Hallo zusammen,
ich bin neu hier und vielleicht kann mit irgendjemand helfen oder Tipps geben. Bei mir wurde mehr oder weniger per Zufallsbefund ein ca. 5 - 6 cm großer Tumor diagnostiziert.
Nach erfolgreicher OP am 20.08.2019 mit kompletter Entfernung des Tumors (Meningeom WHO Grad 1) und auch ohne große Schmerzen, bis auf das Taubheitsgefühl auf dem Kopf, danach, treten jetzt kleinere Probleme auf. Ich habe eine ca. 20 cm lange Narbe vom linken Ohr bis zum kurz vor dem rechten Ohr. Die Schädeldecke wurde aufgebohrt und ausgesägt und anschließend mit Titanschrauben wieder fixiert. Danach 3 wöchiges AHB ohne Probleme. Bis heute auch keinerlei Ausfälle oder sonstiges und mir geht es so weit relativ gut.
Jetzt zu mein Problem:
Nach gut 2 1/2 Monaten habe ich mir ganz, ganz leicht die Stirn am Wohnwagen gestoßen. Eine Woche später lief Wundflüssigkeit aus dem Bohrloch. Bei der ersten Kontrolluntersuchung mit MRT nach 3 Monaten wurde eine ganz leichte Wundheilstörung (keine Entzündung oder Fieber, Blutwerte sind gut) festgestellt, ansonsten alles so weit in Ordnung. Mittlerweile ist die Wunde, bis auf eine Vertiefung, wieder verschlossen und soll sehr gut aussehen. (von innen her gut verheilt) Was mir nun Sorgen bereitet ist, dass das Bohrloch in der Mitte des Kopfes leicht abgesunken ist und gelegentlich mehr oder weniger ein wenig zwickt, was vorher nicht war. Desweiteren habe ich mehr Spannungsgefühl rund um die Narbe. Morgens geht es, aber tagsüber werden die Beschwerden etwas intensiver.
Hier nun meine Frage: Ist das normal oder hängt das mit der Heilung aufgrund der Nervenneubildung zusammen ? Laut Ärzte soll das normal sein und kann noch mehrere Monate oder Jahre dauern. Ansonsten soll ich froh sein das die OP so gut verlaufen ist und der Tumor komplett entfernt werden konnte. Das Probleme nach so ein schwierigen OP (6 Stunden) auftauchen, ist angeblich oft normal und das wird schon wieder. Ich habe da leider keine Ahnung und wollte hier mal allgemein nachfragen, ob noch irgendwer das gleiche durchlebt hat. Für evtl. Antworten, ob das normal ist oder nicht, wäre ich sehr dankbar.
LG Eddy Nr.1