespechungstermin. Man teilte mir mit das keine 50-60% entfernt wurden und das der Teil der entfernt wurde wieder gewachsen sei. Also hatte sich mein ungutes Gefühl bestätigt. Leider!
Man schlug mir zwei Behandlungsoptionen vor. Seedbehandlung oder eine erneute Operation. Von der "Wait and See" Methode riet man mir ab, da der Tumor noch recht klein (ca.3cm) sei und man gut eine Seedbehandlung machen könnte! (kleines Tumorvolumen unter 4cm, Grad I oder II)
Ich habe mich für die Seeds entschieden die man mir auch anriet.
Wenn man sich für diese Behandlung entscheidet können auch gesunde Zellen beschädigt werden. Wie bei einer OP!
Es wird eine genaue Planung gemacht die Seeds werden bei vollem Bewußtsein milimetergenau in den Tumor plaziert. Die Strahlung ist genau berechnet. In der Mitte des Tumors ca. 200 Gy und am Tumorrand ca. 56 Gy. Ich habe 2 Seeds bekommen die bei mir nach 500 Stunden wieder rausgenommen werden. Ich erhoffe mir davon das diese Strahlung den Tumor vernichtet, verkleinert das Wachstum einstellt.
Es gibt nur 3 Kliniken die diese Behandlung anbieten! Köln, Großhadern die dritte fällt mir gerade nicht ein.
Ich habe mich für Großhadern entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Ich fühlte mich gut aufgehoben die OP war nur halb so schlimm wie gedacht. Habe keine Ausfälle!
Ansonsten wenn Du weitere Fragen hast, beantworte ich sie dir sehr gerne.

Liebe Grüße
Silke
Silke[a]
NACH OBEN