Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

MiLa98

neu

Hey,
Ich hatte am 02/2023 eine meningeom OP und habe seitdem Probleme mit dem sehen (Gesichtsfeldausfall) . Ich habe mich dran gewöhnt das es so ist aber ich wollte mal wissen ob es noch jemanden so geht und wenn ja, was ihr damit für Erfahrungen habt und ob ihr irgendwelche Hilfsmittel dafür habt damit es vielleicht besser wird ?

Liebe Grüße:)

lulu0208

neu

Hi Mila 98,
es tut mir richtig leid, dass du nach der OP Probleme mit dem Sehen hast, da muss der Chirurg wohl den Sehnerv beschädigt haben - es kommt immer darauf an, wo der Tumor sitzt !
Bei mir hat er soviel vom Tumor stehengelasen, dass ich , "Gott sei Dank" keinerlei Einschränkungen danach hatte, bis auf die Verkeimung des Kopfes, die mir beinahe das Leben gekostet hätte, aber zum Glück konnte der Keim durch eine längere Antibiose bekämpft werden !
Du siehts, es kann immer mal was schiefgehen ! Trotzdem wünsche ich dir alles Gute und baldige Besserung ! Lass dich nicht unterkriegen - du schafftst das schon !
LG Lothar

Kekskopf

neu

Hallo liebe Mila,

mir geht es ähnlich - allerdings hat mir der Tumor selbst schon einiges an Sehkraft und auch einen Teil des Gesichtsfeldes genommen, sodass ich auf der linken Seite generell verschwommener sehe. Auch Tiefenverhältnisse und zu viel Licht/Dunkel kann ich nicht mehr so gut verarbeiten. Es hat sich leider nach der OP nicht wieder komplett erholt. Zeitweise wird es dann schlimmer, wenn ich Kopfschmerzen habe oder bei großer Belastung der Augen. Dann ist es so als hätte ich einen richtigen Film auf dem Auge und nach außen hin seh ich dann ganz schlecht. Ich würde sagen ich hab mich einigermaßen dran gewöhnt, schön ist es natürlich trotzdem nicht. Aber es ist immer noch besser als manch andere Auswirkungen, die das Ganze hätte haben können. Ich hab mir für meine Situation angewöhnt, meine Augen so gut es geht zu entlasten. Regelmäßige Übungen machen oder durch leichten Druck auf die Augen die Muskeln entspannen. Regelmäßige Pausen vom Bildschirm, überall Blaulichtfilter anmachen. Aber wenn der Sehnerv beschädigt ist, ist es eben leider nicht möglich, das zu verbessern.

Alles Gute für dich!

LG
Jana

Gambit

neu

Hallo,
ich habe durch mein Meningeom meinen Geruchssinn verloren. Da das Meningeom den Geruchsnerv komplett ummantelt hatte, konnte der Nerv durch die OP nicht geschont werden und hat sich in den vergangenen 3 Jahren auch nicht erholt.
So kann ich nichts mehr riechen, aber ich habe überlebt und nach langer Schonung lebe ich fast wie früher.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.