www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Silvester - so schlimm

Silvester - so schlimm
tannchen
31.12.2013 20:00:43
Vor fünf Wochen ist mein Mann gestorben..., heute Silvester- ich bin total fertig. ko, müde, traurig, alleine....
Immer haben wir zusammen gefeiert um Mitternacht Raketen in die Luft gesendet. Wir waren immer zusammen.... Ich vermisse ihn so sehr, es tut so weh. Ich kann es noch immer nicht glauben.....
Letztes Silvester... die Gedanken .... alles war gut.... wer hätte damit gerechnet, daß ich nun ohne ihn sein werde.
Unsere kleine Tochter ist heute abend bei meiner Schwester, ich hatte keine kraft mehr für sie.....
Habe Angst vor dem neuen Jahr....
tannchen
Biene2704
31.12.2013 22:07:24
Fühl dich einfach mal ganz lieb gedrückt.......
Biene2704
gramyo
31.12.2013 22:14:38
Mein liebes Tannchen,

fühl dich gedanklich wirklich ganz liebevoll von mir in den Arm genommen und auch getröstet. Es ist gut, dass du hier uns deinen Kummer und deine Trauer mitteilst.
Sie mal, jetzt schreibe ich an dich und sitze hier auch alleine ohne meinen Mann am PC, vermisse ihn durchaus auch, wie viele hier jetzt auch um ihre Liebsten trauern.Du und ich sind wirklich nicht alleine.....

Das verbindet uns und wird dir auch hoffentlich ein bisschen Trost geben.Angst vor dem neuen Jahr brauchst du wirklich nicht zu haben. Es wird anders sein; immer wieder wird man den Liebsten vermissen, aber es wird auch immer Momente geben, wo du ihn "spürst"...jedenfalls empfinde ich das so.

Meiner Meinung nach bleiben sie immer auf der "Seelenebene" mit uns verbunden . Deine kleine Tochter nimmt dir zwar auch Kraft, wird dir aber auch immer Kraft geben um weiterhin dein Leben mit ihr zu meistern.

Ich denke auch wirklich, dass unsere Männer nicht wollen, das wir so unglücklich sind. Wir haben sie geliebt und sie lieben uns ebenfalls, nur auf einer anderen Ebene.
Sie sind alle frei... die diese Erde verlassen haben ....
und wir sind frei....um unser Leben zu gestalten....
Traurigkeit und Tränen sind völlig in Ordnung..
Verzweiflung oder gar Angst brauchen wir wirklich nicht zu haben...

Ich möchte dich und deine Tochter ausgesprochen gerne für kleine Auszeiten im nächsten Jahr hier im "Treffpunkt mit Kreativwerkstatt sehen.
Das ist kein Allheilmittel für dein neues Leben, kann dir aber hoffentlich kleine Freuden und auch Gespräche mit Menschen geben, die genau wissen , wie du dich fühlst.

Fühle dich noch einmal einfach lieb umarmt und ich wünsche dir von Herzen ein gutes Jahr 2014... es ist möglich...

Liebe Grüße von
Gramyo/Claudia mit Burkard in ihrem Herzen und Leben
wie dein Mann in deinem Herzen und Leben
gramyo
nala
01.01.2014 02:05:00
Hallo tannchen
Mein Mann ging vor acht Wochen der Tag heute war Horror ohne ihn ,wie du schon sagtest Mann hat zusammen gefeiert und sich auf das neue Jahr gefreut .auch wir hatten nicht im Traum daran gedacht das er dieses Silvester nicht mehr bei uns ist.es ist furchtbar nicht zu Glauben er fehlt uns so sehr einfach überall.wir waren auch sehr traurig heute und es wird noch lange anhalten bis wir es verstehen können ,wenn überhaupt.aber wie gramyo schon sagt sie sind immer noch mit uns verbunden Mann kann es spüren sie sind nur auf der anderen Seite und in unserem Herzen haben sie für immer einen festen Platz.ich kann dich so gut verstehen wie du dich fühlst mir geht es auch nicht besser.ich vermisse ihn auch sehr,
Meine Gedanken sind bei euch,
Nala
nala
september
01.01.2014 05:51:33
Liebes Tannchen, liebe gramyo, liebe nala
fühlt euch ganz fest umarmt.
september
september
Schmetterlin
01.01.2014 13:15:18
Hallo Ihr Lieben,

Habe gestern Nacht an alle gedacht, die das neue Jahr alleine beginnen müssen.

Es ist sehr, sehr traurig.

Wir haben den Verlust eines geliebten Menschen noch vor uns. LEIDER! Ich denke aber mittlerweile, dass das Leid einfach ein Ende haben sollte.

In Ruhe und Frieden in eine andere Welt ohne Schmerz.

Euere Männer haben den Frieden gefunden und auch ihr werdet sicher Eueren Frieden finden auch wenn es schwer ist.

Ich hoffe Ihr versteht, was ich damit meine.

Ich wünsche Euch von Herzen ein friedvolles, gesundes 2014

Seid liebevoll umarmt
Schmetterlin
tinchen
01.01.2014 14:15:48
Liebe Schmetterlin,

ich kann auch deine Sicht sooo gut verstehen.

Mein Mann und ich haben versucht, uns den Silvesterabend so schön wie möglich zu machen - es ist uns nicht leichtgefallen.

Nach Mitternacht sagte mein Mann: "Danke für alles, ich weiß was Du für mich tust" und "Ich wünsche DIR ein gutes Jahr 2014, dass DU alles schaffst, für mich war es sicher das letzte Silvester"

Es weiß niemand, ob dem so ist, auch wir hoffen auf eine lange gemeinsame Zeit .Dennoch habe ich anschließend bis in den frühen Morgen geweint.


Auch wenn wir bereits seit April 2013 die Diagnose "Glioblastom" kennen und uns inzwischen im Alltag recht gut arrangiert haben:
An besonderen Festtagen (Geburtstage, Weihnachten und soeben der Jahreswechsel) ist es sehr schwer zu ertragen.
Sowohl der Verlust eines lieben Menschen, als auch der Umgang mit dieser Erkrankung.

Ich hoffe und denke jedoch, dass wir alle im Neuen Jahr wieder etwas inneren Frieden finden können.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen ein gutes, gesundes Jahr 2014

Ganz liebe Grüße
tinchen
tinchen
Irmhelm
01.01.2014 15:14:54
tinchen, so ähnlich war es bei uns auch.
Als wir uns um Mitternacht zum neuen Jahr beglückwünschten, sagte mein Mann
"zum letzten mal, frohes neues Jahr". Mir verschlug es die Sprache und hatte Mühe mich zu fangen. Am 16.01.14 werden es zwei Jahre nach OP. Was wird das neue Jahr bringen???
Allen viel Kraft.
Irmhelm
Irmhelm
gramyo
01.01.2014 15:38:05
Ihr Lieben alle,

jetzt sitze ich auch zwar mit Tränen in den Augen hier am PC und möchte

EUCH ALLEN DENNOCH

Mut machen und bitte euch, NICHT zu verzagen. Bei keinem von euch MUSS es sein, das es das letzte Sylvester gewesen ist !!!

Versucht wirklich, ich weiss es ist nicht immer einfach, das Leben mit euren lieben Betroffenen ,
**************************************************************************************
einfach zu leben,
zu geniessen, soweit möglich
Zärtlichkeit und Liebe auszuleben.
**************************************************************************************

Fühlt euch alle liebevoll gedanklich umarmt und geht mit Hoffnung in dieses junge Jahr, welches durchaus schöne Zeiten für euch mit sich bringen kann.

Ich habe heute schon mit einigen hier aus dem Forum gesprochen und habe mich bei ihnen bedankt, wie ich es jetzt bei euch virtuell mache:

"Ich habe einen Partner verloren, den ich sehr geliebt habe und immer noch liebe,
aber ....
ich habe so viele liebe , wertvolle Menschen , ja Freunde , gewonnen...."

Ein herzliches Dankeschön für eure Begleitung
sendet euch Gramyo/Claudia mit Burkard in ihrem Herzen und Leben
gramyo
tannchen
01.01.2014 17:37:13
Liebe gramyo und allen anderen,
dankeschön für Eurer Migefühl.... und danke für die vielen Antworten....

Es ist verdammt schwer gerade und nicht einfach nicht daran zu
verzagen....

Mir fehlt die Kraft für weiter Worte....

liebe Grüsse an alle.
tannchen
Felsquellwasser
01.01.2014 17:50:15
Trost spenden
in den Arm nehmen
sich verstehen ohne
viele Worte
zu machen

es sind soviele hier
ihr seid nicht allein.

sehr herzlich
Felsquellwasser
Felsquellwasser
lindl
01.01.2014 20:07:30
Hallo zusammen,

auch ich habe das Bedürfnis mich hier nocheinmal zu melden, nachdem ich seit September eher Leser war. Ich hatte einfach nicht die Kraft in dieser sehr schweren Zeit, die hinter mir liegt,zu schreiben. Mein Mann ist vor sechs Wochen von uns gegangen, gerade zu seinem Geburtstag. Meine Kinder und ich konnten Ihn aber bis zuletzt begleiten, auch wenn er in den letzten Tagen nicht wirklich mehr bei uns war, so hatten wir doch noch genügend Zeit um uns von Ihm zu verabschieden. Meine Kinder und Enkel haben mir sehr über das Weihnachtsfest und Jahreswechsel hinweg geholfen und waren bei mir. Jetzt ist aber die Zeit gekommen, wo Sie auch wieder bei Ihren Familien sind und ich die Kraft finden muß, mich allein zu organisieren. Ich wünsche allen Betroffenen in dieser schweren Zeit ganz,ganz viel Kraft und vorallem Gesundheit für das Jahr 2014. Die Leere, die einen nach dem großen Verlust befällt muß sich wieder mit Leben füllen. Ich glaube, das wäre auch der Wunsch meines Mannes gewesen.
Seid alle ganz lieb gegrüßt von Lindl
lindl
Nicky
01.01.2014 20:43:14
Hallo ihr lieben,

auch ich möchte mich hier gern mitteilen..ja,Silvester war so schlimm,
Ich habe mit meinen Söhnen,deren Freundinnen und der Tochter von meinem Mann und ihrem Freund den abend so weit hinbekommen,jedoch als es 0 Uhr war und draußn die Raketen hochgingen,konnten wir die Tränen nicht mehr zurückhalten,man konnte kein frohes neues Jahr wünschen,denn davon bin ich weit entfernt...ich dachte in dem Moment an meinen Mann,der immer mit den Jungs gleich nach dem Anstoßen rausging und die Knaller losließ,sie hatten daran so viel Freude.
Als meine Kinder rausgingen um es knallen zu lassen,bat ich darum für meinen Mann Raketen zu zünden und mit ganzem Herzen an ihn zu denken.
Und wieder hing ich mit meinen Gedanken letztes Jahr Silvester nach,an dem wir so viel Spaß zusammen hatten und mir wünschte,das man nicht mit der Zeit vorgeht,sondern zurück.
Heute stand ich wieder im Büro meines Mannes ,sein Stuhl leer,kein klicken der Maus,kein Roger Waters ,der aus den Musikboxen trällert,nur leere und Angst.

Liebes tannchen,ach,wie gut kann ich dich verstehen und mir tut es so unendlich leid,das wir alle hier solchen Schmerz fühlen müssen.Mein Mann ist noch in Reha und er wird als Pflegefall heim kommen.Ich hänge den Gedanken nach,das wohl nun ein Abschied auf Raten bevorsteht und das schmerzt sehr.
Ich wünsche dir viel viel Kraft und alles gute,liebes tannchen und drücke dich in Gedanken und auch allen anderen hier,die den schweren Verlust erleiden mussten
Liebe Grüße Nicky
Nicky
blondi
01.01.2014 21:23:17
Liebes tannchen, ich habe nur geheult, als ich Deine Nachricht gelesen habe. Man möchte so gerne tröstende Worte finden, Mut spenden - nur wie? Den Schmerz und Verlust hast Du ganz alleine.Man sagt, die Zeit heilt Wunden-und den Schmerz heilt die Zeit. Ich wünsche Dir von Herzen, daß die Zeit Deine Wunden heilen wird.
Mein Mann liegt auf der Intensivstation und auch ich habe den gestrigen Abend mit viel Tränen " hinter mich gebracht". Viel Kraft, alles, alles Liebe
blondi
blondi
Koboldfranz
02.01.2014 11:59:48
Hallo ihr Lieben

Ja, Sylvester war für mich auch sehr schwer, nicht nur wegen meiner Geschichte, der Menigeom Operation im August und der Zeit danach.
Ich bin dem Tod qusi noch mal von der Schüppe gesprungen, ich musste
laut Ärzten während der OP wiederbelebt werden. Aber ich kann nun,so schwer es auch wird, das neue Jahr in Angriff nehmen und etwas positiver in die Zukunft schauen, was für meine Mutter sicher nicht zutrifft. Ich habe sie zu ihrem Geburtstag am 14.12. besucht und an Weihnachten, auch, um meine Geschichte zu erzählen (verarbeiten), was auch immer.
Dabei erzählte sie mir, ich muss dazu sagen, sie ist auch schwer krank, sie leidet u.a. an einer MS seit nun mehr als 30 Jahren, sitzt im Rollstuhl und ist auf ambulante Hilfe angewiesen, daß der Blasenkrebs, der schon längere Zeit besteht und eigentlich in den Griff bekommen zu sein schien, nun streut bzw. Metastasen bildet. Was das heisst, sie ist nun auch 76, muss ich euch sicher nicht sagen.
Jedenfalls wurde mir grad an Sylvester bewusst, dass das wahrscheinlich ihr letztes Jahr sein wird und habe dann doch auch geweint.
Ich weiss nicht, was schlimmer ist, einen geliebten Menschen zu verlieren, wenn er plötzlich verstirbt, oder eben schon zu wissen, dass dies bald der Fall sein wird.

Gruß
Franz
Koboldfranz
tannchen
02.01.2014 12:48:47
Lieber Franz, mir tut es schrecklich leid. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für dieses Jahr und gib die Hoffnung nicht auf...Es geht vielen so, daß
Sylvester ein schwerer Tag ist aber wir sind nicht alleine. Manchmal hilft das sehr, natürlich nicht immer....
Zu Deiner Frage, was schlimmer ist, kann ich es Dir aus meiner Sicht sagen: Mein Vater starb vor fünf Jahren an einem Sekundentod. Es war furchtbar. Meinen geliebten Mann leiden zu sehen, diese Schmerzen, hilflos zu sein, zu sehen wie er sich verändert und abbaut ist schrecklich aber er ist da. Den Lieben zu spüren, mit ihm zu reden ihn zu r iechen gibt Kraft. Als mein Mann dann ganz plötzlich an einer <lungenimbolie starb war und ist es einfach unvorstellbar. <und ich stehe genauso fassungslos vor dem Tod meines Mannes wie auch damals vor meinem Vaters Tod. Ich weiss nicht was besser ist?

Ich denke an Dich und Deine Mutter.

Ganz liebe Grüsse Christine.
tannchen
vlinder
02.01.2014 20:59:20
Ihr Lieben alle,
es ist wärmend von euren Erfahrungen mit Sylvester zu lesen. Meine liebste Karin ist seit 12 Tagen tot. Gutes neues Jahr wünschen kann ich anderen, aber für mich kann ich es nicht annehmen. Das erste Jahr ohne Karin. Allein, ohne sie. Nie wieder ihr liebes Gesicht sehen, nie wieder ihre Stimme hören... nie wieder.... immer wieder habe ich ein Gefühl von kleinem Schock, wenn mich irgendetwas triggert. Wie Luftnot, wie wenn das Mark aus den Knochen fließt. Ich möchte allen zurufen, die ich als Paare z.B. auf Spaziergängen sehe: Nutzt eure Zeit! Ihr könnt nicht wissen nie wie lange ihr euch habt. Letztes Sylvester war bei uns die Welt noch in Ordnung, wir haben getanzt und uns unseres rennovierten Wohnzimmers erfreut. Jetzt sitze ich hier allein.
Ich grüße euch alle, die ihr einen lieben Menschen verloren habt, und auch alle, denen das noch bevorsteht. Ich hoffe wirklich, dass die Vor-Gegangenen von Licht, und Farben umgeben sind.
Vlinder
vlinder
gramyo
02.01.2014 23:14:01
An alle hier von dieser Seite,
die sich ihren Kummer und ihre Trauer von der Seele geschrieben haben...
und auch an alle , die leise mitlesen,

es ist gut, wenn die Tränen fliessen...
es ist völlig verständlich , wenn eine Leere entsteht,
es braucht Zeit, Zeit ,Zeit.....
bis man diese Leere mit positivem Leben füllen kann...

Wenn wir nicht weinen und traurig wären, würden wir diesen Menschen nicht lieben.... oder geliebt haben....
und die Liebe ist das Mächtigste und Wertvollste ,
was wir Menschen haben können....

Fühlt euch alle gedanklich umarmt und verstanden....
und dennoch...
wir können uns hier viel Trost und Wärme geben....
denkt eure Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
Welle2013
03.01.2014 20:35:04
Das Wort Hinterbliebene kommt davon, daß man direkt hinter dem Geliebten ist, der geht und bleiben muss. Keine weiß, warum und ob man will oder nicht, fragt niemand. Man muss. Es aushalten. Es aushalten. Aber wofür?


Ich habe irgendwo gelesen: Vor dem eigenen Tod habe ich keine Angst. Den stirbt man nur. Aber mit dem Tod des geliebten Menschen muss man leben. Davor habe ich Angst.

Doch "so groß kann das Universum gar nicht sein, daß wir uns nicht wiedersehen!" fand ich tröstlich...

LG, Welle, die jede Sekunde in Gedanken weit weg ist, und trotzdem hier bleiben muss....
Welle2013
tannchen
03.01.2014 21:01:23
Das ist den Nagel auf den Kopf getroffen:

jede Sekunde in Gedanken weit weg und trotzdem hier bleiben muss....

lg tannchen
tannchen
Aniko
04.01.2014 11:59:20
Liebe Hinterbliebene,

ja, an Feiertagen ist es noch schwerer den Verlust eines geliebten Menschen zu ertragen. Mein kranker Mann macht noch die Therapie auf eigenen Beinen, aber auch mir graut es vor diesem Jahr; auch ich kann die Wünsche für das neue Jahr nicht annehmen. Unsere Teenie und wir hatten ein paar schöne Stunden zusammen, die ich aber mit Hintergedanken genießen konnte. Ja, vielleicht ist es das letzte Mal und in einem Jahr stehen wir allein da. Ob ich durchhalte? Manchmal würde ich am liebsten aus dem Leben aussteigen, habe aber ihm und unserer Tochter gegenüber eine Verantwortung. Ja, ich versuche die wenigen schönen Momente als Familie zu speichern, vielleicht kann ich später davon zehren.

Euch allen wünsche ich viel Kraft und Trost

Aniko
Aniko
Schmetterlin
06.01.2014 11:22:58
Es ist so traurig hier zu lesen :(

Ich wünschen ALLEN hier, dass der Schmerz weniger wird und man sich ohne großen Schmerz an die schöne Zeit erinnern kann.

Für die, die den Schmerz des Verlustes, so wie ich, noch vor sich haben wünsche ich viel kraft.

Seid alle lieb umarmt

Und danke, dass man hier im Forum so viele herzliche Menschen treffen kann , sich ausweinen und auch mal ausko... kann.
Schmetterlin
Tessa_1993
06.01.2014 15:43:17
Mir ging es dieses Jahr zum Jahreswechsel auch furchtbar, nicht wissend, was dieses 2014 mit sich bringen wird. Zwar ging es meinem Vater (Diagnose Glioblastom WHO IV Anfang November 2013) "zwischen den Jahren" relativ gut, er war mitten in seinem 15-fachen Bestrahlungsablauf, der allerding auf Grund der Feiertagslage nicht 5 Tage Bestrahlung, WE Pause etc. gemacht werden konnte, sondern immer mal ein, dann zwei oder auch mal drei Bestrahlungen am Stück. Er vertrug sie offenbar in der Häufung ganz gut. Jetzt ist allerdings eine Phase während der Bestrahlungen eingetreten, wo er wahnsinnig lethargisch ist, sehr viel liegen und schlafen möchte und offenbar geistig nicht mehr viel auf die Reihe bringt. Meine Mutter ist ganz verzweifelt.

Ist das normal während der Bestrahlungen, wird das wieder besser??

Ich wünsche mir so sehr, dass wir 2014 noch ein paar schöne Erlebnisse zusammen haben können, wo er auch geistig noch ein wenig anwesend ist!

Uns allen gutes Durchhaltevermögen für 2014 wünscht
Tessa
Tessa_1993
gramyo
06.01.2014 16:48:52
Liebe Tessa_1993,

von meiner Seite wünsche ich dir und deiner Familie von ganzem Herzen deine gewünschten schönen gemeinsamen Erlebnisse .

Mit der Müdigkeit , kann ich dich wirklich etwas beruhigen. Das ist eine starke Belastung für deinen Vater. Jeder , der hier über seine Bestrahlungszeit berichtet hat, ( wir hatten die gleiche Erfahrung) leidet mehr oder weniger unter großer Müdigkeit. Gebt ihm einfach die Pausen, die er meint,zu brauchen.

Ihr könntet auch jetzt durchaus Ergotherapie verschrieben bekommen. Das wird ihn geistig aktiver machen.

Ganz liebe Grüße und auch mit der Hoffnung von meiner Seite, dass ihr noch schöne, intensive Erlebnisse zusammen habt.
Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
Tessa_1993
06.01.2014 18:17:02
Liebe Claudia,

vielen Dank für die aufmunternden Worte, ich hoffe wirklich, dass Du Recht behältst, und er aus seiner Lethargie wieder etwas auftaucht!

Sei herzlichst gegrüßt von
Tessa
Tessa_1993
NACH OBEN