Guten Morgen Lockenlesen,
Fakt ist, dass die daily low dose Tmz Einnahme besser vertragen wird, bessere Blutbilder aufweist und in der Wirkung auch positiver sein kann. Dass wurde mir durch einen Mannheimer Professoren der Noa Studie auch so erklärt. In einem bekannten Berliner Krankenhaus wird oft die metronomische Einnahme plus Zusatzstoff genutzt, die Patienten sind bis zu 6 Jahre Rezidiv frei, die Neurochirurgen und Onkologen vor Ort sagen, dass der Mix aus Hydroxyurea und Tmz dafür verantwortlich ist, weil die Resistenzen überwunden werden. Ein Grund warum Hydroxyurea auch bei anderen Chemos eingesetzt wird.
Es gibt zum Glück Onkologen die sich unter Absprache mit dem Patienten etwas trauen. Zurückzuführen auf deren Therapien.
Sie wissen doch selbst, dass jeder High Grade Gliom Patient zu 90% das Stupp Protokoll bekommt, in manchen Fällen Ceteg.
Die Ehefrau eines userer Nutzer hatte unter der Standardbehandlung Misserfolge. Erst die metronomische Einnahme von Tmz mit Zusatzstoff bekam den Tumor in den Griff.
Aber ich finde es muss immer Kritiker wie Sie geben, um den Austausch anzuregen. Das ist nunmehr ein Forum.
Der Punkt ist, wenn die Standardbehandlung nicht funktioniert und es kommt zum Rezidiv, gibt es keine Vorgabe oder Leitlinie zur Behandlung. Also wird eigtl. experimentell oder off Label gearbeitet.
Sie müssen sich folgendes vor Augen halten. Kommt es zu einem Rezidiv unter Tmz während des Stupp Protokolls, wird abgesetzt und Tmz nicht wieder aufgenommen. Seltsam nur dass unter Tmz metronomisch oder 1 week on/off plus Hydroxyurea es wieder funktioniert und die Mrt Aufnahmen sich verbessern.
Es gibt kein Heilmittel nur Zeit, also warum soll ich mir den Strohhalm Hoffnung nehmen lassen und nicht auch experimentell vorgehen, wenn es durch einen Arzt betreut wird der auch noch positive Erfolge damit hat? Soll ich denn keinen Versuch starten und auf Kritiker hören, die das Stupp Protokoll vergöttern? Oder auf einen Onkologen der nur eine oder zwei Varianten nutzt. Ich denke nein oder? Wir dürfen hier unsere Erfahrungen teilen, also auch experimentelle oder off Label Erfahrungen. Dennoch alles Gute.
Ich werde jetzt erst einmal einen Schokokuchen backen und ihn für all unsere Mitglieder verspeisen.