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buttkeis

In Deutschland gibt es einige Onkologen die nicht generell das Stupp-Schema beim Glioblastom nutzen, sondern oft die metronomische Einnahme mit dem Zusatzstoff Hydroxyurea setzen. Diese Onkologen haben ein Pool an Patienten die seit vielen Jahren die metronomische Einnahme nutzen und leben. Diese Patientem sind gelistet seit 2007. Die Onkologen hatten Zahlen veröffentlicht, also von Fallberichten.

Die Stupp-Studie ist 2005 abgeschlossen, aber die Fallberichte der Onkologen, die die metronomische Einnahme mit Hydroxyurea verschreiben, bleibt aktiv. Stellen wir diese Ergebnisse in Vergleich zur Stupp-Studie, ist in Bezug auf die Patienten die leben bzw wo kaum ein Rezidiv aufgetreten ist, daily low dose plus hydroxyurea der Gewinner.

Kopf hoch

Deinen Beitrag verstehe ich als Anregung, neue oder alternative Therapien zu prüfen. Klasse, dafür hast Du hier gleich eine Mehrheit.

Die von Dir genannte Therapie sagt mir nichts. Auch die genannte Studie kenne ich nicht. Auch deshalb verstehe ich Deinen Beitrag als Frage an die Mediziner.

Bin gespannt!

VlG und
Kopf hoch

Mego13

Lieber Buttkeis,

ich danke Dir! Diskurs anregen, heißt zumindest halbwegs auf Augenhöhe diskutieren zu können und sich hier auch als Wissensgemeinschaft zu verstehen. Dadurch müssen wir nicht so alleine durch den Nebel tapsen.
Ich bin gespannt.
GLG

Mego

Swissuser05

Lieber Buttkeis

Ich würde auch gerne mehr darüber erfahren. Wo kann ich etwas dazu lesen? Ich habe beim googeln nichts Genaues gefunden. Kannst Du einen Link posten? Alles, was die Überlebenszeit verbessert ist willkommen.

Danke Dir und liebe Grüsse aus der Schweiz

buttkeis

https://academic.oup.com/neuro-oncology/article/20/5/642/4584141

https://www.sciencedaily.com/releases/2018/01/180122145910.htm


https://www.semanticscholar.org/paper/CHAPTER-4-Hydroxyurea-sensitizes-glioblastoma-to-Teng-Hejazi/5d532ac4a261f6294d682c76384affaf143a1db7


Es gibt seit 2003 Studien zum Thema in vitro und in vivo. Von Mensch bis Maus. Und dann eben die Berichte der Onkologen die es seit 15 Jahren in Verbindung mit Tmz verschreiben. Hydroxyurea überwindet die Tmz Resistenzen.

In den Niederlanden läuft seit 2018 eine Phase 1 Studie bis 2022

https://ichgcp.net/de/clinical-trials-registry/NCT03463733

lockenlesen

Ob eine Therapie empfehlenswert ist oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab:
Allgemeinzustand des Patienten, Fortschritt der Erkrankung, Vorerkrankungen, Medikamente die auf Grund der Vorerkrankung eingenommen werden müssen, Art des Tumors, usw.
Und der Patient muss das auch wollen. Die Therapie hat ja möglicherweise schwere Nebenwirkungen, mit voraussichtlich minimalen Profit.

Also ist die Fragestellung: " Sinn oder Unsinn" bereits ein No Go für eine Unterhaltung auf Augenhöhe. Vielmehr wäre es angebracht über die Sinnhaftigkeit bzw. die Machbarkeit zu diskutieren.

Auch wenn ein Arzt die von Ihnen gewünschte Therapie grundsätzlich einsetzt, heißt das nicht, dass er die auch allen Patienten empfiehlt.


"Die Stupp-Studie ist 2005 abgeschlossen, aber die Fallberichte der Onkologen, die die metronomische Einnahme mit Hydroxyurea verschreiben, bleibt aktiv. Stellen wir diese Ergebnisse in Vergleich zur Stupp-Studie, ist in Bezug auf die Patienten die leben bzw wo kaum ein Rezidiv aufgetreten ist, daily low dose plus hydroxyurea der Gewinner."


Fallbeispiele können Sie nicht mir einer abgeschlossene Phase III Studie vergleichen. Was genau wollen Sie da diskutieren?

Im übrigen gibt es Ihrer Aussage nach ja einige Onkologen die diese Kombi empfehlen. Also können Sie die ja aufsuchen, es gibt ja sowas wie die Freie Arztwahl.

Swissuser05

Vielen Dank Buttkeis. Jetzt weiss ich auch wieder, dass ein Langzeitüberlebender hier im Forum darüber berichtet hat. Bei ihm hat es gut gewirkt. Zum Glück kann man zum Stupp Protokoll noch zusätzliches machen und gibt es Ärzte, die die Patienten dabei unterstützen.

buttkeis

Guten Morgen Lockenlesen,

Fakt ist, dass die daily low dose Tmz Einnahme besser vertragen wird, bessere Blutbilder aufweist und in der Wirkung auch positiver sein kann. Dass wurde mir durch einen Mannheimer Professoren der Noa Studie auch so erklärt. In einem bekannten Berliner Krankenhaus wird oft die metronomische Einnahme plus Zusatzstoff genutzt, die Patienten sind bis zu 6 Jahre Rezidiv frei, die Neurochirurgen und Onkologen vor Ort sagen, dass der Mix aus Hydroxyurea und Tmz dafür verantwortlich ist, weil die Resistenzen überwunden werden. Ein Grund warum Hydroxyurea auch bei anderen Chemos eingesetzt wird.


Es gibt zum Glück Onkologen die sich unter Absprache mit dem Patienten etwas trauen. Zurückzuführen auf deren Therapien.

Sie wissen doch selbst, dass jeder High Grade Gliom Patient zu 90% das Stupp Protokoll bekommt, in manchen Fällen Ceteg.

Die Ehefrau eines userer Nutzer hatte unter der Standardbehandlung Misserfolge. Erst die metronomische Einnahme von Tmz mit Zusatzstoff bekam den Tumor in den Griff.

Aber ich finde es muss immer Kritiker wie Sie geben, um den Austausch anzuregen. Das ist nunmehr ein Forum.

Der Punkt ist, wenn die Standardbehandlung nicht funktioniert und es kommt zum Rezidiv, gibt es keine Vorgabe oder Leitlinie zur Behandlung. Also wird eigtl. experimentell oder off Label gearbeitet.

Sie müssen sich folgendes vor Augen halten. Kommt es zu einem Rezidiv unter Tmz während des Stupp Protokolls, wird abgesetzt und Tmz nicht wieder aufgenommen. Seltsam nur dass unter Tmz metronomisch oder 1 week on/off plus Hydroxyurea es wieder funktioniert und die Mrt Aufnahmen sich verbessern.

Es gibt kein Heilmittel nur Zeit, also warum soll ich mir den Strohhalm Hoffnung nehmen lassen und nicht auch experimentell vorgehen, wenn es durch einen Arzt betreut wird der auch noch positive Erfolge damit hat? Soll ich denn keinen Versuch starten und auf Kritiker hören, die das Stupp Protokoll vergöttern? Oder auf einen Onkologen der nur eine oder zwei Varianten nutzt. Ich denke nein oder? Wir dürfen hier unsere Erfahrungen teilen, also auch experimentelle oder off Label Erfahrungen. Dennoch alles Gute.

Ich werde jetzt erst einmal einen Schokokuchen backen und ihn für all unsere Mitglieder verspeisen.

Mego13

Lieber Buttkeis,

ich kann Dich nur in Deiner Herangehensweise bestärken! Umso stolzer kannst Du sein, wie sehr Du recherchierst. Dies ist ein wahnsinniges Glück, wenn man ein solchen Angehörigen hat. Ich kann nur von mir sprechen, wenn ich nicht in der Lage wäre, diese Aufgabe für mich selber erfüllen zu können, wäre ich dem "ausgeliefert", was man mir so in der Nähe anbietet, sei es hervorragend oder unglaublich schlecht.

GLG
Mego

buttkeis

Guten Morgenn Mego,

Und genau deshalb schätze ich auch dein Herangehensweise in Bezug auf die Behandlungen.

Dein Tread " Folgen der Pc" ist Gold wert und unsere Leidensgenossen bekommen alle wichtigen Tipps.

Zumal es sich ja bestätigt hat, dass es einige Ärzte nicht so genau nehmen, einen Patienten aufzuklären, was bei der PC wichtig ist.

LG und ein schönes Wochenende

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