www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Sehstörung nach OP! Erfahrung?

Sehstörung nach OP! Erfahrung?
Nymphadora7
08.11.2017 15:20:54
Hallo ihr Lieben,
im September wurde mein Hypophysenmakroadenom entfernt.
Ich habe das in der Charité Berlin Mitte vom Chefarzt Dr.Vajkoczy machen lassen.
Insgesamt eine gute Erfahrung!
Alles lief super. Nach 24h konnten sogar die Tamponagen schon entfernt werden (was wie ihr wisst das tollste Gefühl der Welt ist).
Ich nehme jetzt Hydrocortison bis Januar. Sonst nichts, der Tumor war hormoninaktiv.
Jetzt zum SEHNERV.
Der Tumor war recht groß und hat sich an die Sehnerven “geschmiegt“.
Auf den MRT Bildern 24h nach OP hat man eine deutliche Reizung des Sehnerves gesehen. Meine Augen waren auch sehr gereizt, schnell müde, Licht- und Reizempfindlich. Ca. 10Tage würde ich sagen.
Jetzt sind ungefähr 6 Wochen nach OP und ich sehe seit dem schlechter. Keine Sehschwäche vorher, jetzt verschwommen in Entfernung.
IRGENDJEMAND Erfahrung? Mein Blickfeld ist kontrolliert und 100%da. Nur an schärfe fehlt es.
Vielen Dank jetzt schon. Liebste Grüße
Nymphadora7
AlmostHeaven
08.11.2017 23:00:31
Liebe Nymphadora7; ich werde dort sein, wo du warst und wenn du mir vielleicht antwortest, würde mir das eine große Hilfe sein.

Ich bin verwirrt, da ich lese "2 Beiträge", aber ich kann keinen Beitrag zu deinem Thread finden und sehe es gerade so, dass ich die Erste bin, die dir schreibt.

Okay, ich bin noch ganz neu hier, vorhin erst angemeldet und natürlich muss ich mich in diesem Forum auch erst noch zurechtwuseln, aber das wird hoffentlch:-)

Ich hatte mein Vorgespräch auch bei Dr.Vajkoczy.

Meine geplante OP wurde am Montag abgesagt, da das nötige Personal für den Saal nicht zur Verfügung steht.

Ich habe zwar kein Adenom, sondern ein Meningiom, aber mein Sehnerv ist auch betrofffen und das Ding reicht wohl bis in das Infundibulum der Hypophyse gering nach links/Hypophysenvorderlappen Schilddrüsenfunktion.

Beschwerden habe ich aber keine; zumindest jetzt keine auffälligen, die mich veranlassen würden, ärztliche Hilfe einzuholen.Brauchte bislang auch nie einen Arzt.

Wie geht es dir inzwischen? Was machen deine Augen? Fühlst du dich immer noch beeinträchtigt und kannst noch immer nicht richtig scharf sehen? War das vor der OP auch so? Wurde bei dir auch pterional operiert? Wie lange musstest du stationär bleiben?
Sooo viele Fragen.....

LG AlmostHeaven.
AlmostHeaven
KaSy
08.11.2017 23:08:52
Tipp an AlmostHeaven:
"2 Beiträge" bedeutet, dass Du bis jetzt 2 Beiträge in diesem Forum geschrieben hast.
KaSy
KaSy
Nymphadora7
09.11.2017 08:56:12
@AlmostHeaven

Hallo du! :-)
Also erstmal festes Daumen drücken für deine OP! Wann ist dein neuer Termin?
Mein OP Termin wurde auch 1 mal verschoben, da das Pflegepersonal gestreikt hat.
Ansonsten, der Dr.Vajkoczy ist finde ich ein Rockstar. Habe mich viel informiert über ihn und hatte auf jeden Fall das Gefühl in sicheren Händen zu sein. Ich war 10Tage in der Charité. 5 Tage auf der Neuro-, 5Tage auf der Endokrinologie. Der Tumor kam “durch die Nase“ raus.

Es haben alle viel zu tun, aber bleiben herzlich und machen einen guten Job, so meine Erfahrung. Am Dienstag bin ich zur ersten Nachkontrolle, dann bespreche ich die veränderte Sicht.
Ich muss noch mal klar stellen, dass ich zwar weniger scharf sehe aber immer noch gut! Ich spüre einen Unterschied zu vor der OP aber bin nicht eingeschränkt im Alltag.
Ich bin hier im Forum gestern über einen Beitrag gestolpert, indem ein Arzt zitiert wurde “Nerven brauchen bis zu einem Jahr zum regenerieren“.
Also mache ich mir keine großen Sorgen...ich lass dich wissen was die Ärzte Dienstag sagen.
Liebe Grüße
Nymphadora7
Hopeness
09.11.2017 12:45:06
Die Sehschwäche könnte mitlerweile auch eine Nebenwirkung des Cortison sein. Viele Medikamente machen sich in der Sehkraft bemerkbar, wobei jeder unterschiedliche Nebenwirkungen hat. Einfach auch mal die Packungsbeilage beachten.

Alles Gute
Hopeness
Nymphadora7
09.11.2017 13:37:56
@Hopeness

Sehstörungen werden als Nebenwirkungen bei mir nicht aufgeführt.
Unbedingt auch zwischen herkömmlichen Cortison und Hydrocortison unterscheiden, dass ich auch nur in der Menge nehme, wie es der Körper mindestens produziert.
Aber ich werde es nächste Woche nochmal ansprechen beim Post OP Check. Danke dir :-)
Nymphadora7
Hopeness
09.11.2017 16:42:14
Vielleicht hat dein Krankenhaus ja auch eine Augenärztliche Abteilung, wo man die Sehschwäche mal genauer untersuchen kann?

Meine Anti Epileptika machten mir Probleme mit der Sehkraft, konnte als ich hoch dosiert war nur noch verschwommen sehen. Der Neurologe meinte es könne nicht davon kommen, aber nach dem ich das Medikament mitlerweile auf ein Drittel reduziert habe, passt alles wieder mit der Schärfe. Daher meine Vermutung, mit Cortison kenne ich mich nicht so wirklich aus. Man hört nur dass es dem Körper auf Dauer nicht gut tut, aber ich wusste nicht das es zwei Varianten gibt.

Grüsse und alles Gute
Hopeness
NACH OBEN