Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Suse

Liebe Forumsmitglieder,

mein Bruder hatte (Spannungs-?)blasen über dem Bauchnabel - drei Stück in einer Reihe), und zeigt nun diese Blasen am äußeren Oberschenkel. Am 24. Dezember war eine Blase milchig gefüllt. Die Blasen waren unterschiedlich groß, 1 x 1 cm bis 2 x 2 cm. Eine Pflegerin meinte, das seien Fieberblasen. Das glaube ich nicht, obwohl er ständig Fieberschübe zeigt.
Natürlich werde ich ein Gespräch mit den Ärzten suchen, aber hat jemand eine Idee, woher die rühren könnten? Erst dachte ich an Fixierungsmittel (Bauch), aber die neuen Blasen an dem Oberschenkel machen mir nun doch einen Strich durch die Überlegung.

Viele Grüße
Suse

fasulia

Liebe Suse,
Blasen an der Außenseite des Oberschenkels können entstehen, wenn jemand in Seitenlage über das Laken nach oben gezogen wird. Durch die Reibung entstehen dann "Verbrennungs"blasen. Am Bauch ist das eher unwahrscheinlich- wird dein Bruder, denn am Bauch fixiert?- die Bauchfixierungsgurte hatten( ich dachte sie seien inzwischen verboten??) auf der eigentl. vom Patienten abgewandten Seite Metallknöpfe-darauf kann jemand evtl. allergisch reagieren.
Die Reibung lässt sich durch Anwendung von Kinästhetik verhindern, das ist eine pflegerische Methode, die der normalen Bewegung nachempfunden ist, wobei erst die Körperstellen entlastet werden, die das "Gewicht" tragen und dann erst die Bewegung ausgeführt wird- das verhindert Scherkräfte, wie die Ursache der "Reibungsverletzung" in der Pflege genannt werden.
Fieberblasen?
wahrscheinlich meinte die KS Urtikariavaskulitis:
https://books.google.de/books?id=VlPCKXvtko4C&pg=PA390&lpg=PA390&dq=urtikariavaskulitis&source=bl&ots=jo1GOxYFoG&sig=mBf9F4u7Hvu5IuZ55oG6eOTMrWk&hl=de&sa=X&ei=9KCeVK6TIMWqU-HVgZgL&ved=0CFkQ6AEwDA#v=onepage&q=urtikariavaskulitis&f=false
macht im Zusammenhang mit den Fieberschüben auch Sinn...
... ich "höre" dein (aufgrund der Historie verständliches) Misstrauen heraus und hoffe es klärt sich und dein Vertrauen kann wachsen...
wünsch dir & deinem Bruder Ein Gutes! Neues! Jahr ... sehr.

Suse

Liebe fasulia,
ja, es müssen die Reibungsblasen sein! Vielen Dank für die Info an dich!
Ich denke mal, dass er möglicherweise die Blasen am Bauchbereich bekommen hat, da sie meinen Bruder auch in seinen Rollstuhl setzen. Damit sein Oberkörper nicht nach vorn fällt, haben sie vielleicht einen Gurt umgelegt - das ist nur meine Vermutung, aber die Blasen waren wie an einer Perlenschnur aneinandergereiht.
Am Bein scheint es ein Zufallsprinzip zu sein, halt je nach Reibung.
Die Info beruhigt mich und ich freue mich über deine Wünsche für ein GUTES NEUES JAHR - für uns alle!
LG Suse

fasulia

oh je, einerseits gut, dass es wahrscheinlich nichts medizinisches ist und die Blasen erklärbar, doch beruhigend finde ich Pflegefehler keineswegs.
Sie sind vermeidbar! und tun verdammt weh, wenn er es spüren kann und auch wenn nicht sind Hautläsionen "Eindringstellen" für Keime-
wenn es so ist, wünsche ich dir Fingerspitzengefühl und Beherztheit die Missstände anzusprechen.

Kinästhetiktrainer kommen auch zu Schulungen in die Klinik/ nach Hause
( das ist nicht üblich, doch machbar) so können individuell mögliche und für Patient und Personal schonende Lagerungen gefunden werden, ohne "Kollateralschäden".

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.