Hallo zusammen,
letztes Jahr (2024), einen Tag vor der Einschulung meiner jüngsten Tochter, erfuhren wir die Diagnose Gehirntumor bei meiner Mutter vorne im Sprachzentrum mit der Größe einer Walnuss, gewachsen innerhalb eines Jahres. Ich habe ihren Arzt nie gesehen/ gesprochen und sie nennt nicht den Namen des Tumors. Ich kann nur vermuten…
Seit dem wurde meine Mutter (64) operiert, es wurde alles vollständig entfernt- auch die sogenannten „Fäden“ des Tumors. Nach der OP wurde bekannt, dass es sich um Stufe 4 handelt.
Sie bekam eine Strahlentherapie sowie Chemotherapie. Am Sonntag beginnt sie ihre 4. Runde. Seit letzter Woche hat sie sich die Haare abrasiert, damit sie eine Elektrohaube nutzen kann. Sie sagt, es schränkt ihre Lebensqualität ein.
In den letzten MRTs war nichts zu entdecken. Da meine Mutter ihre Prognose nicht wissen will und immer davon redet, dass sie noch 10 Jahre leben wird, kann ich die ganze Situation nicht einschätzen. Ich weiß ja nicht einmal, ob sie ein Glioblastom oder ein Astrozytom hat. Wobei die „Fakten“ von dieser Seite auf ein Glioblastom weisen. Ich wohne mit meiner kleinen Familie in der Nähe von München, meine Eltern in der Nähe von Stuttgart.
Ich weiß nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Weinen darf ich vor ihr nicht, „das tut (ihr) nicht gut, wenn (sie) dann auch weinen muss“… Ich fühle mich verloren und ausgelassen. In meiner Verzweiflung habe ich im Internet recherchiert und Prognosen für ihr Alter und der Vermutung eines Glioblastom von 1,3 Jahren gefunden...
Was bedeuten die Therapien? Kann sie „geheilt“ werden? Was passiert in den Therapien? Werden die Krebszellen vernichtet, oder nur eingedämmt?
Verlängert die Elektrohaube ihr Leben oder vermindert es die Krebszellen bis hin zu einer evtl. Heilung?
Darf sie Auto fahren?
Ich bin überfordert.
Vielen Dank für eure Zeit, über Antworten (so weit es geht) würde ich mich freuen! Ich sehe alles relativ, da jeder individuell ist und individuell auf die Behandlungen anspricht. Aber über eine grobe Linie würde ich mich freuen!