www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Shunt

Andi[a]
04.10.2001 14:09:27
hallo ihr da draußen. ersteinmal allen viel glück mut kraft und den festen glauben wieder gesund zu werden. kann mir jemand antwort auf meine frage geben? wer hat einen shunt im kopf und wie kann man es nachher beschreiben (besserung?).kann man damit auch baden oder hat man irgendwelche beeinträchtigungen? ich danke euch im voraus für eine antwort !! Gruß an alle betroffenen.
Andi[a]
Susanne[a]
05.10.2001 07:33:48
Hallo Andi,
unsere Tochter Eileen hat seit ca1,5 Jahren einen Shunt. Leider kann sie uns noch nicht mitteilen, wie man sich damit fühlt, sie ist erst 2 Jahre alt. Wir haben aber das Gefühl, seit sie ihn besitzt ging es bei ihr aufwärts. Sie hatte wohl vorher ständig Kopfschmerzen, ihre Entwicklung stagnierte, sie lag nur noch im Bett und bewegte sich nicht mehr.
Beeinträchtigungen hat sie damit überhaupt nicht. Wir gehen zum schwimmen usw.
Komplikationen gab es bisjetzt noch nicht. Ich bin sehr froh darüber, ihre Lebensqualität hat sich durch den Shunt total verbessert.
Viele liebe Grüsse von Susanne
Susanne[a]
Andi[a]
05.10.2001 20:48:00
danke für die schnelle antwort.uns steht nämlich eine op bevor und es ist uns ein wenig schon die angst genommen.wir leben schon sehr lange mit diesem tumor (kind 4 jahre) aber es ist die erste op am kopf.wie geht ihr mit dieser krankheit um? gruß
Andi[a]
Susanne[a]
06.10.2001 13:38:19
Wie geht ihr mit dieser krankheit um. Gute Frage! Wir versuchen unser Leben im Augenblick so normal wie es eben geht, zu leben. Genießen jeden Tag mit unserer Kleinen und versuchen sie zu einem selbstständigen Menschen zu erziehen, ohne jeden Tag
an ihren Tumor zu denken.Natürlich ist er allgegenwärtig, aber wenn man sieht, wie gut es ihr geht, vergißt man es so oft es geht.Ich denke, die Angst vor einer Kopf-OP kann euch keiner nehmen, aber ihr müßt euch sagen, es ist für die Ärzte ein Routine-Eingriff, und es muß einfach gutgehen. Hinterher geht es eurem Kind 100% besser!!
Viele liebe Grüße von Susanne
Susanne[a]
Martina[a]
06.10.2001 13:54:10
Hallo,
auch ich möchte Euch die Angst vor dem Shunt nehmen....
Ich bin 26 gewesen, als er gelegt wurde, heute 30 ohne Probleme, auch Astro allerdings momentan ohne Wachstum toi,toi, toi.....
Manchmal etwas Schmerzen durch ableitung in den Bauchraum, vielleicht könntet ihr auf andere Ableitung drängen, ich glaube, es geht noch in den Halsbereich...
Ansonsten kann ich alles machen, Baden schwimmen und Motorradfahren (Helm tragen!!!), nur mit schwankendem Boden hab ich Probleme, kann aber auch nur mein Problem sein.
Alles gute für Euch.... Martina
PS: wenn noch Fragen , meldet Euch einfach hier wieder
Martina[a]
NACH OBEN