Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Tweety77

Mein Mann hat Ende Juli die Diagnose Glioblastom bekommen.Am 10.8.2015 wurde ihm ein Tumor im Kleinhirn entfernt.
Am Hirnstamm und auf der linken Seite sind noch kleine Raumforderungen vorhanden.
Seit der OP leidet er unter Sehstörungen und Doppelbildern.
Hat jemand von Euch damit auch Probleme?
Welche Therapien/Behandlungen hattet Ihr gegen die Doppelbilder?
Der Augenarzt sagte,dass der Sehnerv intakt ist und er einfach Geduld haben muss.
Aber ich wollte von Euch mal wissen,ob jemand Erfahrungen damit hat.Liebe Grüsse

Gspensterl

Ich hatte "nur" ein Meningeom im Kleinhirnbrückenwinkel.
Es wurde operiert und bestrahlt.
Auch ich habe Sehprobleme verschwommen und Doppelbilder.
Dies tritt nur zeitweise auf,aber fast täglich mal kurzfristig mal über Stunden.
Auch ich habe nun von drei Augenärzten die Bestätigung das der Sehnerv in Ordnung ist.
Neurochirurgen können sich den Zusammenhang mit dem Tumor an dieser Stelle nicht erklären, schließen einen Zusammenhang aber auch nicht aus.
Schlauer bin ich nun also auch nicht.
Augenärztlich kann nichts gemacht werden, da das Auge und Sehnerv ja in Ordnung sind.
Neurologisch konnte mir auch nicht geholfen werden, da die Probleme ja nur zeitweise auftreten. Aber nie wenn ich Termine bei Ärzten habe.
Längeres lesen, oder arbeiten am PC sind nicht möglich, da dann die Probleme verstärkt auftauchen.
Das lasse ich nun eben wenn ich weiß, dass ich noch Autofahren muss.
Tipps oder wirkliche Hilfe konnte mir bislang niemand geben.

Anita

Holly

Es gibt das medizinische Fachgebiet "Neuroophtalmologie", das an der Schnittstelle von Augenheilkunde und Neurologie angesiedelt ist. Eventuell gibt es da kompetenten Rat und Hilfe. Leider ist dies aber ein theoretischer Hinweis, da ich selbst noch keinen Kontakt zu einem Ophtalmologen hatte. Es scheint nicht viele Ärzte zu geben, die in dieser Richtung praktizieren, aber vielleicht finden sich in Eurer Nähe ja welche.

Holly

Veilchen

Hallo Tweety,

ich bin Angehöriger, mein großer Bruder hat seit letztem Jahr ein Glio grad 4 und wurde auch schon mehrfach operiert. Die letzte Op war gestern. Er wurde seit August diesen Jahres 3x operiert. Er hatte das selbe Problem das er Doppelbilder hatte oder zum teil alles schwarz/weiß. Er hatte sein Mrt termin von November auf Anfang Oktober legen lassen da er in seiner Vermutung bestätigt werden wollte. Wie gesagt gestern die Op und er konnte wieder gut sehen.
Was nun alles noch kommen wird, wird die Zeit bringen.
Aber euch wünsche ich von Herzen die kraft die ihr braucht für diesen weg.

liebe grüße Veilchen

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.