www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Sicher immer ein Rezidiv bei GBM?

Sicher immer ein Rezidiv bei GBM?
Manuela[a]
05.10.2004 13:51:30
Mein Vater (60) wurde genau vor einem Jahr an einem Glioblastom operiert. Danach folgte Bestrahlung Chemo, die er jetzt noch nimmt. Am Donnerstag hat er wieder die große Untersuchung wovor wir alle viel Angst haben.
Vor allem habe ich gelesen, dass bei einem GBM meistens innerhalb eines Jahres wieder ein Tumor nachwächst. Stimmt das, oder gibt es auch erfreulichere Nachrichten oder Erfahrungen?

Liebe Grüße
und viel Kraft an alle
Manuela
Manuela[a]
Wolfgang[a]
05.10.2004 15:53:17
Halla Manuela,
bei mir (53 Jahre) wurde im August 2001 ein Glioblastom WHO IV festgestellt. Bin dann operiert und anschließend bestrahlt worden. Seitdem regelmäßig ambulant Chemotherapie mit Temozolomid. Bis jetzt - über 3 Jahre danach - bin ich von Rezidiven verschont geblieben. Es geht also auch ohne. Ich wünsche das auch Euch von Herzen.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang[a]
Kurt[a]
05.10.2004 16:24:52
Hallo Wolfgang,

würde mich mal interessieren, welche sonstigen Medikamente du genommen hast. Ich meine z.B. Weihrauch, WOBE Mugos oder sonstige, nicht ärztlich verordneten Mittel.

Kurt
Kurt[a]
Eva[a]
05.10.2004 22:22:48
Hallo Wolfgang,

meine Diagnose: GBM IV im Juni 2004 inoperabel, Bestrahlungen + Temozolomid 20 Tage Tagesdosis 120 mg durchgehend. Am 15.9.2004 war auf dem MRT kein Tumor mehr zu sehen. Jetzt bekomme ich 6 Zyklen Temozolomid 250 mg.

Jetzt meine Frage: wieviel und wie oft bekommst Du Temozolomid? Vielleicht kann ich dann die gleichen guten Erfahrungen wie Du machen.
Alles Gute weiterhin

Eva
Eva[a]
Ralf[a]
06.10.2004 10:55:37
Hallo Wolfgang, sind Sie der Wolfgang G., der auf seiner Homepage den ausführlichen Bericht seines Krankheitsverlaufes geschrieben hat? Ich habe diesem Bericht viel zu verdanken. Ich würde mich freuen, wenn Sie den Bericht aktuallisieren würden. Auch ich bin ein GBM-IV-Patient, 67 Jahre, operiert September 2002, Bestrahlung plus Temozolomid. In den 2 Jahren habe ich bereits 17 Zyklen mit Temozolomid bekommen. Ich bin bis heute rezidivfrei. Herzliche Grüsse Ralf



80.141.128.188
Ralf[a]
Manuela[a]
07.10.2004 09:35:24
hallo!

Na das hört sich ja gut an! Mein Vater hat heute wieder die große Untersuchung und ich hoffe dass es Ihm auch wie dir ergeht.
Alles gute weiterhin

Manuela
Manuela[a]
Michaela[a]
07.10.2004 12:01:10
meine mama hat auch heute - seit 8.00 uhr und noch immer nichts gehört - die große untersuchung. gbm IV.
sie wurde 5/99 operiert, bestrahlt und mit chemo behandelt. bis heute KEIN nachwuchs.
irgendwie sitze ich auf nadeln, weil sie noch nicht angerufen hat. ich hoffe, dass es ihr gut geht und ich bald nachricht bekomme!
Michaela[a]
Claudia[a]
07.10.2004 12:47:04
Sollte sich ihr Vater besser fühlen und keine Verschlechterungen zeigen, außer vielleicht Dinge, die sich nach der OP als gegeben herausgestellt haben würde ich mir bis zum Ergebnis der Untersuchung keine Gedanken machen. Meine Mutter ist 7Monate nach der OP verstorben. Allerdings ging es mit ihrem Allgeinzustand dann auch während dieses ganzen Zeit bergab.
Claudia[a]
Manuela[a]
08.10.2004 11:39:13
Hallo Claudia,

na alles gut gegangen mit der Mama? Bei meinem Papa ist alles positiv...kein Resttumor und auch kein Rezidiv. Das warten ist immer das schlimmste auf das Ergebnis, ich kenne das.

Alles Gute
Manuela
Manuela[a]
Wolfgang[a]
08.10.2004 11:55:56
Hallo Ralf,
ja dieser Wolfgang G. bin ich. Ich verspreche, dass ich den Bericht, der ja so positiv weiter geht, aktualisieren werde.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang[a]
Wolfgang[a]
08.10.2004 12:07:09
Hallo Eva,
ich stehe kurz vor meinem 23. Zyklus mit Temozolomid. Zu Beginn im 4-Wochen-Rhythmus, der dann immer größer wurde. Z.Zt. nehme ich alle 10 Wochen Temodal. Die Dosis beträgt 350 mg insgesamt, entspricht 150 mg je quadratmeter Körperfläche.
Alles Gute wünscht Dir
Wolfgang
Wolfgang[a]
Wolfgang[a]
08.10.2004 12:10:15
Hallo Kurt,
sonstige Medikamente in Zusammenhang mit dem Tumor habe ich nicht genommen.
Alle Gute
Wolfgang
Wolfgang[a]
NACH OBEN