Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Tulpe15

Hey Ihr ,

Ich habe im Internet geforscht und auch hier im Forum aber habe keine Antwort auf meine Frage erhalten, deswegen versuch ich es jetzt einfach so.
Kann man feststellen wie lange das Glioblastom bereits im Kopf war bevor man es entdeckte?

Liebe Grüße

tomas

Ich bekam auf diese Frage die Antwort: nein

Prof. Mursch

nein, das kann man nicht.
Es kommt auch darauf an, was man meint. Sichtbar im MRT, Vorhandensein von Gliomzellen, Veränderungen der genetischen Information einiger Zellen?

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Tulpe15

mich haette das jetzt auch etwas gewundert meiner mum sagte man wohl das sie es so ca. 12 monate haette aber es war "nur" 2cm gross und da die ja so schnell wachsen war mir das jetzt irgendwie unkla. dann hat sie sicher etwas falsch verstanden.
Danke fuer die Antworten

Mamamaus

Der Arzt meines Mannes meinte dass man es nie genau sagen kann aber es zu der Zeit als er sich so Verändert hat schon passen könnte. Im November hat er sich plötzlich ganz krass verändert und im März kam die Diagnose. Eine Freundin von mir sagte sie hätte schon im August bemerkt dass er leichter reizbar gewesen wäre als früher. Man wird es wohl nie genau sagen können. Aber bei meinem Mann war das Ding im März auch schon 7 cm groß. Das war bestimmt schon ne Weile drin.

LG Mamamaus

rokohu

Ich glaube nicht, dass man feststellen kann, seit wann ein Glioblastom vorhanden ist. Die Entwicklung bei meiner Tochter zeigt folgendes Bild:
Sie hatte über sehr lange Zeit Schmerzen im Knie und wurde entsprechend orthopädisch behandelt. Half aber nicht. Schmerzen wurde schlimmer, hatte Probleme beim Treppensteigen etc. Ein Arzt hatte uns dann Anfang des Jahres 2010 empfohlen, einen Neurologen aufzusuchen. Dieser schickt unsere Tochter zur MRT. Es wurde ein Astro II diagnostiziert. Es folgten zwei OPs, danach Entbindung einer Tochter, anschließend Bestrahlung. Dann war Ruhe, nur noch vierteljährliche Kontrolluntersuchungen. Tumor geriet in Vergessenheit. (Hatte ich fast vergessen: Zwischendurch noch Diagnose Hautkrebs. Es wurden ihr mehrere Lymphknoten gezogen und kleine OP auf dem Fußrücken mit Hauttransplantation. Metastasierung war glücklicherweise noch nicht eingetreten.) Bei einer Routineuntersuchung Ende 2013 wurde plötzlich ein Rezidiv des Astro festgestellt. Diagnose: Glio IV.
Es erfolgte Temodal-Therapie von Januar bis ca. Oktober 2013, anschließend weitere Bestrahlung mit CCNU-Chemo. Als Ergebnis der Therapien in Verbindung mit dem weiteren Wachstum des Tumors und durch die Medikamente stellten sich epileptische und agressive Anfälle ein. Epileptische Anfälle verbunden mit Sturz auf Kopf und gebrochenem Nasenbein und ausgeschlagenen Zähnen oder aggressive Attacken, bei denen Sie haute, trat und biss. Leider ist der Tumor immer weiter gewachsen. Nach Ende der herkömmlichen Behandlungstherapien wurde uns noch eine Avastin-Therapie verordnet, die jedoch auch keinen Erfolg hatte. Jetzt nochmal zurück zur Frage: Kann man feststellen seit wann ein Glio vorhanden ist. Ich glaube man kann diese Frage mit nein beantworten.

Mittlerweile wird unsere Tochter zu Hause ambulant palliativ versorgt. Ihr Zustand ist sehr schlecht und wir müsse mit dem schlimmsten rechenn. Wir haben den Kampf nach über 5 jahren verloren. Er war stärker.

Herzliche Grüße Rokohu

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.