Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Adler

Hallo,
wie es aussieht habe ich ein rezediv. Hatte vor drei Jahren eine Op und eine Bestrahlung. Der Tumor konnte ganz entfernt werden.

Im januar hatte ich ein MRT auf dem ein etwa 1 milimeter punkt kontrastmittel aufnahm. Da ich nicht sicher war, wartete ich weitere 3 Monate.

Jetzt sieht man an der stelle, wo der Tumor saß, einen etwa 4mm große kontrastmittelaufnahme. Die Ärzte meinen ich sollte eine chemo machen.

Ich mache einen Weiterbildung momentan und will nicht das man mir das anmerkt, da ich eigentlich sehr fit bin und auch regelmäßig im Training bin, gehe ich davon aus, dass ich die chemo vielleicht gut vertragen werde. Ich frage mich jedoch, ob mir auch die Haare ausfallen oder sonst irgendwelche äußerlichen Dinge auffallen werde ?

Gruß an alle

bischmi73

Hallo Adler
Erstmal, wirklich sch..... das mit dem Rezidiv.

Was für eine Chemo ist denn vorgeschlagen worden??

Was die Verträglichkeit angeht, ist das ganz unterschiedlich. Wie gesagt kommt auch darauf an was du bekommen sollst.
Hier gibt es ganz unterschiedliche Verläufe und Verträglichkeiten.
Es gibt Menschen die z.b Temozolomid super weg stecken und manche haben arge Probleme.

Da wirst du wohl schauen müssen wie es bei dir wird.

Aber wenn du recht fit bist und keine sonstigen Vorerkrankungen hast, sind das schon mal gute Voraussetzungen.
Drücke die Daumen das es so klappt wie du es dir erhoffst und das es bei dem Rezidiv hilft!
VG Bianca

Tweety81

Hey,

ich bin neu hier und begleite meinen Lebensgefährten seit drei Jahren mit seiner Diagnose Astrozytom Grad III aus dem Juli 2009.

Im Mai 2015 wurde er an seinem zweiten Rezidiv erfolgreich operiert und anschließend erfolgte eine Chemotherapie mit Temodal, die mittlerweile abgeschlossen ist.

Ich kann dir gerne über Auswirkungen berichten.

Mein Freund ist 30 und macht Triathlon auf einem relativ hohen Leistungsniveau, d.h. er trainierte im letzten Jahr auf den Ironman. 6 Wochen vor dem geplanten Start musste er dann operiert werden.
Wenn du auch fit bist, hilft dir das mit Sicherheit bei einer Chemotherapie. Auch hat er sich äußerlich nicht verändert, kein Haarausfall oder ähnliches. Er konnte auch während der Chemozyklen meistens arbeiten.

Es gab natürlich auch Nebenwirkungen, die man nicht abstreiten kann.

Weißt Du schon, welche Chemotherapie du bekommen sollst?

Falls du näheres über die Temodalbehandlung meines Freundes und die Nebenwirkungen wissen willst, kannst du gerne schreiben.

Viele Grüße

Susi pd

Hey Adler,

ich mache aktuell PVC Chemo. Diese ist eigentlich schlimmer, als Temozolomid.

Meine Nebenwirkungen sind ziemlich überschaubar.
- Übelkeit Gegen Übelkeit habe ich von Anfnag an Medikamente genommen.
- Haare: meine Haare, die nach der Bestrahlung ausgefallen waren, haben nach einem Monat wieder angefangen nachzuwachsen und jetzt während der Chemo wachsen sie weiterhin. Bald kann ich eine schöne Kurzhaarfrisur kriegen. Dafür nehme ich jeden Tag 5 Globulis von Thallium Sulfuricum.
- ein Tipp, ich nehme die Chemo Tabletten kurz vor dem Schlafen, damit ich in der Nacht mich ausruhe und am zweiten Tag fit bin. Ich mache jeden Tag Sport draussen. Frische Luft und Bewegung ist sehr wichtig. Keiner merkt was ich gerade durchmache!

Viel Erfolg!

Adler

Danke für die antworten.@Tweety Es wird Temodal sein.

Tweety81

Der Zyklus von Temodal war der 28 Tage Zyklus, 5 Tage Chemo, 23 Tage Pause.

In den 5 Tagen Chemo plus 2 Tage danach gab es eben die bekannten Nebenwirkungen:
Übelkeit, Verstopfung (durch die Antiübelkeitsmedikamente), Magenkrämpfe
Außerdem Müdigkeit und Schlappheit.
Insgesamt hat mein Freund mehr Schlaf gebraucht.
Die Leukozytenzahl sank in der 3. Woche nach der Chemo immer auf den niedrigsten Stand. Aus diesem Grund musste mein Freund auch die Weiterbehandlung aussetzen, bis die Werte wieder in Ordnung waren.
Äußerliche Veränderungen gab es keine. Dafür aber psychische. Da er aber bereits vorbelastet ist durch Depressionen, haben sich diese eben verstärkt, dazu kamen Stimmungsschwankungen und Gereiztheit.

Der große Vorteil war, dass er die Tabletten selbst daheim einnehmen konnte und er nicht in die Klinik musste außer zu den wöchentlichen Blutkontrollen.

Außerdem war er viel an der frischen Luft, hat trainiert und gearbeitet. Somit würde ich eben im Nachhinein sagen, dass die Chemo doch noch relativ gut verträglich ist und man sein normales Leben weiterführen kann.

@susi pd
ist das deine erste Chemo mit PVC? In welchem Zyklus absolvierst du sie?

Viel Kraft euch beiden!

Adler

Danke tweety :)

Ich hab nächste Woche mein termin in der Klinik dort werden die mit Alles erklären. Ich hoffe das nach der chemo das kleine Ding auch weg ist.

Dir auch alles gute

Susi pd

@ Tweety 81 Ich habe am 30.04 den zweiten Zyklus absolviert und habe noch zwei vor mir.
Ja, das ist erste Chemo. Bis jetzt läuft alles super, auch die Laborwerte sind konstant gut. Ich mache mir mittlerweile sorgen, ob dann chemo einschlagen wird:) Heute wurde mir gesagt, dass mein Köper sich sehr schnell entgiften würde.

LG

winzer

Bin bei der 2. Chemorunde (5 xChemo 23x Ruhe)
Von 6h Schlaf auf 10h täglich gestiegen.
Beim Treppenstegen oder Bücken habe ich Luftmangel.
Appetitmangel.
Aber ich gehe zu leichten Übungen ins Studio

LG

Andrea 1

Hallo Adler,
ich hatte damals 6 Zyklen Temodal und nahm die letzten 2 Zyklen über Nacht, damit ging es mir deutlich besser.
Angesehen hat man mir die nicht wirklich, aber ich nahm sehr stark zu, was mich vermutlich zusätzlich träge machte.
Außer Berührungsschmerzen meiner Haut und Schlaffisein hatte ich glaube keine größeren Einschränkungen.
Tagsüber genommen war mein gesamter Tag im Eimer. Übelkeit, Müdigkeit und grippeähnliche Symptome. Nach Fitnesscenter war mir nicht, aber kleinere Spaziergänge waren durchaus drin.
3 weitere Zyklen lehnte ich ab, weil der Ht. war raus und eine Garantie fürs nicht mehr auftreten bekam ich nicht. Also hörte ich auf mein Bauchgefühl.
Temodal nach 23/5- Schema.
Ich wünsch dir alles Gute!
LG Andrea
Ups, hab eben erst gesehen, dass es ja ein älteres Thema ist. ;-)

Sylvi

Hallo Adler also ich denke nicht, dass die Verträglichkeit nichts mit der Sportlichkeit zu tun hat. Ich denke, was die Verträglichkeit betrifft ist wie du allgemein medikamente einnahmen veträgst. Ich bin nicht sportlich und ich vertrage alles sehr gut. Ich bin im Moment bei meiner 9. Chemo. Ich glaube es kommt auf dein Immunsystem an. Ich hatte werder Haarausfall noch erbrechen noch Übelkeit. Die einzige Begleiterscheinung war bei mir frieren.
LG Sylvi

hitachiman

Hallo an Alle, ich bin Heiko. Ich nehme Temozolomidl seit 10/14 in verschiedenen Zyklen und Dosen habe gerade der 30 Zyklus und den 290 Tag mit Chemo hinter mir.

Ich habe es immer gut vertragen, sicher waren auch mal wenige Tage wo es mir nicht besonders ging. Habe mich nicht einschränken lassen, war bis zu 15 km Walken auch während der Chemo. Nach der Chemo waren die Blutwerte immer in Ordnung. Hatte nie mit Überkeit und Erbrechen Probleme.

Haarausfall hatte ich nicht, war auch nicht viel vorher da.
Im Gegenteil muss ich sagen jetzt muss ich mich alle 3 Tage rasieren wo früher 2 Wochen waren. Ich mache seit 2 Monaten die TT-F Therapie, muss alle 3 Tage den Kopf rasieren weil die Haare so toll wachsen und die Arrays dadurch keinen Kontakt zur Kopfhaut haben.
Viele Grüße Heiko

Sylvi

Hallo Adler, was ist eine PVC Chemo?

Forever

Eine Wirkstoffkombi aus 3 Medikamenten. Dabei stehen die Anfangsbuchstaben in der Bezeichnung:
P - Procarbazin
C - CCNU (Lomustin)
V - Vincristin

Sehr radikal und nicht von jedem zu vertragen. Wenn sie angewendet werden kann, aber durchaus erfolgversprechend (siehe mein Profil).

Alles Gute

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.