www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Sehminderung

Sehminderung
Lilie
06.04.2013 17:58:47
Was kann durch eine VEP Untersuchung festgestellt werden und wie findet sie statt? Was gibt es zu beachten? Meine Augenärztin meint das wird mir schon noch rechtzeig gesagt. Aber Unwissenheit macht nicht gerade glücklich, tut das weh, dauert das lange, kann ich danach noch arbeiten gehen?Viele Fragen, aber vielleicht kann mich ja einer beraten!
Lilie
gramyo
06.04.2013 18:07:33
Liebe Lilie,

gib einfach "VEP am Auge" bei google ein, dann bekommst du gute Informationen. Klingt nicht so, als ob es weh tut.

Halte dich tapfer und bis bald wieder im Chat.

Liebe Grüße von Gramyo mit der Energie ihres Mannes
gramyo
Prof. Mursch
06.04.2013 18:15:29
Man bekommt eine Brille aufgesetzt, angepasst wie eine Taucherbrille. Am Hinterkopf klebt man Elektroden an den Kopf, dann werden Lichtimpulse über die Brille gegeben. Man mißt die Durchgängigkeit der Sehbahn vom Auge bis zur Sehrinde des Hirns am Hinterhauptshirn.

Tut nicht weh. Dauert nicht lange. Man kann arbeiten.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Lilie
06.04.2013 18:35:25
Oh, vielen Dank! Das ist ja sehr nett, nun weiß ich woran ich bin und kann dann auch meinen Dienst tun. Ich finde, das hätte man mir doch gleich sagen können, da ist man immer so ausgeliefert und macht sich Sorgen, welche man sich nicht machen müsste. Das Leben mit solchen Erkrankungen ist doch eh schon schwer. DANKE
Lilie
Tweety 28
06.04.2013 18:47:21
Hallo Lilie
welche Probleme hast du???
Ist deine OP schon lange her ??

Liebe Grüsse
Tweety
Tweety 28
Prof. Mursch
06.04.2013 19:58:29
Eine Ergänzung:

manchmal keine Brille, sondern eine Art Sehtafel. Sonst gleich.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Lilie
07.04.2013 17:13:51
Mein Hauptproblem sind die Gesichtsfeldeinschränkungen, weil der Tumor nicht komplett entfernt werden konnte bei der OP, Folge wäre Blindheit.
Der Sehnerv ist vom Tumor umschlungen, deshalb sind die Beschwerden geblieben, das heißt auch weitere dazugekommen. Leide nun nach der OP unter anderem unter wahnsinnigen Kopfschmerzen in allen Variationen und Bereichen des Kopfes. Hatte vor der Op noch nie Kopfschmerzen und nun teilweise von Null auf 100.. Vorne , hinten, links und rechts wechselnd in der Intensität. Im Schnitt 4- 5 Tage die Woche. Kann keinen Auslöser ausfindig machen. Wache nachts auf und der Kopf platzt fast, oder es hämmert, klopft drückt zieht etc.Konnte noch kein Mittel dagegen finden. Die Attacken halten von 5 Min. bis 8 Std. an. Meine Mund konnte ich fast 1 Jahr lang nach der OP nicht mehr als einen Zentimeter öffnen. Manuelle Therapie und üben, üben brachten den Erfolg. Es sind wieder 4 cm! Nun macht Essen wieder Freude!
Lilie
NACH OBEN