Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

wando

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich "Sehen" an Euch. Gibt es hier bei uns im Forum Betroffene, die vielleicht Erfahrungen im Tragen von Kontaktlinsen haben?

Hintergrund ist Folgender. Vor drei Jahren wurde ja bei mir zufällig links ein AKN festgestellt, was jedoch aufgrund der ungünstigen Lage nicht operiert werden konnte/sollte. Deshalb im Mai 2013 die Behandlung mit Cyberknife in München (meine ausführliche Geschichte kennen ja Einige bzw. könnt Ihr ja nachlesen, würde sonst zu lang). Zum Lesen und Autofahren habe ich schon vorher eine Brille gebraucht. Nun ist aber mein Sehvermögen schlechter geworden durch das viele Kortison (eine Woche täglich 250 mg, dann über 6 Wochen ausschleichend) was ich vor drei Jahren wegen eines akuten Vestibularisausfalls bekommen habe, dann die Bestrahlung, dieses Jahr im März wieder Kortison wegen eines Hörsturzes im Tumor-Ohr. Und immer mal wieder meint mein Untermieter im Kopf, daß er sich wieder mal melden muß und dann habe ich hinter dem Ohr ziemliche Schmerzen, wo dann auch der Bügel der Brille drückt und sehr lästig ist.

Aus diesen Gründen möchte ich gern mal bei meiner Optikerin vorstellig werden, die mich schon Jahre lang kennt und betreut, und mich einmal zwecks Kontaktlinsen beraten lassen. Hat vielleicht jemand von Euch damit Erfahrung oder trägt jemand welche? Wäre Euch für ein paar Hinweise sehr dankbar.

Liebe und herzliche Grüße an Euch alle.

Andrea

Prof. Mursch

Wenn der Fazialisnerv in der Nähe liegt, besteht das Risiko eines schlechten Augenschlusses mit Fehlen von Tränenflüssigkeit. Nach Bestrahlung könnte auch die Sensibilität des Auges leiden.
Hornhautentzündungen mit Blindheit könnten die Folge sein.
Ich wäre vorsichtig mit Linsen. Lieber eine bequemere Brille.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.