www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: shunt

Steffen[a]
14.10.2002 22:32:20
hallo

ich wollte mal nachfragen, was ein "shunt" ist? bekommt man da etwas ins gehirn eingesetzt?

u dann wollte ich mich noch erkundigen, wie groß die narben nach einer op an einem glioblastom IV sind. u wieviele man dann hat u ob die haare wieder normal nachwachsen.

liebe grüße steffen
Steffen[a]
Felix[a]
15.10.2002 19:21:07
Hallo Steffen,

da fragst du am besten den Operateur, wie gross die Narbe sein wird. Es kommt ja auch sehr darauf an, an welcher Stelle das GBM sitzt. Meines sass und sitzt im Stammhirn oberhalb des 4. Ventrikels. Die Narbe ist eta 12cm lang und reicht vom Haaransatz unten bis fast ganz auf den Kopf drauf. Das ist die einzige Narbe und die Haare wachsen brav wieder nach. Sieht halt ein paar Monate komisch aus, weil ein Streifen abrasiert wird und daher immer kürzer ist als der Rest. Beim nächsten Friseurbesuch kann man es aber glaub ich ganz ausgleichen. Dann ist die OP gut vier Monate her....

Und hej: was sind schon Haare und Narben?

Gruss,
Felix
Felix[a]
PD DR. Mursch
15.10.2002 19:21:38
Ein Shunt leitet ein "Zuviel" an Hirnwasser aus den Hirnkammern oder einer Zyste über ein Ventil in den Bauchraum oder den Herzvorhof. Dies ist nötig, wenn aus verschiedenen Gründen zuwenig Hirnwasser (Liquor) abgebaut wird oder (selten) zuviel produziert wird. Tut man das nicht, kann es zu Hirndruck mit Hirnschäden bis zum Tode kommen. Ein Shunt ist nach Hirntumor-Op allerdings selten nötig. Wie groß die Narben nach einer OP sind, hängt von der Lage des Tumors und von der Größe ab. Bei OPs rasieren wir kaum noch Haare ab. Die Haare fallen oft nach Bestrahlung aus, wachsen aber oft wieder nach.

Gruß
PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka.
PD DR. Mursch
Jo81
15.10.2002 21:31:43
Hallo Steffen,

dem kann ich mich nur anschließen: was sind schon Narben ? Leben und gesund sein ist wichtiger ! Mir wurde vor 15 Jahren ein Shunt gelegt und anschließend ein Astrozytom an der Schädelgrube entfernt. Die Narben sieht nur der Friseur...

Alles Gute !
Jo81
NACH OBEN