Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

suzy_01

Mein Vater (50 Jahre) wurde am Kopf am 14.12.2012 operiert. Danach folgte am 28.12.2012 die Diagnose Astrocytoma anaplasticum gr. III. Am 03.01.2013 sagte man ihm, er müsse mit Bestrahlung und Einnahme von Temodal therapieren. Doch der Monat Janaur ist bald rum, aber er hatte noch keinen Termin für den Beginn der Therapie erhalten. Meine größte Sorge ist, dass es zu spät werden könnte. Wann muss den spätestens mit Bestrahlungstherapie (und Temodaleinnahme) begonnen werden?

Prof. Mursch

Das kann Ihnen keiner so genau sagen. Ich weiß nicht, ob die Prognose in Abhängigkeit vom Anfang der Bestrahlung nach OP bereits untersucht wurde. Ich glaube nicht.
Bei einem Grad III Tumor sollte ein Monat aber kein Problem sein.

Wichtig: Fragen Sie nach. Ist der Termin angemeldet? Warum dauert es?

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

INI12

Ich habe die gleiche Diagnose (bei gleichem Alter).
Das erste Temodal habe ich auch erst nach 6 Wochen eingenommen – aber ohne Bestrahlung.
Der Neuro-Onkologe muss sich doch irgendwie über den zeitlichen Ablauf geäußert haben? Wenn nicht, dann bohren Sie nach! Denn es ist Ihr gutes Recht eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.