www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Shunt und schwanger

Shunt und schwanger
Daisy 1304
24.04.2021 09:31:54
Hallo ich habe seit 2004 einen Shunt da ich einen gutartigen Gehirntumor habe und somit mein Hirnwasser ablaufen kann.. Ich bin nun in der 4 Woche Schwanger aber merke seit ca. 12 Wochen das mein shunt schwirrt und ich das Ventil höre... Ich bin verunsichert habe auch ein bisschen Angst. Ich habe gestern mit einem Neurochirugen gesprochen in der kopfklinik wo ich damals operiert wurde.. Der Arzt meinte ich soll unbesorgt sein und meine Schwangerschaft genießen ich würde jetzt mehr auf so was achten. Hm aber ich h öre das ja schon vor der Schwangerschaft. Ich soll keine Angst haben das ist einfach das Ventil das ich arbeiten höre.... Kennt sich da jemand aus oder ähnliche erfahrung?
Daisy 1304
Prof. Mursch
24.04.2021 13:01:50
Ich würde ebenfalls raten, ganz ruhig zu bleiben. Die schwangeren Patientinnen, die ich begleitet habe, hatten keine Probleme. Der Gynäkologe sollte es wissen, oft rufen die dann auch noch mal in der Neurochirurgie an.
Läuft schon.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Daisy 1304
24.04.2021 13:54:53
Ich habe schon ein bisschen Angst aber der Neuro Chirurg in der Kopfklinik meinte das es normal ist,es ist die einzigste Anlaufstelle die ich habe da die mich operiert haben.
Daisy 1304
NACH OBEN