Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Tessa

All ihr Lieben,
am Abend des 30.09.2014 um 21.22 h hat mein geliebter Schatz seinen letzten Atemzug getan und ist in Würde und Frieden aus dieser Welt geschieden.
Ich habe ihn heute an diesem letzten Tag den ganzen Tag begleitet und unsere letzten gemeinsamen Stunden waren wirklich friedvoll, voller Liebe-fast wie man sich eine Offenbarung vorstellt...
auch wenn er nicht mehr in der Lage war mit einem Augenaufschlag zu erwidern oder einen Handdruck zu geben so wußte doch ich, er weiß, ich bin bei ihm, ich konnte mein Versprechen das ich ihm eines vergangenen Tages einmal gab einlösen, ihn nicht allein zulassen und ihn mit hinüberzugeben in diese andere und bessere Welt- in guten Tagen hieß es bei uns oft: versprochen ist versprochen und nicht gebrochen-
Kurz bevor er mich und diese Welt verließ, hab ich ihm gut zugeredet, das er es bald geschafft hat und ihn noch einmal , in die Arme genommen, liebevoll gestreichelt und geküßt und
ihm das kleine Gedicht von Wando-der kleine Seelenvogel- noch einmal vorgelesen- an dieser Stelle lieben Dank dafür Wando und den Gälischen Segen von Nicky-dir auch lieben Dank dafür-
es hat geholfen das er dann loslassen konnte. mein wunderbarer, liebenswerter Mann- so tapfer bis zum Schluß
Die Nachtschwester vom Hospiz hat alles ganz toll und souverän mit mir gestaltet und ich muß hier wirklich mal sagen, ich empfinde es als großen Trost das ich ihn während seines "Gehen`s" sowohl auch dann auch mit der Nachtschwester zusammen für seine letzte Reise pflegerisch mit unterstützen konnte um dann im Kerzenschein ganz ruhig und entspannt mich von ihm zu verabschieden...die Terrasentür wurde weit geöffnet, damit seine Seele ein friedlichen Platz im Universum finden kann-
Auch wenn ich morgen wieder hinfahre wird er noch da sein für mich-sehr tröstlich
dennoch
ich werde ihn so sehr vermissen und immer in meinem Herzen haben, er wird mich weiter begleiten und so hoffe ich, ein wenig acht geben auf mich...
versprochen ist versprochen und nicht gebrochen....
Seit dem 22.12.2009 sind nun fast 5 Jahre vergangen, ich weiss noch nicht wo ich anfangen soll diese Zeit für mich zu verarbeiten, aber wie gesagt ich möcht die Zeit mit ihm nicht missen und würde alles noch einmal so machen, vor allem ihn noch mal Heiraten....
Für heute verabschiede ich mich, werde in der nächsten Zeit viel zu tun haben um sein letzten Gang zum Bergahorn würdevoll vorzubereiten...
Ich danke euch allen und bin froh so viele liebe, offene Menschen hier im Forum getroffen zu haben,
ich lass von uns hören,
Traurig güßt euch Tessa, die auch ihren Männe im Herzen tragen wird

Rudolf_R

meine aufrichtige Anteilnahme.
Keine Wörter reichen aus um trost zu spenden.
Sei tapfer, Du bist nicht alleine.

VG Rudolf

september

Liebe Tessa,

mein tief empfundenes Beileid. Aus Deinem Beitrag spricht so viel Liebe und Wärme. Diese Liebe wird Dich auch durch diese schwere Zeit tragen, da bin ich mir sicher. Mir tut es gut zu hören, dass Dein Mann friedlich aus dieser Welt gehen konnte. Das alles steht uns noch bevor ...

In Verbundenheit
september

"Die Liebe denkt man nicht, die Liebe ist." Antoine de Saint-Exupéry

Schwan01

Meine liebe Tessa,
mir fehelen die richtigen Worte, aber was ist richtig und was ist falsch.
Mir laufen die Tränen, mit welcher einer Liebe, Würde und großem Respekt ihr voneinander Abschied genommen habt, sehr viel Liebe und Wärme hast du deinem lieben Mann gegeben, er hat diesesn Teufel von Tumor besiegt
und ist auf seine Reise gegangen.

ES tut gut zu wisssen das dein Männe so friedvoll gehen konnte uns steht dieses noch bevor, ich drück dich.

Dein lieber Männe wird weiterhin ein wachsames Auge auf dich haben,
wir alle wissen wir werden unsere lieben alle Wiedersehen, wir wissen nur nich nicht wann.

Lass dich sanft in meine Arme nehmen, nimm dir die Zeit zum Trauern, zum verarbeiten und habe die Kraft in ein neues Leben zu starten,

Sei tapfer, so wie du schon geschrieben hast, hier im Forum hat es so viele liebe Menschen, wir helfen, denken aneinander und trösten uns.

Manuela mit ihrem kämpfenden Sonnenschein und dem besten Ehemann der Welt.

Hopehelp

Liebe Tessa,

mein aufrichtige Anteilnahme.

Liebevoll hast du deinen Mann auf seinem Weg begleitet.
Nun ist er von seinem Leid erlöst.

Trösten ist eine Kunst des Herzens.Sie besteht oft nur darin zu schweigen und schweigend mitzuleiden.

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und alles Gute.

Herzlichst
hopehelp

dirlis

Liebe Tessa!

Still und leise,
ist er davon geglitten,
behütet und begleitet
von dem wichtigsten Menschen
von Dir.

Beide ward Ihr geborgen
umsorgt und wissend
voller Wärme und Nähe
im Hospiz.

Du hast ihn getragen und am Ende
hast Du ihn freigelassen
Und er konnte fliegen
frei.

Er wird immer bei Dir sein
In Deinem Herzen ohnehin
unvergessen
die Liebe stirbt nie.

In vielen Momenten wirst Du traurig sein
aber er wird sich Dir zeigen.
in merkwürdigen kleinen Begebenheiten
kannst Du ihn entdecken

Die nächsten Tage werden intensiv,
Vorbereitung für einen angemessenen und für Dich und ihn
passenden Abschied.
Welle hatte mir geschrieben, wie wichtig dieser Abschied ist
Und ich gebe ihr gerne und aus voller Überzeugung recht.

Mach Dir den Tag so, wie er für Euch gut ist
Was andere erwarten oder denken, ist nicht relevant.

Das größte Fest, was man am Ende feiert...

Ich drücke Dich voller Traurigkeit und voller Stolz
auf Euch und Euren Weg
auf alles, was Ihr gemeinsam getragen habt.

Wer weiß, vielleicht irgendwann darf ich Dich in den Arm nehmen
und liebevoll drücken
bis dahin sende ich Dir Wärme und Gelassenheit
Ruhe und auch Kraft.

Von Herzen, Deine Dirlis

Sverige

Liebe Tessa,

stille Grüße.

Er hat es geschafft, er ist nun frei und es geht ihm gut.

Ich wünsche dir in den nächsten Tagen, Ruhe zum Abschiednehmen und auch Kraft diese Tage zu meistern.

LG
Sverige

Irmhelm

Liebe Tessa,
es ist schon soviel geschrieben worden. Ich schließe mich dem an.
Mir fehlen die Wort. Aus Deinem Bericht geht eines besonders hervor, das
Wort L i e b e . Ich möchte mit einer sanften Umarmung meine aufrichtige Anteilnahme ausdrücken und wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Herzlichst
Irmi

gramyo

Meine liebe Tessa und ihr geliebter Mann,

ich schicke dir/euch ein mit höchster und tiefster Bewußtheit gesendetes

*********************************** NAMASTE ************************************

Ich ehre den Platz in dir,
in dem das gesamte Universum residiert
Ich ehre den Platz des Licht`s,
der Liebe,
der Wahrheit
des Friedens
und der Weisheit in dir.....

Ich ehre den Platz in dir,
wo,
wenn du dort bist
und auch ich dort bin,
wir beide nur noch eins sind .....

diesen Gruß, eher eine Würdigung an den großen inneren Wert, den jeder Mensch in sich trägt.....
sende ich euch von ganzem Herzen.....
und "schenke" in dir und deinem geliebten Mann....

Dieser "Ort der Zusammengehörigkeit" bleibt für euch bestehen ,
ihr könnt ihn immer aufsuchen, euch geistig verbinden....

Wie du schon oft sagtest und wir beide wissen:
Yin und Yang
die ewige Dualität..
der ewige Kreislauf
die immerwährende Verbindung

Namaste Tessa und Männe....

von eurer Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben... für immer ... und dadurch auch im.... Hier und Jetzt....

.... Tessa, wir werden uns sehen.....

phylia

Liebe Tessa,

mein aufrichtige Anteilnahme,ich wünsche viel Kraft, stille Umarmung.
Ich fühle wie Du,es tut weh.
Mein Mann wird sich in den nächsten Wochen/Monaten auch auf seine letzte Reise begeben, der Tumor breitet sich aus und das Leiden hat dann ein Ende.
Ich bin in Gedanken bei Dir
LG Phylia

wando

Meine liebe Tessa,

ich nehm Dich ganz fest in die Arme und halte Dich!

Der kleine Seelenvogel hat seine Reise in eine für ihn leichtere Welt angetreten und Du hast ihn über eine lange Zeit liebevoll und würdevoll begleitet - bis zuletzt. Das ist nicht jedem Menschen vergönnt (aus den verschiedensten Gründen).

Du hast alles richtig gemacht, bist immer Deinem Gefühl und Deinem Herzen gefolgt - mehr kann man nicht tun. Und auch das kann und wird irgendwann ein Stückchen Trost für Dich sein, weil nichts, aber auch gar nichts in Eurem gemeinsamen Leben offen geblieben ist. Das ist eine große Beruhigung für die eigene Seele, wenn man in Liebe begleitet und begleitet wird bis zum Schluß.

Und irgendwann wird es ein Wiedersehen geben und in der Zwischenzeit wird Dich Dein Mann immer begleiten, tief im Herzen und er wird Dich umgeben:
"Wenn man einen geliebten Menschen gehen lassen muß, dann gibt es im Himmel einen Engel mehr."

Ich wünsche Dir für die nächste Zeit viel Kraft und auch etwas innere Ruhe.

Herzlich und aufrichtig.

Andrea

Binerich66

Liebe Tessa,
In Gedanken bin ich bei dir, ich fühle mit dir die Trauer und die Liebe.
Fühle dich ganz lieb in den Arm genommen.
Bine

Schorschel

Liebe Tessa,

auch von mir und meiner Frau unsere tiefe Anteilnahme, wir sind sehr traurig. Viel Kraft für dich für die kommende Zeit.

Doris und Georg

tinchen

Liebe Tessa,

meine aufrichtige Anteilnahme, meine Gedanken waren den gestrigen Abend immer wieder bei euch.

Bis zuletzt hast du deinen Männe begleitet, seine Hand gehalten, leise mit ihm gesprochen. Er hat deine Anwesenheit gespürt und konnte ruhig und friedlich in eine andere Welt gehen.

Heute konntest du nochmals von Männe Abschied nehmen, dieses wird dir später ein Trost sein.

Liebe Tessa, erst nach der Trauerfeier wirst du ein wenig zu Ruhe kommen und die Lücke noch mehr spüren,die dein Mann hinterlassen hat. Ihr hattet eine lange, glückliche gemeinsame Zeit, viele schöne Erinnerungen verbinden euch. Diese kann dir keiner nehmen - dein Männe wird in Gedanken immer bei dir sein.

Liebe Tessa, du bist nicht allein, viele Forianer denken an dich. Und wenn du möchtest, schreibe weiter hier im Forum - wenn du sehr traurig bist, du Sorgen hast - aber auch deine positiven Gedanken.
Es ist nicht einfach, aber du wirst es schaffen...

Sei ganz lieb umarmt von tinchen

Nicky

Liebe Tessa,

auch meinerseits mein aufrichtiges Beileid an dich.

Das,was du niedergeschrieben hast ist sehr gefühlvoll und liebevoll,du hast deinem lieben Mann einen würde-und liebevollen Abschied ermöglicht,so daß er ganz ruhig seine Reise über die Regenbogenbrücke begehen konnte..ich bin mir sicher,das gab euch beiden ein warmes Gefühl..so wie ich meinem Heinz-Willi umarmte ,als er am "gehen" war und ich ihm auch sagte,er kann ruhig gehen,die Buben passen auf mich auf und ich auf sie,das ich ganz stark bin,weil ich weiß,das er nur vorausgeht und wir uns irgendwann wiedersehen,dies bezeugte sogar noch ein Glückskäfer,der aufeinmal in seinem Zimmer des Hospizes war und ich sagte ihm,das ist unser Talismann,der dafür sorgt,das auch alles so kommt.Er konnte die Augen auch nicht mehr öffnen oder überhaupt reagieren,ihm liefen Tränen die Wangen herunter,aber dann war er einfach nur entspannt und ging einen Tag später.

Wenn man einen geliebten Menschen verliert,
gewinnt man einen Schutzengel dazu...und diesen Schutzengel hast du jetzt auch und ich glaube auch ganz fest daran,das sie weiterhin für uns da sind,nicht abwesend ,sondern nur unsichtbar.

Was würden unsere Männer uns jetzt sagen...sie würden sagen..."jetzt gehts mir gut,ich bin dankbar für alles..ich bin am Ziel und es war schön dieses Leben und vor allen Dingen noch eines .....
Was in mir Seele war bleibt bei Euch,
es wird immer mit Euch sein.
Du wirst es zwischen den Blumen finden,
wenn sie verwelken;
Du wirst es hören,
wenn die Glocken abends verklingen,
und immer wenn Du Dich meiner erinnern wirst,
werde ich vor Dir stehen.

Liebe Tessa,ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit,liebe Menschen,die dich auffangen und dich in deiner Trauer verstehen,auch wir hier im Forum sind gern noch für dich da..so wie tinchen schrieb.

Fühl dich von mir lieb in den Arm genommen.

Stille Grüße Nicole,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.

Tessa

All ihr Lieben,

Herzlichen Dank für eure Anteilnahme,und lieben begleitende Worte, die eben mehr sind als nur Worte

Nun heute am Feiertag, hab ich zum ersten Mal etwas Zeit um "runterzukommen"
Die ersten wichtigen Sachen sind auf den Weg gebracht und die Ereignisse und Erlebnisse die sich ganz besonders in den letzten Stunden seines irdischen Lebens um ihn herum abgespielt haben sind heute mal ein paar Gedanken wert um sie hier nieder zuschreiben.

Es ist eine große Erfahrung für mich gewesen und ich kann wirklich nur sagen wenn es jemanden möglich ist seinen Lieben in diese andere Welt mit hinüber zu begleiten dann, Bitte; lasst es euch nicht nehmen-
eine unglaubliche, von unschätzbarem Wert Erfahrung die durchaus danach bestimmte Sachen und Dinge in ein anders Licht rücken....
jedenfalls bei mir

Auch muss hier mal etwas näher in die Zeit des Hospizlebens eingegehen,
vorab ziehe den Hut für diese tollen, liebenswerten Menschen, die dort Ihre Arbeit so verrichten, wie sie sie verrichten...
Er wurde die ganze Zeit wunderbar umsorgt, und als es dann doch nicht mehr abänderbar war, habe ich dort kleine Szenen miterleben dürfen, die mich sehr berühren,
zB bei jedem Schichtwechsel kam die Schwester noch einmal ins Zimmer und jede hat sich von persönlich von ihm verabschiedet,eine gute letzte Reise gewünscht und auch mir gute Wünsche mit auf den Weg gegeben, alles sehr leise und bedacht--fast familiär
die Spätschwester verabschiedete sich mit den Worten: "Danke das ich Sie kennlernen durfte", ich schaute Sie etwas fragend an und sie sagte, ich habe immer gerne den Geschichten aus Ihren Urlauben zugehört....,da huschte mir ein lächeln über das Gesicht und ich wußte wir haben alles richtig gemacht...
sie ließen mich machen, eine die dann wohl auch merkte aufgrund ihrer Erfahrung das es nun nicht mehr lange dauern würde, sagte zu mir, wenn Sie mögen dann können Sie ihn gern auch in die Arme nehmen, ich wusste dann was Sie mir damit sagen wollte und ich tat es uns so hatten wir die Möglichkeit uns sehr innig voneinander zu verabschieden...
Warum ich das heute schreibe,
ich weiss das wir doch alle mehr oder weniger Ängste haben, um den Tod ins Gesicht zu schauen,
aber
es ist gar nicht so schlimm wie ich erfahren habe,
vor allem, wenn der Liebste dann durch diese intensive Begleitung die Möglichkeit hatte so sanft wie eben möglich hinüberzugleiten.
Die Nachtschwester kam ins Zimmer bei seinem letzten Atemzug,wir umarmten uns, " er hat es geschafft und ist jetzt frei" und auch bei ihr liefen die Tränen
so eine Zuwendung- ich bin ihr für diese kostbaren Minuten so dankbar und auch für das spätere Nachtgespräch bei einem Kaffee
jetzt möchte ich euch noch an der letzten Geschichte dran teilhaben lassen...
ich rief den Abend danach noch einmal dort an, wußte das die gleiche Schwester nochmal Nachtdienst hatte um mich noch einmal bei ihr persönlich zu bedanken und da erzählte sie folgendes:

" Sie waren dann rausgegangen und ich habe noch ihr Auto wegfahren hören, dann einige wenige Minuten später klingelte im Haus etwas, ich ging dem nach, und es war der Wecker ihres Mannes......"

Wir mussten beide lachen, hat er doch mitgeteilt, hey bin auf dem Weg und ANGEKOMMEN !

Ich vermisse ihn hier sehr, sehr....

Tessa, mit ihrem Männe im Herzen- für immer und ewig

Hopehelp

Liebe Tessa,

ich bin mitfühlend sehr berührt über deine Worte...und es laufen die Tränen.

Auch ich begleite/unterstütze meinen geliebten Papa in seit 7Monaten auf seinem schweren Leidensweg (Glioblastom-Grad IV-unheilbar-inoperabel).

Auf seinen Wunsch bisher von Herzen so lange wie möglich zuhause, wiissend,wenn dies nicht mehr zu ermöglichen wäre,dass er
liebevoll auf seinem letzten Weg in dem Hospiz mit uns an seiner Seite umsorgt wird.

Der Abschied naht.

Viel Kraft und alles Gute.

Herzlichst

hopehelp

Sverige

Liebe Tessa,

ich bin sehr berührt durch deine Schilderung.
Ich kann dir nur aus vollstem Herzen Recht geben.
Auch ich war dabei, als Mama eingeschlafen ist.
Dieser Moment war so ein Moment voller Wärme, Ruhe, Liebe und Dankbarkeit, es ist schwer zu beschreiben. Ich war für Mama so froh, dass sie nicht leiden musste und einschlafen durfte.

Trotzdem kenn ich auch das Gefühl, dass uns unvermittelt überfällt, dann fehlt sie mir schrecklich, ihr Rat, ihr Lachen sie als Mutter.

Sverige

Hopehelp

Liebe Tessa,

danke für deine mitfühlenden Worte in deiner PN an mich.

Ich umarme die ganz lieb,wünsche dir Kraft und alles Gute.

In stiller Trauer.

Herzlichst

hopehelp

tinchen

Meine liebe Tessa,

du hast uns an euren letzten gemeinsamen Stunden im Nachhinein teilnehmen lassen - so einfühlsam und gefühlvoll geschildert. Ein sehr trauriger Bericht, aber auch voller Hoffnung und vor allem LIEBE.

Dafür möchte ich dir von Herzen danken !!

Es hilft mir als Angehörigen sehr. etwas weniger Angst vor der kommenden Zeit zu haben. Denn wenn wir ganz ehrlich sind: diese Angst haben wir alle - manche mehr - manche weniger...
Auch ich begleite meinen Mann seit 18 Monaten mit diesem unheilbaren Glioblastom. Ihm geht es relativ gut und wir sind beide glücklich, dass er zu Hause sein darf.
Wenn es (WANN auch immer !!!) zu Hause nicht mehr möglich ist, würde ich mir für meinen Mann ebenfalls solch eine intensive, liebevolle Betreuung im Hospiz wünschen. Es ermöglicht ein sanftes, friedliches Gehen in eine andere Welt ...

Liebe Tessa, ich bin mir sicher, durch diesen ruhigen, liebevollen Abschied, immer von dir begleitet, wirst du deine innere Ruhe finden können. Du hast alles für "Männe" getan, was möglich war und dieses wird dir Kraft für Dein weiteres Leben geben.

Alles erdenklich Liebe für dich
Herzlichst tinchen

Huntze

Liebe Tessa!
Mir laufen die Tränen nur so runter...
du hast es so schön geschrieben....
ich habe solche angst davor.
Heute hat mein Mann die erste Nacht im Hospiz. Ich habe einerseits schuldgefühle und andererseits weiss ich dass mein mann gut aufgehoben ist.
Wie schafft ihr das alles bloss...
Ich drücke dich ganz fest
Glg huntze

jakob

Hallo Tessa,

danke, dass du uns teilhaben lässt an deiner Geschichte bzw. deinem Leben. Ich gebe acht davor, dass du soviel Kraft hast und all diese Zeilen nach den Geschehnissen noch tippen kannst.
Du hat alles richtig gemacht!
Ich wünsche dir viel Kraft für diese Zeit.
Lg Jakob

Schwan01

Liebe Tessa ,

Du hast uns in den letzten Stunden in dem ihr von einander Abschied genommen habt, teil nehmen lassen.

Es ist von soviel Liebe, Hoffnung, Wärme zu spüren, danke, auch wenn wir Abschied nehmen von deinem lieben Männe, ein Engel mehr da oben.

Du hast auch jetzt die Kraft uns mit zu teilen wie es dir geht, aber bitte gib auf dich acht.

Liebe Tessa ich wünsche dir sehr viel Kraft für die kommende Zeit, du hast alles mögliche für deinen Männe getan, ich hoffe dieses macht es dir leichter in deinem neuen Leben,

Alles erdenkliche Gute und von Herzen liebe Grüße

Manuela mit ihrem kämpfenden Sonnenschein und dem besten Ehemann der Welt.

Lara

Liebe Tessa,

Stille Grüße. Es ist schön zu hören wie ihr diesen Weggemeinsam gegangen seid.
Danke, dass du uns berichtet hast. Ich habe vor diesem letzten Weg natürlich auch Angst. Denn alles was man nicht kennt... macht einem Angst.
Durch deinen kurzen Erfahrungsbericht gibst du mir Zuversicht, dass es nicht nur eine negative Erfahrung ist....
Danke.
Ansonsten fehlen mir die Worte....
Ich wünsche dir Freunde die dir jetzt zur Seite stehen.

LG
Lara

Sandyy

Mein herzliches Beileid, liebe Tessa!
Viel Kraft für die kommende Zeit!

Bean

Liebe Tessa,
wir kennen uns nicht,aber ich war gerade so berührt von deiner Erzählung,dass mir die Tränen kamen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit .Ich musste nun gerade daran denken,was einmal eine ältere Dame zu mir gesagt hat:im Alter zehrst du von deinen Erinnerungen,die kann dir niemand nehmen.Wie recht sie hatte.
Gruß
Bean

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.