Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Lachs92

Hallo,

Ich habe neulich in einer Serie einen Fall von Hirntumor gesehen und habe mich dafür interessiert und mich drüber belesen da mir einiges bekannt vorkam.

Nun musste ich feststellen dass viele der Standardsymptome des öfteren vorkommen.

Und zwar:

Muskelschwäche und Lähmungserscheinung
Schwindel
Schwerhörigkeit
Sprachstörung
Sensibilitätsstörung (Berührung)
Sehstörung (verschwommen Sehen, Gesichtsfeldausfälle, Lichter, Flackern)
Persönlichkeitsveränderung (z.B. leichte Reizbarkeit, erhöhte Ablenkbarkeit)
Veränderung der psychischen Gesundheit (Depression,(Hypo-)Manie)
Beeinträchtigung des Gedächtnisses (Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit)
Abgeschlagenheit

Viele dieser Symptome kommen häufig bis moderat vor.
Daher möchte ich das mit Ihrer Erfahrung erst einmal abklären bevor ich mich und anderer unnötig verrückt mache.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Mit besten Grüßen

SpinEcho

> Daher möchte ich das mit Ihrer Erfahrung erst einmal abklären bevor ich mich und anderer unnötig verrückt mache.

Die genannten Symptome sind unspezifisch und können bei einer ganzen Reihe von gesundheitlichen Problemen auftreten. Genaueres kann ein Neurologe herausfinden.

Tomjog

Hallo Lachs92,

die von Dir beschriebenen Symptom könnten auch auf andere, weniger schwere Erkrankungen hindeuten.

Um abzuklären um was es sich handelt, würde ich Dir empfehlen so bald wie möglich zum Hausarzt zu gehen. Eventuell wird er Dich dann zum Neurologen überweisen und Dir empfehlen ein Kopf - MRT machen zu lassen.

Am besten nicht so lange damit warten, dann bekommst Du auch für Dich Sicherheit.

LG

Tom

JenDoe76

Lieber Lachs92,

bevor ich mich in einem Forum wie diesem anmelden und nachlesen würde ohne eine wirkliche Diagnose erhalten zu haben - würde ich - rein für dich und Dein Nervenkostüm - doch besser eine Arzt (Neurologen) zu Rate ziehen und ihm Deine Ängste schildern. Leider sind Neurologen ziemlich *ausgebucht* und man bekommt selten zeitnah einen Termin. Deshalb hol ihn dir besser heute als morgen.

In der Zwischenzeit jedoch würde ich das Mitlesen hier oder generell im Internet unterlassen. Es verursacht nur unnötige Panik bei Dir.

Ich z.B. bin hier als Angehörige eines Betroffenen und ich selbst habe die von Dir genannten Symptome auch fast alle - moderat bis häufig. Es können so viel andere Ursachen dahinter stecken....

Ich wünsche Dir alles Gute...

SpinEcho

> Es verursacht nur unnötige Panik bei Dir.

... und diese Angst und Panik kann die o.g. genannten Symptome ebenfalls hervorrufen bzw. weiter verstärken. Ein klassischer Teufelskreis.

(In einem anderen Forum gab es so einen Fall ... der Betroffene hatte eine wahre medizinische Odyssee hinter sich und war überzeugt, an irgendwas neurodegenerativem zu leiden. Am Ende stellte sich das Problem als Burn-Out-Syndrom heraus, und seine Symptome verschwanden, als diese Ursache medikamentös und nichtmedikamentös angegangen wurde).

KaSy

Hallo, Lachs92,
der Film hat bei Dir alle mögliche Symptome in Erinnerung gerufen, die bei verschiedenen Hirntumoren auftreten. All diese Symptome treten üblicherweise nicht gleichzeitig bei einem Hirntumor auf. Wenn es so wäre, dann müsste sich dieser an mehreren verschiedenen funktionswichtigen Bereichen im Gehirn befinden.
Denk einmal zurück, wie sehr Dich die einzelnen Symptome überhaupt belastet haben und ob Du ihretwegen überhaupt in Erwägung gezogen hättest, einen Arzt um Rat zu fragen.
Aber die Situation ist durch diesen Film etwas anders und Du hast Angst bekommen. Ich würde Dir auch empfehlen, einen Arzt aufzusuchen, aber ich meine zunächst den Hausarzt. Dieser kann sicher alles abklären oder Dich zu den passenden Fachärzten überweisen.
KaSy

2more

Hallo Lachs92,

haben Sie Beschwerden oder informieren Sie sich allgemein über Hirntumore? Ich fühle mich immer ein wenig veralbert, wenn in einer Fernsehserie ein Hirntumor diagnostiziert wird und womöglich die Ärzte, die eben noch Nieren- oder Gallensteine entfernt haben, den mal eben nebenher operieren. So ein Schmarrn ist nur der Einschaltquote förderlich und dient nicht der medizinischen Aufklärung.

Kurzum: nicht jede Vergesslichkeit hat die Diagnose Alzheimer zur Folge.
Genauso wenig deuten Konzentrationsstörungen oder psychisches Ungleichgewicht darauf hin, dass ein Hirntumor Ursache ist.

Den Besuch beim Arzt kann keine medizinische Internetplattform oder ein Internetforum ersetzen. Wer Klarheit haben will, muss sich der medizinischen Abklärung stellen.

VG
2more

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.