www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Selen einnahme

Selen einnahme
MissMuffin
27.10.2013 20:54:25
Hallo ihr Lieben,

habe von einer viel empfohlenen Klinik Infomaterial geschickt bekommen in der ich ich gerade lese dass man während chemo & strahlentherapie 200 bis 600 µg - während der nachsorge 50 bis 100 µg einnehmen soll.
Wollte mir gerade kapseln bestellen, in der Beschreibung stand höchstens 100 µg pro Tag.

Könnt Ihr mir vllt weiter helfen und verraten was die richtige Dosis ist?

Mit besten Grüßen!!
Sabrina
MissMuffin
Harry Bo
27.10.2013 21:15:50
Hallo Sabrina,
in der Bucht findest Du günstige Kapseln mit 200 µg, die hab ich die ersten Monate genommen.
Da zu viel des guten auch wieder schlecht sein kann nehme ich jetzt keine, hab aber noch Vitaminkomplex Tabletten mit 25 und 50µg, so dass ich jetzt automatisch mit den anderen Kapsel eh schon 100µg nehme, ich denke das reicht alle male.
Gruß Harry
Harry Bo
sunnyneun
28.10.2013 19:20:16
Hallo,

in Deutschland müssen vorgegebene Richtwerte eingehalten werden und darauf hingewiesen werden.
Meist beziehen sich die Vorgaben aber auf gesunde Menschen.
So lautet Beispielsweise die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung 75-100 mg Vitamin C pro Tag, bei Krebs sollen es dagegen um die 2000 mg sein, du wirst aber in allen Beipackzetteln finden, dass die 75-100 mg nicht überschritten werden sollen.
Ist nun einmal so Vorschrift. So muss auch auf jeder Packung bitterer Aprikosenkerne vermerkt sein- giftig!

Mein Mann bekommt täglich um die 1000 mg Vitamin C, 2 mal pro Woche hochdosiertes intravenöses Vitamin C + Selen intramuskulär gespritzt.

Wenn es dein Mann körperlich verträgt, dann macht so wie ihr denkt.
Das tut euch beiden gut.

LG
sunnyneun
Arktis
29.10.2013 16:11:55
Hallo MissMuffin,

ich war kürzlich bei der Offenen Krebskonferenz in Dresden und habe einem Vortrag von Frau Dr. Hübner (DKG) gelauscht. Sie meinte, zusätzliche Vitamine und Selen usw. sollten nur bei nachgewiesenem Mangel (Blutuntersuchung) genommen werden, da ein Zuviel gleichwohl schaden kann. Vielleicht habt Ihr das ja schon überprüfen lassen...

Liebe Grüße

Arktis
Arktis
Felsquellwasser
30.10.2013 07:46:30
lasse den Selen Spiegel im Blut testen ,das ist einfach möglich durch eine Blutentnahme
danach entscheidet der Arzt ob ein Mangel vorliegt
Selen einfach so zu nehmen kann sogar toxisch sein ,wenn kein Mangel vorliegt.
LG
H2 O
Felsquellwasser
alma
30.10.2013 13:13:22
... wobei die Blutuntersuchung nicht von der Kasse bezahlt wird und halbjährlich gemacht werden muss. Kostet ca. 23 €.
Ich weiß aber von einer Ärztin für Komplementärmedizin, dass man Selen ruhig eine gewisse Zeit auf Verdacht einnehmen kann. Dann 2-3 Monate 100 Mikrogramm am Tag.

Alma.
alma
Felsquellwasser
01.11.2013 14:09:20
.......das Mittel wird ""nicht""
von der Krankenkasse bezahlt

selbst wenn ein Rezept
und eine gute medizinische Begründung
vorliegt
auch die PKV hält sich zurück.
H2 O
Felsquellwasser
MissMuffin
01.11.2013 14:10:02
Ich habe gelesen das anorganische selen bedenkenlos eingenommen werden können da das was zuviel genommen wird einfach wieder ausgeschieden wird? anders als bei organen
MissMuffin
NACH OBEN