www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Signalveränderungen - wie lange nach Ödem und OP?

Signalveränderungen - wie lange nach Ödem und OP?
Lady_Like
17.12.2017 10:13:35
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon wieder eine medizinische Frage. Ich wurde Ende September operiert. Davor hatte ich ein riesiges Hirnödem mit -schwellung. Mir wurde ein diffuses, infiltrierendes Astro II von gut 2 Zentimetern herausoperiert. Nun hatte ich vergangene Woche meine erste Kontrolluntersuchung (MRT) und dort waren nun immer noch Signalveränderungen über den gesamten (!) Temporallappen zu sehen. Es wurde im Befund aber nicht genau geschrieben, wofür diese stehen.

Daher meine Frage: Wie lange dauert es, bis die Signalveränderungen von Ödemen und Schwellungen verschwunden sind? Können die Veränderungen daher noch kommen? Oder kann/muss die jetzt noch immer bestehende Signalveränderung heißen, dass in meinem Fall all das Gebiet von Tumorzellen infiltriert wurde? Kann das überhaupt sein?

Wie ist das bei euch gewesen? Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Danke.

Viele Adventsgrüße
Lady_Like
Lady_Like
Prof. Mursch
17.12.2017 14:15:27
Signalveränderungen, wie auch immer, sind 3 Monate postoperativ sicherlich nicht typisch für einen Tumor, sondern kommen sehr oft noch vor. Ausschließen kann man das aber auch nicht.
Wenn im Vergleich zum unmittelbar postoperativen MRT nichts zugenommen hat, ist das eher ein gutes Zeichen.
Allerdings sollte man im Internet nicht über Dinge mutmassen, die man nicht sieht.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Lady_Like
17.12.2017 18:08:00
Vielen Dank, Herr Prof. Mursch. Damit haben Sie mir schon sehr geholfen. Und es ist selbstverständlich, dass alles hier im Forum nur allgemeine Informationen sein können - nichts abgesichert Konkretes für den Einzelfall. Aber wie gesagt: Mir der Auskunft haben Sie mir schon sehr geholfen. Danke. Ihnen noch einen schönen 3. Advent.

Viele Grüße
Lady_Like
Lady_Like
NACH OBEN