Petra[a]
Guten Morgen,
mein Vater (73)wurde vor 3 Wochen in den Duisburger Wedaukliniken ein ca. faustgrosser Tumor im temoralem Stirnlappen entfernt. Verdacht auf Glioblastom. Am Dienstag hat die Gewebeprobe ergeben, daß es sich um abgestorbenes Gewebe handelt. Die darauffolgende MRT hat ergeben, daß der Tumor seit der OP wieder in voller Grösse nachgewachsen ist und das an einer anderen Stelle ein weiterer nachgewachsen ist. Laut dem Arzt ist das abgestorbene Gewebe ein Zeichen von einem schnellwachsendem Tumor, der so schnell wächst, dass er innerlich zerfällt. Um eine Möglichkeit zur Weiterbehandlung zu haben (Bestrahlung / Chemo) müsste eine erneute OP durchgeführt werden, um einen neuen Befund zu bekommen, da der Strahlentherapeut aufgrund des gegenwärtigen Befundes keine Therapie einleiten würde (obwohl der Neurochirurg sagt, dass es zu 99% sicher ist, das es sich um einen schnellwachsenden, bösartigen Tumor handelt). Der behandelnde Oberarzt hat mir gestern abend von einer neuen OP abgeraten, da er hierdurch seine Lebenszeit um höchsten 4-5 Monate verlängern würde - fragt sich zu welcher Qualität. Mein Vater hat nach der OP täglich abgebaut, konnte vor ein paar Tagen kaum noch laufen und gerade sitzen. Nachdem er wieder Cortison bekommen hat, geht es ihm momentan wieder besser und er ist voll ansprechbar.
Wir sollen bis heute nachmittag dem Arzt Bescheid geben, wie wir uns entschieden haben. Falls wir eine OP möchten, wird diese bereits am Montag durchgeführt.
Ohne OP wird mein Vater wohl Weihnachten nicht mehr leben.
Ich und meine Geschwister haben gestern abend lange diskutiert, ob wir meinen sehr sensibelen Vater in die Entscheidung mit einbinden sollen wir glauben aber nicht, dass er hiermit zurecht kommt. Auch wenn er ansprechbar ist, ist es sehr schwer, seine Aufnahmefähigkeit einzuschätzen.
Ich weiss, dass wir diese Entscheidung alleine zu treffen haben, aber vielleicht kann mir jemand trotzdem einen Rat geben. Ich hoffe daher, dass jemand bis heute Mittag meine Nachricht liesst.
Wir haben jetzt 4:30; ich konnte seit 2.00 h nicht mehr schlafen .....
Liebe Grüsse
Petra