www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Seeds- Therapie nach 9 Monaten beendet

Seeds- Therapie nach 9 Monaten beendet
rose40
04.07.2019 09:47:03
Hallo, ihr Lieben.

Seit meiner Diagnose 2011 (damals Oligoastrozytom II)ist es mir ja immer schwer gefallen, den Tumor mittels Kontroll-MRT's auf Anraten verschiedener Spezialisten "nur" zu beobachten. Durch einen Vortrag im Sommer letzten Jahres bin ich wieder auf meinen früheren Arzt gestossen, mit dem ich dann zu dem Entschluss kam, die Seeds-Therapie zu machen. Im Oktober 2018 war es dann soweit. 3 Katheder mit insgesant 7 Seeds wurden implantiert. Eine gleichzeitige Biopsie ergab, dass es sich nun nach der neuen Klassifizierung um ein Oligodendrogliom II handelt. Ich habe die Therapie ohne grosse Nebenwirkungen überstanden. Und jetzt nach neun Monaten, die Seeds haben die Strahlung eingestellt, hat sich der Tumor um ca 50 % verkleinert. Natürlich wird sich im Verlauf noch weiterhin Veränderung zeigen.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit der Seeds-Therapie, mit dem ich mich austauschen könnte?

Ich glaube nämlich, ich bin gestern zu enthusiastisch in die Untersuchung gegangen. Habe wohl irgendwie ein besseres Ergebnis erwartet. Die grosse Ungewissheit ist und bleibt eben mein Feind. Aber das geht uns hier im Forum wohl allen so....

Liebe Grüsse an alle
Simone
rose40
KaSy
04.07.2019 10:33:56
Hallo, rose40,
erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Therapie!!

Die Seeds senden lokal, also direkt im Tumor, ihre Strahlung langanhaltend aus. Dabei zerstören sie die Möglichkeit der Zellteilung der Tumorzellen, ohne dass die Seed-Strahlung durch gesundes Hirngewebe hindurch muss.

Abgesehen davon, dass die Seeds operativ eingesetzt werden müssen, ist es eine schonende Bestrahlungs- Methode.

Aber wie bei jeder Bestrahlung werden nicht die Tumorzellen vernichtet und sind dadurch weg, sondern es wird nur, aber immerhin, deren DNS im Zellkern geschädigt.

Dass bei Dir bereits nach neun Monaten eine Verkleinerung auf die Hälfte erfolgt ist, ist wirklich ein guter Erfolg.
Den dafür notwendigen "Abtransport" der bestrahlten Zellen hat Dein Körper erledigt und er wird es weiter schaffen!

Das durch die Eröffnung des Schädels eine Biopsie mit dem etwas günstigeren Ergebnis möglich war, trägt zum Gesamterfolg bei und sollte Dich froh stimmen. Du bist auf einem guten Weg. Weiter so!
KaSy
KaSy
rose40
04.07.2019 11:11:19
Hallo, KaSy.

Danke für die schnelle Antwort und die Glückwünsche.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh über den bisherigen Verlauf. Nur wie schon gesagt, die Ungewissheit verunsichert mich sehr oft. Und deshalb bin ich froh, dass es dieses Forum hier gibt. Auch wenn ich meistens passiv hier unterwegs bin.

Ich weiss,, dass nicht alle zerstörten Zellen abtransportiert werden.
Kategorie I : sie werden direkt zerstört und vom Körper abtransportiert
II : sie bekommen die Strahlung ab, brauchen aber länger um abzusterben, und werden später abtransportiert
III: nur der Tumorzellkern wird zerstört; das Wachstum somit gestoppt, aber die Zellen bleiben erhalten

Das wiederum heisst, dass es bei jedem Patienten individuell anschlägt. Und genau diese Verläufe interessieren mich.

LG, Simone
rose40
Georg87
04.07.2019 18:27:19
Hallo Rose,

Wir habe in ein anderen Thread vor über 2 Jahren her geschrieben. Bin froh das es dir gut geht! Und Tumor ist um die 50% kleiner geworden ist.

Mir geht es auch gut, bin auch Symptomen frei und der Angst ist zu 98% besiegt :). Im MRT auch ohne Veränderungen. Der Intervall wurde vor 1 Jahr (wo 2 Jahre ohne Änderung) ist auf alle 2 Jahre erhöht, da es wird ein Missbildung Tumor DNET vermutet, der so gut wie nie wächst. Toll toll toll.... Und es gibt Meinungen das dass Ding angeboren ist.
Georg87
rose40
04.07.2019 19:04:06
Hallo, Georg.

Schön, von dir zu hören. Das freut mich ebenfalls, dass es dir gut geht und sich keine Veränderungen zeigen. Mein Tumor ist mit den Jahren sehr langsam gewachsen und hat sich in der Form kompliziert verändert, sodass die Seeds gerade noch so gesetzt werden konnten, um ca 97% des Tumors mit der Strahlung zu erreichen. Ich bin froh, meinen früheren Arzt wieder getroffen zu haben, um endlich was gegen das "Ding" in meinem Kopf tun zu können. Habe es keine Sekunde bereut. Dadurch hat sich meine Angst auch ziemlich verlagert und ist lange nicht mehr so extrem.

Dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen, dass es für uns weiterhin so erfreulich läuft. Dir alles alles Gute und vielleicht bis bald....
rose40
Georg87
05.07.2019 13:56:04
Vielen Dank ❤ Das wünsche ich uns und allen anderen auch !
Georg87
NACH OBEN