Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Soraya

Hallo Ihr lieben Forianer, ich bräuchte mal bitte Euren Rat, Ich bekam eine spastische Halbseitenlähmung als Folgeschaden nach der Bestrahlung, jetzt, 10 Wochen nach Ende der Bestrahlung! Kann das
sein? das MRT zeigt eine formale Pseudoprogression ,was aber so kurz nach der Bestrahlung als Strahlenfolge gilt Neues MRT habe ich in zwei Wochen ich bekommeHydtocortison und BACLOFEN UND KRANKENGYM: Was kann ich sonst noch tun ? Weihrauch nehme ich auch Ich bin total traurig und für jeden Tipp dankbar.
vlg sonja

Soraya

Ach, ich wollte noch sagen, dass ich eine erfolgreiche OP am 05.03.14. hatte(rechts temporal , mit anschl.6 Wochen Bestrahlung und Temodal (Leider Gliosarkom IV) es ging mir sehr gut, ich habe sogar den Rasen gemäht, alles ganz normal aber jetzt schlich sich diese Lähmung ein....

Lilyfee

Hallo liebe Sonja,
das tut mir wirklich leid :(

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen.
Weil mir es leider gerade gleich geht. Bei mir war bei der Strahlentherapie eigentlich alles ok und jetzt nach der Radiochemo hab ich auf der rechten Seite extreme Gefühlsstörungen. Ich kann zwar noch fassen und gehen ... aber es ist trotzdem schrecklich.
Und denke ich mir ich bin verrückt ... weil ich mich irgendwie nicht Ganz fühle. (Ich weiß es klingt komisch)
Und leichte fokale Anfälle habe ich leider auch wieder. So ein Mist!

Was meinen bei dir die Onkologen??

Ich drück' dich mal ganz fest :)
LG lilyfee

fasulia

vielleicht könntest du/ könntet ihr Ostheopathie, Cranio-Sacral-Therapie oder biodynamische Massage nach Gerda Boyesen ausprobieren, je nachdem was du "vor Ort" findest.

gerade für das "ganz" fühlen, hilft es auf jeden Fall ( ist nicht verrückt!- ich weiss was du meinst-der Mensch fühlt sich körperlich dadurch ganz, dass er eine Körperwahrnehmung für seinen kompletten Körper hat, wenn durch was auch immer die Wahrnehmung für ein Teil verloren geht, fehlt auch dem Mensch im Körper etwas und das wirkt sich auch seelisch aus)

Die Spastik sind oft "überschießende" Reaktionen des Nervensystems, weil es bestimmte Impulse nicht mehr regulieren kann- mit diesen Methoden ist es möglich, wieder ein Gleichgewicht herzustellen.

lg

Lilyfee

Hallo fasulia,

Vielen Dank für die Info und die lieben Worte.
Also osteopathie hört sich wirklich gut für mich an! Ich werde gleich mal schauen ob ich einen guten Therapeuten finde.

VlG

Soraya

Hallo Fasulia,
Danke für den Tipp, habe gleich einen Termin bei einer Osteopathin
ausgemacht, ich werde berichten
LG Sonja

Soraya

Hallo Sabine, ich drück dich auch ganz fest Da ist doch der Haarausfall
das kleinste Problemm, gell?
die Onkologen sagen, durch die Bestrahlung eben alles noch etwasdurcheinander und geschwollen das MRT zeigte ein kleines Ödem an einer Stelle diebestrahlt wurde.ich gehe jetzt demnächst in Reha und hsbe noch ein MRT am 23.07.
vlg und alles gute auch für dich

sonja

fasulia

ich wollt nur noch ergänzen,
mir scheinen alle drei Methoden auf einem ähnlichen Prinzip zu basieren und nach meiner persönlichen Erfahrung sind die OstheopathInnen und Cranio-Sakral TherapeutInnen "mehr" auf den Körper fixiert und darauf "Fluss"prozesse" anzustoßen oder ins Lot zu bringen... was bei mir teilweise heftige Erstverschlimmerungen ausgelöst hat ... und das seelische ist "irgendwie" ausgeklammert und eben oft auch ohne, dass "man" das vorher denkt beteiligt.

Die biodynamische Massage erlebe ich "sanfter", die Therapeutin merkt/hört an den Reaktionen, die sie über das Stetoskop erhält, wie heftig ich auf eine Berührung reagiere und "fängt" sie besser ab UND ist offen dafür, dass ihre Methode auch "Seelisches" an die Oberfläche bringt, das sie dann so "leitet" , dass es "verdaut" werden kann-überhaupt scheint mir der Schwerpunkt bei ihr mehr auf dem "verdauen" zu liegen.
oh je das ist alles garnicht so einfach auszudrücken...;)

Bei der Ostheopathin bin ich mit dem "Seelischen", nach der Behandlung meist mehrere Nächte alleine! "beschäftigt"... doch es wird besser, weil ich ihr das rückgemeldet habe und sie nun ihre "Impulse" daraufhin, wie sie sagt um gut die Hälfte reduziert.

daher glaube ich, dass Ostheopathie nur "was bringt", wenn entweder die OstheopahtIn auch für das "Seelische" offen ist, oder "man" gleichzeitig einen TherapeutIn hat,mit der man das "Seelische", dass "hochkommen" k a n n, besprechen kann- sonst macht man aus Selbstüberforderung "zu" und der erwünschte "Fluss" bleibt aus.

leider bezahlt die gesetzliche KK nur die Osteopathie, aber immerhin, das kann ja ein Anfang sein und das mag ja auch von O. zu O. verschieden sein.

Lilyfee

Hallo fasulia,

Und Shiatsu? Wäre das auch eine geeignete Technik?

Crano sakral, habe ich einmal bei meiner Physiotherapie gemacht ... das tat mir überhaupt nicht gut. Musste mich auch nach einer Stunde übergeben *lach* stimmt leider echt!

Macht jemand auch energetisch etwas? Kennt jemand Techniken?

Mich interessieren diese Möglichkeit sehr, vielleicht kennt sich der eine oder andere auch aus.
LG

fasulia

@lilyfee
ich glaube Shiatsu hat einen anderen "Ansatz" -gehört eher in Richtung Akupunktur... doch ich bin keine Expertin und will da nicht mehr zu erläutern.

Das Übergeben nach der Cranio-Sakral Therapie finde ich kein Zeichen, dass es schlecht war, sondern eher, dass sie sehr richtig "lag"... evtl. überstimuliert hat.

Soraya

Hallo lillyfee,
als ich den Termin mit meiner Ostheopahin ausgemacht habe,habe ich auch gleich nach gefragt, ob sie Cranio sakral gefragt. Sie sagte, dies fände sie für die weniger geeignete Methode:
vlg sonja

Lilyfee

Liebe Sonja,
vielleicht kannst du mir ja berichten wie der Besuch bei dem Osteopathen war!?

Ich bin auf eine Physiotherapeutin in meiner Nähe gestoßen, leider hat sie bis Ende Juli Urlaub.
Aber sie macht auch energetische Sachen, sie hatte selbst Krebs und ich glaube, dass würde für mich passen, weil sie die Situation besser einschätzen kann, als andere, die noch die eine lebensbedrohende Krankheit durchmachen mussten. Ich hoffe es! :)
Und vorallem hat sie ihren Krebs besiegt (Brustkrebs)

LG lilyfee

Soraya

Guten morgen Lillyfee,
gestern war ich dort, es hat sehr gut getan, ich habe auch Akupunktur am Kopf bekommen.Eine energetische Reinigung habe ich auch bekomme,nächste Woche geht es weiter.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.