Liebe Petra,
wird es während der Chemo auch ein Kontroll-MRT geben? So, dass ihr dann auch vielleicht schon erste Ergebnisse sehen könnt?
Ich bekomme die PC-Chemo. Diese nimmt man 3 Wochen und hat dann drei Wochen Pause. Daher weiß ich, wie zäh die ganzen Zyklen sein können. Ich bin heute mit Zyklus 4 von 6 gestartet, das heißt, mir stehen mindestens noch 4,5 Monate bevor.
Gäbe es die Möglichkeit, dass ihr den Temodalzklus von 28 auf 35 Tage verlängert und so eine Woche mehr Pause habt.
Eine Woche mehr Pause bringt viel. Das habe ich gemerkt als mein Zyklus Nr. 2 ausnahmsweise 7 Wochen dauerte.
Habt Ihr schon alle Mittel gegen die Übelkeit probiert? Ich finde es gibt starke Unterschiede:
Odansetron / Zofran
Granisetron
Palonosetron
Aprepitant für die Nachübelkeit
Diese Mittel in Kombi mit Dexamethason, wenn die Chemo genommen wird.
Die Übelkeit kann auch von einem lädierten Magen kommen: Mir helfen 2 × täglich Magenpuffer, zu den Antiepileptika eingenommen, Riopan bei Bedarf, Haferschleim und Kräutertees (Minze, Kamille, Süßholz, Ringelblume, Käsepappel, blaue Malve)
Das Chemobrain kann auch von dem psychischen Stress kommen oder zumindest begünstigt werden. Habt ihr eine gute professionelle Begleitung?
Schwindel habe ich immer, wenn die Leukozyten absacken, da hilft leider nur Bewegung.
Habt ihr einen Onkologen, der euch betreut? Den kann man an Werktagen täglich anrufen, das ist eine Riesenunterstützung.
Das geschwollene Gesicht kann verschiedene Auslöser haben: Nimmt Dein Mann Kortison oder hat er es sehr lange genommen? Dann hilft es viel zu trinken und proteinreich zu essen. Ich hatte eine ausführliche Beratung durch den Onkologen. Tumorpatienten sollten 1,2 - 1,5 Gramm Protein für jedes Kilogramm Körpergewicht essen. Trinken sollte schon gesunde Menschen 40 ml pro Kilogramm Körpergewicht.
Die Geschwollenheit könnte auch ein Zeichen sein, dass Dein Mann zu wenig trinkt. Oder es ist eine allergische Reaktion.
Die stechenden Kopfschmerzen kenne ich auch von den Chemotagen, außer viel zu trinken und frische Luft hilft da leider nicht viel. Buttkeis hat aber auch Recht, wenn er schreibt, dass die Kopfschmerzen als OP -Andenken bleiben, was bei mir mit der Zeit aber immer besser wird.
LG
Mego